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Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Wird wohl so sein, hab da keinen Durchblick. Oder die Gewichtsangabe war einfach falsch . Woher kam das eigentlich?
 

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Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Wird wohl so sein, hab da keinen Durchblick. Oder die Gewichtsangabe war einfach falsch . Woher kam das eigentlich?
Genau weiß ich das nicht mehr, ist über 30 Jahre her. Irgendwo gelesen, dass Bugno das zu schwer war. Im Jahr danach fuhr er ja Bianchi und nach da gerne das Carbonmodell, was viele andere nicht so oft fuhren (oder fahren durften?). Was das dann wog, weiß ich aber nicht.
 
Genau weiß ich das nicht mehr, ist über 30 Jahre her. Irgendwo gelesen, dass Bugno das zu schwer war. Im Jahr danach fuhr er ja Bianchi und nach da gerne das Carbonmodell, was viele andere nicht so oft fuhren (oder fahren durften?). Was das dann wog, weiß ich aber nicht.
Soweit mir bekannt ist, hatte er seine erste WM auf dem Moser und seine zweite auf einem Bianchi gewonnen. Sein Bianchi hat ziemlich genau 10,5kg gewogen (s. u).
Bugno bianchi_01.jpgBugno bianchi_02.jpgBugno bianchi_03.jpgBugno bianchi_04.jpg
Sein Moser leader ax war sicherlich auch nicht viel leichter, aber auf jeden Fall schöner;).
 
Soweit mir bekannt ist, hatte er seine erste WM auf dem Moser und seine zweite auf einem Bianchi gewonnen. Sein Bianchi hat ziemlich genau 10,5kg gewogen (s. u).
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Sein Moser leader ax war sicherlich auch nicht viel leichter, aber auf jeden Fall schöner;).
Ja, das war das Rad, was er für Pressefotos fuhr. Wahrscheinlich fuhr er das auch bei einigen Rennen. In den Bergen fuhr er jedoch lieber Carbon. Auch die WM gewann er so. Und er fuhr sehr ungerne die STIs. So war sein Rad sicher noch ein ganzes Stück leichter.
Bugno 1992.1.jpg
 
Gab es bei der WM '91 von Moser auch so ein Alan (oder TVT) Carbonrad für die Berge?
Das weiß ich nicht. Das Carbonrad von Bianchi stammt weder von Alan noch von TVT. Es istwohl eine komplette Eigenproduktion. Konnte ich auch erst nicht glauben, aber es hat weder die typischen Details von Alan, noch von TVT.
 
Das weiß ich nicht. Das Carbonrad von Bianchi stammt weder von Alan noch von TVT. Es istwohl eine komplette Eigenproduktion. Konnte ich auch erst nicht glauben, aber es hat weder die typischen Details von Alan, noch von TVT.
Das Carbonrad hatte Bianchi zusammen mit Alan hergestellt.
Ist aber auch egal, es ging ja letztlich nur um das angeblich zu schwere Moser, das eigentlich genauso schwer wie das Bianchi ist und auf dem er die WM offenbar auch ohne extra leichtes Carbonrad gewinnen konnte.
 
Das Carbonrad hatte Bianchi zusammen mit Alan hergestellt.
Ist aber auch egal, es ging ja letztlich nur um das angeblich zu schwere Moser, das eigentlich genauso schwer wie das Bianchi ist und auf dem er die WM offenbar auch ohne extra leichtes Carbonrad gewinnen konnte.
Hast du da weitere Infos? Bisher ist selbst bei den Experten der Hintergrund des Rahmens nicht ganz klar.
 
Hast du da weitere Infos? Bisher ist selbst bei den Experten der Hintergrund des Rahmens nicht ganz klar.
Nein, ich habe das auch nur gelesen, es erscheint mir aber ziemlich plausibel, weil das eigentlich alle so gemacht haben bei den frühen Carbonrahmen im Peloton, meistens waren das TVTs oder Alans. Peugeot hatte Ende der 80er für seine Carbonrahmen mit einem exotischeren Hersteller kooperiert, der auch noch die Bremsbrücke aus Carbon gefertigt hat, letztlich haben die etablierten Rahmenhersteller aber anfangs alle mit Betrieben, die Erfahrungen mit dem Material hatten zusammengearbeitet.
Warum sollte Bianchi da einen Alleingang gemacht haben und nicht auf die vorhandenen Erfahrungen anderer Hersteller zurückgegriffen haben? Am Ende war das doch auch nur das übliche gemuffte Carbongeröhr und Bianchi hat sich in den 90ern dann ja auch hauptsächlich auf Alurahmen spezialisiert.
 
Nein, ich habe das auch nur gelesen, es erscheint mir aber ziemlich plausibel, weil das eigentlich alle so gemacht haben bei den frühen Carbonrahmen im Peloton, meistens waren das TVTs oder Alans. Peugeot hatte Ende der 80er für seine Carbonrahmen mit einem exotischeren Hersteller kooperiert, der auch noch die Bremsbrücke aus Carbon gefertigt hat, letztlich haben die etablierten Rahmenhersteller aber anfangs alle mit Betrieben, die Erfahrungen mit dem Material hatten zusammengearbeitet.
Warum sollte Bianchi da einen Alleingang gemacht haben und nicht auf die vorhandenen Erfahrungen anderer Hersteller zurückgegriffen haben? Am Ende war das doch auch nur das übliche gemuffte Carbongeröhr und Bianchi hat sich in den 90ern dann ja auch hauptsächlich auf Alurahmen spezialisiert.
Ok, danke. Klingen tut das logisch, vermutet hatte ich das auch schon mal, bei den meisten Rädern sieht man aber auch ganz klar, wer die Rahmen gebaut hat. Da kam eigentlich nur Farbe drauf. Hier muss Bianchi mind. aber bei der Entwicklung Einfluss genommen haben, da der Rahmen eher untypisch für Alan aussieht. Es sind nur Kleinigkeiten, aber man siehts, wenn man ihn vor sich hat. Ein paar Jahre zuvor hat Bianchi ja auch mit C4 zusammengearbeitet, aber von denen kennen ich solche Rahmen auch nicht.
 
Ja, das war das Rad, was er für Pressefotos fuhr. Wahrscheinlich fuhr er das auch bei einigen Rennen. In den Bergen fuhr er jedoch lieber Carbon. Auch die WM gewann er so. Und er fuhr sehr ungerne die STIs. So war sein Rad sicher noch ein ganzes Stück leichter.Anhang anzeigen 1390274
Und er fuhr sehr ungerne die STIs.......... ,kann ich Ihn verstehen,ich mag die Dinger auch nicht
 
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