• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Irgendwie ja und irgendwie nein (für mich eh zu kurz...). Dass ein Ti-Rahmen eine original-Stahlgabel haben soll, geht mir nicht wirklich in die Birne. Ich würde jedoch davon abraten, es sei denn man kennt das "Flattern" dieser filigranen Komponenten und kann damit umgehen. Von daher eher die Carbongabel. Optisch gesehen ist die letzteres Monstrum jedoch fast so etwas wie ein Fausthieb ins Auge. Wenn die wenigsten grau wäre, oder in einer dezenteren Farbe... aber ja, über Geschmack lässt sich streiten... ☺️
Einstellrunde 00003.jpg

Zumindest bei dem gilt: Ist so und muß so!
S. 29 im 94er-Wheeler-Katalog, der hier angehängt ist:
Ist unlackiert im 1994er Wheeler Katalog drin
Hab mal angehängt, keine Ahnung woher ich die Dateien habe, ob von hier oder wo anders..

Edit: quatsch, ist gar nicht das R2 sondern die R1, T1 und T2

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Naja, voll funktionsfähig sieht bei mir anders aus.
Da ist eine nicht angeschlossene Rücktrittbremse dran ?!
Oder sehe ich es falsch?

Irgendwie ja und irgendwie nein (für mich eh zu kurz...). Dass ein Ti-Rahmen eine original-Stahlgabel haben soll, geht mir nicht wirklich in die Birne. Ich würde jedoch davon abraten, es sei denn man kennt das "Flattern" dieser filigranen Komponenten und kann damit umgehen. Von daher eher die Carbongabel. Optisch gesehen ist die letzteres Monstrum jedoch fast so etwas wie ein Fausthieb ins Auge. Wenn die wenigsten grau wäre, oder in einer dezenteren Farbe... aber ja, über Geschmack lässt sich streiten... ☺️
Der Kunde hatte beim Kauf eines Serotta "Colorado Ti" die Auswahl unter verschiedenen Gabeln. Zitat aus einem damaligen Test von 10/1994:

"Serotta offers a number of fork choices, ranging from the $100 Kinesis bonded-aluminum fork to the $300 Kestrel EMS or Time carbon forks. Or go traditional and buy one of Serotta's steel cast-crown forks for $240. Our test bike came with the Kinesis unit, and while it's a great buy and admirably light, it's just not the equal of the Serotta frame on a fast descent. For my money, the ultrarigid blades of a Kestrel fork are tough to beat. You sacrifice some suppleness up front, but the EMS fork offers such a solid link to the wheel it's worth the extra ride harshness." Garrett Lai, Bicycle Guide

Trommelbremse. Die wird mit einem dritten Hebel, oft von hinten, als zusätzliche Bremse genutzt.
Ohne Bremszug stimmt aber.
Genau. Bremsen tut die eh nicht besonders, ist eher was zum Verzögern auf längeren bergabfahrten. Von Mafac gibt es da einen speziellen Bremshebel mit zwei Zügen, der zwei Bremsen gleichzeitig ansteuert. Offenbar fummelig einzustellen.

Sehr interessantes Rahmenset für 50€ VB in Hamburg - der Name fällt mir gerade nicht ein. Das wird auf jeden Fall ein Projekt, wenn man sich die alte Reparaturstelle anguckt...

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/altes-rennrad-fuer-bastler/3108411060-217-9435

Hat das jemand bekommen? Ich zwar nicht, viel zu weit weg, aber mich würde zumindest der Hersteller interessieren! Google-Suche nach "Split Tube" bringt mir leider nichts passendes...

In den KA wird ein Koga Miyta Randonneur / Reiserad Rahmen (ich glaube es handelt sich um das Modell "World Traveller" "Road Gentleman" aus 1993 1992) in RH 57 angeboten (Rahmen aus FM-1, Gabel aus HM-2):

1749717287244.png

=> Koga Miyata Rahmen Stahl Gravel wie Traveller /Randonneur

Textauszug:
"Angeboten wird hier der Rahmen mit Steuersatz der Originalgabel paar Anbauteilen und Sattelstütze"

Es gehören also offenbar nicht alle abgebildeten Teile zum Angebot (da der Verkäufer diese extra offeriert).

Der Preis beträgt 290,- € VB (und der Rahmen wird auch versandt).

Zuletzt bearbeitet:
In den KA wird ein Koga Miyta Randonneur / Reiserad Rahmen (ich glaube es handelt sich um das Modell "World Traveller" aus 1993) in RH 57 angeboten (Rahmen aus FM-1, Gabel aus HM-2):

Anhang anzeigen 1633308

=> Koga Miyata Rahmen Stahl Gravel wie Traveller /Randonneur

Textauszug:
"Angeboten wird hier der Rahmen mit Steuersatz der Originalgabel paar Anbauteilen und Sattelstütze"

Es gehören also offenbar nicht alle abgebildeten Teile zum Angebot (da der Verkäufer diese extra offeriert).

Der Preis beträgt 290,- € VB (und der Rahmen wird auch versandt).
Auf dem Rahmen steht als Modellnamen "Road Gentleman"

Zurück