• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

FBL?
160,-

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-5-gang-huret-ledersattel/2646071539-217-3168
651256b4-5d7c-4d92-a69e-524698fbf1e7

f9954a3b-795c-4e12-950f-1276466cf545

3c7d7958-61d7-4fa0-8165-5905264dd8dd


Zumindest schöne Muffen, Scheeren Lenker-Vorbau-Kombi, Flaschenhalter ...

Huret Svelto schick, finde ich, aber natürlich nix besonderes!
 

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
zum vvb text zum zeus rahmen fällt mir noch auf, daß rovals sicher nicht zum leichtesten der damaligen zeit gehören. ich mag die allerdings und sie passen gut!
die beipackzettel sind aber fast immer gut getextet, da wurde zeit investiert!
die angebote sind auch für meine verhältnisse sehr teuer, aber es gibt oft ganz besondere räder zu sehen.

Da liegt eine kleine Verwechslung vor:
Die Roval Räder sind am Sabliere, nicht am Zeus.

"Beipackzettel" gefällt mir - wie kommst Du nur da drauf!? ;-)
Ja, die sind nett getextet, der Käufer bekommt das warme Gefühl, das beste Rad der Welt vom besten Radhersteller der Welt vom besten Verkäufer der Welt zu erhalten (ich übertreibe vielleicht unwesentlich).
Aber mein Zeus ist auch ein Beispiel dafür, dass man sich selbst bei simplen Fakten nicht unbedingt darauf verlassen kann, was da drin steht - hier noch mal der "Zettel":
https://web.archive.org/web/2019112...rlin.de:80/shop/Zeus2000_Cromovelato_SHOP.php
Da steht z.B.: "Die Titan Kettenblattschrauben gab es bei Zeus übrigens bei der Kurbel inkl."
Meines Wissens gab es bei Zeus niemals Titan-Kettenblattschrauben - jedenfalls weder in den mir bekannten Katalogen noch an diesem Fahrrad.
Auch die tabellarische Auflistung der Komponenten ist mit Vorsicht zu genießen:
SATTELSTÜTZE Zeus 2000, 27.2 mm - tatsächlich sind es 26,2 mm!
FELGEN Mavic MA40
REIFEN Vittoria Rally 23mm NEU
Schlauchreifen sitzen nicht sonderlich gut auf Drahtreifenfelgen.
Tatsächlich habe ich (leider) die auch auf den Fotos festgehaltenen Schlauchreifen samt entsprechender Felgen.
 
stimmt, tippfehler wohl, zu viel zeus gelesen...
aus dem sabliere - text:
...Dieser Rahmen ist einfach ein Traum! Aufgebaut ist er mit den absolut leichtesten Parts dieser Zeit. CLB Professional Bremsen, Huret Jubilee Schaltgruppe, Roval Laufradsatz, Ideale 2001 Sattel...
so meinte ich das schon, roval passt halt nicht zu leichtbau.
 
spannend finde ich auch , daß die gabel für ahead gebaut ist.
hat das innenlager die titanwelle?

zum vvb text zum zeus rahmen fällt mir noch auf, daß rovals sicher nicht zum leichtesten der damaligen zeit gehören. ich mag die allerdings und sie passen gut!
die beipackzettel sind aber fast immer gut getextet, da wurde zeit investiert!
die angebote sind auch für meine verhältnisse sehr teuer, aber es gibt oft ganz besondere räder zu sehen.
Wohl nuescht die leichtesten, dennoch phaenomenal, Roval.
Ach die habens alle nicht so.
Cicli Berlinetta meint auch deren Rivola hat der Gianni gemÄcht und nuescht der Chiesa ⛪.
Lassen wir mal die Kirch' im Dorf.
Amen.
 
Da liegt eine kleine Verwechslung vor:
Die Roval Räder sind am Sabliere, nicht am Zeus.

"Beipackzettel" gefällt mir - wie kommst Du nur da drauf!? ;-)
Ja, die sind nett getextet, der Käufer bekommt das warme Gefühl, das beste Rad der Welt vom besten Radhersteller der Welt vom besten Verkäufer der Welt zu erhalten (ich übertreibe vielleicht unwesentlich).
Aber mein Zeus ist auch ein Beispiel dafür, dass man sich selbst bei simplen Fakten nicht unbedingt darauf verlassen kann, was da drin steht - hier noch mal der "Zettel":
https://web.archive.org/web/2019112...rlin.de:80/shop/Zeus2000_Cromovelato_SHOP.php
Da steht z.B.: "Die Titan Kettenblattschrauben gab es bei Zeus übrigens bei der Kurbel inkl."
Meines Wissens gab es bei Zeus niemals Titan-Kettenblattschrauben - jedenfalls weder in den mir bekannten Katalogen noch an diesem Fahrrad.
Auch die tabellarische Auflistung der Komponenten ist mit Vorsicht zu genießen:
SATTELSTÜTZE Zeus 2000, 27.2 mm - tatsächlich sind es 26,2 mm!
FELGEN Mavic MA40
REIFEN Vittoria Rally 23mm NEU
Schlauchreifen sitzen nicht sonderlich gut auf Drahtreifenfelgen.
Tatsächlich habe ich (leider) die auch auf den Fotos festgehaltenen Schlauchreifen samt entsprechender Felgen.
Mathias baut die Räder bei VVB sehr gewissenhaft auf. Er schreibt im Text über sich auch, dass er das nach eigenem Geschmack macht. D.h. im Bezug auf das Zeus zB das er nicht zwangsläufig einen Katalogaufbau anstrebt, Stichwort: Cinelii/3ttt.
Die Sabliers waren ja mehrere hat er genau so bekommen. Sie entsprechen auch dem was Sabliere selbst gerne aufgebaut hat. Also kann man davon ausgehen, wenn auch nicht sicher sein, dass das so ist.

Und noch was, auch in der Preisklasse wird über den Preis verhandelt, desshalb kannst Du über das Preisschild auch nur eine Anfrage-Email generieren und nicht direkt kaufen. Es ist also davon auszugehen, dass die Preise nicht automatisch so auch erzielt werden. Und Schrauber wie wir, die alles selbst machen wollen, Tage lang im Internet nach Schräubchen suchen, sind mit Sicherheit nicht seine Klientel.
Es ist also mühsig sich über Ereignisse im Paralleluniversum den Kopf zu zerbrechen.
 
Ich habe keine Ahnung von diesen beiden Marken.
Woraus schließt Du, dass VVB da selbst irgendwas Dubioses gemacht hat und nicht einfach nur einem Irrtum unterliegt, weil man normalerweise erst mal glaubt, was draufsteht?
Das Rad stammt aus Leboncoin und wurde dort auch unter dem Namen Delaporte verkauft, es war dort ganz ohne Etikett abgebildet. Die Anzeige stammt aus Amiens, wo Delaporte seine Werkstatt hatte. Und zu guter Letzt sprechen alle Details ausnahmslos für Delaporte (Muffen etc.). Das alles habe ich so bei SMG noch nicht gesehen.

1704964318310.png


Schreib ihm das mal nett. Ich denke, dass ist keine Absicht, sondern an der Stelle Ahnungslosigkeit.
Ich hätte es auf den ertsten Blick auch für ein SMG gehalten, geistern doch ein paar in der gleichen Farbgebung draussen rum...
Vielleicht sollte ich das mal machen!
 
Das Rad stammt aus Leboncoin und wurde dort auch unter dem Namen Delaporte verkauft, es war dort ganz ohne Etikett abgebildet. Die Anzeige stammt aus Amiens, wo Delaporte seine Werkstatt hatte. Und zu guter Letzt sprechen alle Details ausnahmslos für Delaporte (Muffen etc.). Das alles habe ich so bei SMG noch nicht gesehen.

Anhang anzeigen 1377197


Vielleicht sollte ich das mal machen!
Sprichst Du von dieser immer noch bestehenden Anzeige
https://www.leboncoin.fr/collection/2095344164.htm
die Du selbst schon mal verlinkt hattest?

Das scheint mir da immer noch nicht verkauft zu sein, so dass es schlecht mit dem bei VVB identisch sein kann.
Aber ja, die Rahmen sehen praktisch gleich aus (ohne dass ich mit der Lupe jedes Mikrodetail verglichen hätte).
 
...gilt deine 60er Jahre Einschätzung speziell bei diesem Hersteller oder allgemein gesprochen?

Sockel für Schalthebel gab es ja schon bei dt. Herstellern in den 50ern...
Gilt speziell für FBL. Kenne das bei FBL mit den Anlötteilen eher aus der Zeit nach Paupitz und Rickert.
 
Zurück
Oben Unten