• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Halbrenner,Sportrad, Blechausfaller, Aztekenmuffen - alles zusammen, was hier gern für Lacher sorgt:D

Trotzdem haben die Dinger eine gewisse Anmut, finde ich - vielleicht für einen sommerlichen Ausflug mit gemütlicher Einkehr beim Bäcker......oder für den "stilvollen" Weg zum Büro.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/peugeot-rennradrahmen/3214668755-217-2118

Und ansonsten einfach Schmunzeln, lauthals Lachen und schon hat der Tag was Gutes gebracht !;)
wurde da mit dem Pinsel drübergestrichen, die Verchromte Gabel oben so halb getüncht ist das original so? Kann doch nicht sein...? Sieht aber irgendwie nett aus , für den Preis warum nicht ...?

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
wurde da mit dem Pinsel drübergestrichen, die Verchromte Gabel oben so halb getüncht ist das original so? Kann doch nicht sein...? Sieht aber irgendwie nett aus , für den Preis warum nicht ...?
Die Chrom Söckchen gab’s so durchaus bei Peugeot.
Ob das mit dem Chrom auf der Brücke und den aufgeklebten Pfeilen so stimmt, muss jemand anderes beurteilen.

PX8 aus ca 76/77.

Finde das Teil problematisch. Alle Anbauteile fehlen, Sitzstreben gequetscht, und Lack teilweise großflächig nicht so schön ausgebessert.

Für knapp 100 Taler mehr gibt es mitunter gute und vollständig erhaltene Exemplare.

Gut gesehen, ergibt aber auch Sinn. Nicht ungewöhnlich dass es diese Räder mit nur einem Kettenblatt und Ketten-/ Hosenschutz gab. Da braucht es dann auch nur einen Sockel für die Schaltung hinten.

Dazu gab es eine spezielle Schelle von Simplex.
Der rechte Schaltsockel bekam eine Schelle mit einem linken Sockel dazu. Rechts hat die Schelle eine Aussparung für den Anlötsockel.
So konnte man 5-Gang und 10-Gang produzieren.
Ich hatte den Nachfolger von dem Rad.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch aufgefallen, dass es einen Schaltsockel nur auf der rechten Seite gibt ?

Vlt. was @DS19Pallas was das für ein genaues Modell ist ? Finde den eigentlich hübsch...so als Rad zur Arbeit schön mit Schutzblechen....( und selbst dieser einfache Halbrenner ist offensichtlich deutlich besser gefertigt als mein Ukraine-Rad 😄😄 )

Anhang anzeigen 1689989

Anhang anzeigen 1689990
da hat aber offenbar auch schon jemand an der Sattelmuffe optimiert und dann neu lackiert?
Schaltsockel nur rechts habe ich schonmal gesehen bei so älteren Sporträdern

Screenshot_20251015-094250.png

was das für ein genaues Modell ist
Das müsste der Rahmen von einem P60 sein ... Da kann man was schönes machen, wenn es nicht so auf's Gewicht ankommt.
Mir ist noch aufgefallen, dass es einen Schaltsockel nur auf der rechten Seite gibt ?
Dafür gibt es extra Schellen. Die Rahmen wurden für 5-Gang (rechter Sockel) und 10-Gang (dann mit zusätzlicher Schelle) geliefert (bzw. nachgerüstet)
@ad-mh war schneller ... 😅
PX8 aus ca 76/77.
... ist es nicht.

Okay, will das jetzt für mich auch nicht weiter vertiefen. Ich wollte mir einfach nochmal einen Rahmen aufbauen, den ich für leichte Touren über Land und den Weg zur Arbeit nutzen kann ( mit Schutzblechen und Licht ).

Habe da keine hohen Ansprüche, werde dann aber lieber einen klassischen Stahl-Trekkingrahmen mit geschmiedeten Ausfallern nehmen, da habe ich einfach mehr Vertrauen als in diese Blechausfaller ( sehe ich zur Zeit ja bei meinem Ukrainer ) .

Trauere da schon etwas meinem KTM Viaggio nach - hatte ich etwas unüberlegt verkauft. Naja....so spült das Leben ;)

Manche Peugeot Halbrenner gefallen mir einfach sehr von der Farbe und den Dekoren - aber ja...davon hat man nix.

Anhang anzeigen 1690047
Das Viaggio gibt es ja von Zeit zu Zeit für durchaus faire Preise. Du könntest aber auch nach einem Dawes in Deiner Größe Ausschau halten. Das ist dann schon relativ viel Randonneur fürs Geld

Jetzt müsst ihr mal kurz ganz stark sein. Vermutlich will keiner von euch so ein Rad, aber ich muss es einfach reinstellen. Ich verkneife es mir schon seit über 10 Tagen und mag nicht mehr. 🫣

Peugeot Florence Herren Rad mit Deore LX. Ich habe die Damenvariante mit Nexus Schaltung für meine Schwägerin hergerichtet. Man sieht es der Kiste zwar nicht wirklich an, fährt sich aber wirklich toll! Ist natürlich mit den fetten Rohren kein Leichtgewicht, aber immerhin Cromo und nicht Hi-Ten. Eine Konifizierung gibt es jedoch nicht. Reifen passen ohne Bleche auch 47er rein (vielleicht auch mehr).
Wer sich also ein robustes Stadtrad aufbauen will, kann damit wenig verkehrt machen. Und die Farbe kann man auch als Diebstahlschutz betrachten 🤣
Steht in Bonn und mit 130€ vielleicht auch kein super Schnäppchen, aber wie ich finde, bei gutem Zustand sicher das Geld wert.
9351a6ff-7719-4d9f-b2c6-fccf96b687c2

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...rrenrad-28-zoll-130-eur-/3208848267-217-23711

Zurück