• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
...
Nur mal so... was gehört denn da für eine Schaltung drauf?
Ich frage für einen Freund... 🙄
Sieht man doch an der beigefügten Grafik:

1708084155363.png
 
Und, was ist das für eine Schaltung? Sieht nach was französischem aus, oder?
Lizenznachbau?
Ich bin gewiss nicht der Experte für Schaltungen aus den 30er bis 40er Jahren, aber das könnte tatsächlich etwas Französisches (z.B. von Super Champion) sein.

Stöbere doch bitte mal selbst hier: => Super Champion - patents & trademarks

Unter Umständen gab es das jedoch auch von einem italienischen Hersteller.
 
Und, was ist das für eine Schaltung? Sieht nach was französischem aus, oder?
Lizenznachbau?
Das sieht nach einer umgelabelten frühen Cervino aus. Aus der zeit gibt es aber auch noch OSgear/ Super Champion, Versol, Vittoria Margherita und natürlich auch frühe Modelle von Huret, Simplex.

Eine echte Pretiose wäre hier aber die vom Oberrohr und ohne Seil betätigte Italia
 

Im Prinzip ein schöner Rahmen (ich weiß, das ist hier eine Minderheitenmeinung :cool: ), aber für ein Mares (= 105er) ist das m. E. deutlich zu teuer. Mit etwas Geduld findet man besser ausgestattete Müsing-Räder (Cayo / Izalco) ähnlichen Baujahrs für weniger.
Das hier zum Beispiel für VB 200 ....

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-muesing-millennium/2680308499-217-19916
 
Recht prominent auf dem Gabelkopf, wenn ich mich erinnere.
Habe mir gerade in einer Facebook Gruppe einige Räder und Rahmen angeschaut. Interessant finde ich, dass die Rahmen meistens eine Rahmen Nummer im Sitzrohr und die gleiche Nummer auch in der Gabel zu finden ist. Es ist also immer eindeutig festzustellen, ob Rahmen und Gabel zueinander gehören.
Beltramo hatte wohl eine ziemlich große Palette vom Tandem über Bahn-, Touren-, Damenrädern bis zum Mofa.
Produziert wurde wohl bis 1965.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240216_194426_com.facebook.katana.jpg
    Screenshot_20240216_194426_com.facebook.katana.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 72
  • Screenshot_20240216_194406_com.facebook.katana.jpg
    Screenshot_20240216_194406_com.facebook.katana.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 68
Zurück
Oben Unten