• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Koga Traveller für 249€. Hinterrad fehlt, aber da sollte sich was auftreiben lassen.
Dieser Socken-und-Trekkingsandalen-Träger hat das Objekt der Begierde auch mit viel Liebe präsentiert:
kOGA2.jpg

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/koga-miyater-traveller-herrenrad-rh-57/2709931735-217-1285

Auf Bild 5 meine ich noch die Lady-Version des Travellers zu erkennen. Vielleicht sollte man doch mal vorbeischauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles wo Scheeren draufsteht ist doch wertvoll und gesucht oder? :rolleyes:
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Was hat es eigentlich damit auf sich, daß auf der Antriebsseite des Hinterrades diese übergroße Flügelmutter ist? Ich habe neulich einen F.B. Laufradsatz bekommen bei dem das auch so ist, - und hatte gedacht, da hat jemand einfach keine passende Flügelmutter parat gehabt. Scheint ja aber doch häufiger so gemacht worden zu sein.
Bismark.jpeg

Screenshot 2024-03-19 at 14.20.23.png
 
Was hat es eigentlich damit auf sich, daß auf der Antriebsseite des Hinterrades diese übergroße Flügelmutter ist? Ich habe neulich einen F.B. Laufradsatz bekommen bei dem das auch so ist, - und hatte gedacht, da hat jemand einfach keine passende Flügelmutter parat gehabt. Scheint ja aber doch häufiger so gemacht worden zu sein.
Anhang anzeigen 1411517
Anhang anzeigen 1411518
...Schutz des Schaltwerks bei Sturz? Mehr Bewegungsfreiheit beim Öffnen, ohne sich den Fingerrücken am Schaltwerk aufzuschürfen? 🤷‍♂️
 
Koga Traveller für 249€. Hinterrad fehlt, aber da sollte sich was auftreiben lassen.
Dieser Socken-und-Trekkingsandalen-Träger hat das Objekt der Begierde auch mit viel Liebe präsentiert:Anhang anzeigen 1411496
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/koga-miyater-traveller-herrenrad-rh-57/2709931735-217-1285

Auf Bild 5 meine ich noch die Lady-Version des Travellers zu erkennen. Vielleicht sollte man doch mal vorbeischauen...
Wurde nicht kürzlich ein Koga Traveller in der Größe gesucht? Da war ein mit 63er RH angeboten. Komme gerade nicht drauf, wer es war.
 
Was hat es eigentlich damit auf sich, daß auf der Antriebsseite des Hinterrades diese übergroße Flügelmutter ist? Ich habe neulich einen F.B. Laufradsatz bekommen bei dem das auch so ist, - und hatte gedacht, da hat jemand einfach keine passende Flügelmutter parat gehabt. Scheint ja aber doch häufiger so gemacht worden zu sein.
Anhang anzeigen 1411517
Dient der besseren "Verriegelung " der vermehrten Kraftausübung auf der Antriebsseite durch die Kette Dadurch wird ein verrutschen des Rades zu verhindert

Möglich. Sie sind auch aus einem anderen Material, nicht Alu sondern Stahl, zumindest meine.
Anhang anzeigen 1411525
Anhang anzeigen 1411526
Anhang anzeigen 1411527
Dient dazu die Antriebsseite besser befestigen zu können um ein verrutschen des Rades durch Druck der Kette z. B. beim Antritt zu vermeiden .
 
Was hat es eigentlich damit auf sich, daß auf der Antriebsseite des Hinterrades diese übergroße Flügelmutter ist? Ich habe neulich einen F.B. Laufradsatz bekommen bei dem das auch so ist, - und hatte gedacht, da hat jemand einfach keine passende Flügelmutter parat gehabt. Scheint ja aber doch häufiger so gemacht worden zu sein.
Anhang anzeigen 1411517
Anhang anzeigen 1411518

Es gab auch Schaltungen, da lief eine Kette über diese Flügelmutter (daher auch aus Stahl):


1710857183393.png


Foto bei @FSD hier geklaut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt der Grund für die größere Flügelmutter meistens nicht einfach darin, dass es zu keiner Kollision mit dem Schaltzug/dem Schaltwerk kommen soll?

Anhang anzeigen 1411574
Die längere Flügelmutter kam auch insbesondere in Verwendung mit z.B. F&S 3-gg zum Einsatz um dem Zugkettchen "Halt" zu geben. Da war dann der innere Rand der Flügelmutter sauber gerundet, zur Schonung der Kettenglieder.

Hier auf dem Bild sehr schön zu sehen: Auf der linken Seite, kurze Flügelmutter, und an der Kante der Achse scheuernd hätte das Zugkettchen nicht sehr lange überlebt.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Liegt der Grund für die größere Flügelmutter meistens nicht einfach darin, dass es zu keiner Kollision mit dem Schaltzug/dem Schaltwerk kommen soll?

Anhang anzeigen 1411574
Nein, versuche mal mit der kurzen rechts das HR festzuziehen, geht nicht!
Ist auch bei dem Bismarck der Hauptgrund.
 
Zurück
Oben Unten