Ich fahre 28/30mm Reifen schon ewig mit ca. 4 - 4.5bar.Das ist abhängig vom Systemgewicht und der Risikofähigkeit bezüglich SnakeBites. Gemäss Druckrechner muss ich meine GP5000 mit Schlauch mit rund 5 Bar fahren, aber ich bin bei Tests schon runter bis auf 3.8 Bar. Der Komfort ist bei so tiefem Druck genial und ich habe keinen negativen Einfluss auf den Rollwiderstand bemerkt. Das Kurvenverhalten bei schnellen Abfahrten habe ich allerdings nicht getestet. Obwohl es sehr komfortabel ist mit rund einem Bar weniger als empfohlen zu fahren, bin ich wieder hoch auf die 5 Bar (aktuell v 4.8 / h 5.3) um das Risiko von Pannen zu reduzieren.
Ich habe auch schon Test mit bis zu 7 Bar gemacht, da ist dann der Reifen bretthart und definitiv kein Vergnügen mehr, damit zu fahren.
Thema Snakebites und Rollwiderstand sind nicht pauschal zu betrachten. Früher hatte ich mehr Snakebites, inzwischen gar keine mehr. Rollwiederstand ist inzwischen im normalen Bereich.
Inzwischen meint, dass moderne Reifen dahingehend entwickelt und optimiert worden sind. Das würde ich aus persönlicher Erfahrungen klar feststellen.
Momentan fahre ich 30mm Pro One mit TPU bei etwa 4 / 4.5 bar, 17er Maulweite und ca. 105 Kg Systemgewicht. Funktioniert einwandfrei, rollt gut und geschmeidig.
