• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Ganz so schlimm wie befürchtet ist es auch wieder nicht. Die HR-Matoren haben eine ziemlich massive Achse, die die Biegebelastung aushalten dürfte. Als Nachrüstlösung für nicht allzu hohe Ansprüche durchaus brauchbar.

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Klar, von Achsbrüchen habe ich hier auch noch nichts gehört. Eine Fehlkonstruktion bleibt das trotzdem.
Und die Frage ist ja auch: Wozu braucht ein kettengeschaltetes 25 km/h Pedelec mit einem HR-Nabenmotor 10 Gangstufen ?
Meiner Meinung nach technischer Unsinn.

Da reicht doch eine dreigang Nabenschaltung, oder? Man fährt doch eigentlich immer 25, bergauf, bergab, ...

Wenn der Akku leer ist, sind die 3x10 Gänge schon ganz sinnig. Und das kommt tatsächlich vor. Auf einer Mehrtägigen Radtour hatte ich mal das Vergnügen, einen Pedelec-Fahrer bergauf schieben zu dürfen.

Nachts wird geladen...
Weder ist es erforderlich, den Akku nachts zu laden; noch muß das Pedelec geschoben werden, wenn der Akku leer ist. Die aktuellen Bosch Akkus sind nach weniger als 2 Stunden zur Hälfte geladen. Und da es den doofen "Memory Effekt" hier nicht mehr gibt, trinkt man einen Kaffee, ißt ein Brötchen, labert mit dem Postboten...und kann dann erstmal weiterfahren. Und wenn der Akku mal leer sein sollte, fährt sich die Karre eigentlich wie ein normales Fahrrad mit etwas Übergewicht. Eine Shimano Nexus Nabe ist hier für einen normal konditionierten Fahrer locker ausreichend, um im Umkreis von 10 km einigermaßen entspannt nach Hause zu kommen.
Da reicht doch eine dreigang Nabenschaltung, oder? Man fährt doch eigentlich immer 25, bergauf, bergab, ...
Ja, aber ich kann ja die Eigenleistung in Abhängigkeit zur Motorunterstützung variieren.
Da wäre eine 3-Gang Nabe suboptimal. Die aktuellen Bosch-Motoren regeln übrigens im schnellen "Turbo"-Modus etwas später ab, nämlich bei 27 km/h.
Noch vor einigen Monaten war ich aufgrund einer Knieverletzung förmlich angewiesen auf ein Pedelec -
und war froh, daß ich 8 Gangstufen hatte und somit meine eigene Leistung gut "dosieren" konnte.
Diesem einigermaßen ausgereiften Krankenfahrstuhl...
ub_isy_bosch_e-bike_2014_neuheit1.jpg.3645774.jpg
...verdanke ich meine vorschnelle Rehabilitation. Sogar die behandelnden Ärzte waren überrascht von der schnellen Heilung.
Ich habe gelernt:
Keinen Spott für Pedelec-Fahrer.;):bier:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bist du dir sicher? Auf dem Reynolds 531 Aufkleber steht was von 3 Rohren..

Ich bin da verwirrt und die Bremsen sehen auch eher nach Weinmann aus.. Müsste ein PVN nicht viel hochwertiger aufgebaut sein?

P.S. ich hab auch schon mit dem Verkäufer gesprochen und könnte es zugesendet bekommen, bin mir aber noch unsicher.. :D

Zurück