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Tja, wie kommt so ein Riß im Lack zustande?Das ist aber so viel Material dahinter ... Könnte auch nur im Lack sein, oder?
hast du den jetzt quer durch die republik geröntgt?Nein, das ist keine Reflexion und es ist auch nicht nur im Lack, sondern geht ins Material rein. Wäre es nur im Lack hättest du an den "Rissbegrenzungen" zumindest teilweise etwas Lackabplatzer, blättrige Ablösungen. Man müsste vor Ort genau schauen bzgl. der Risstiefe, ggf. kann man so etwas mit einem kleinen Polimaten glatt schleifen. Sicherheit aber nur bei Live-Betrachtung !
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Ich habe den Zuschlag schon und wollte gerade überweisen, aber jetzt warte ich doch nochmal auf die Antwort des Verkäufers.Nein, das ist keine Reflexion und es ist auch nicht nur im Lack, sondern geht ins Material rein. Wäre es nur im Lack hättest du an den "Rissbegrenzungen" zumindest teilweise etwas Lackabplatzer, blättrige Ablösungen. Man müsste vor Ort genau schauen bzgl. der Risstiefe, ggf. kann man so etwas mit einem kleinen Polimaten glatt schleifen. Sicherheit aber nur bei Live-Betrachtung !
Nachtrag : ich bin kein Rahmenbauer, aber arbeite seit 30 Jahren in der Werkstofftechnik einschließlich Reklamationsbearbeitung und Werkstoffprüfung. Aus meiner Erfahrung würde ich das kritisch sehen - auch wenn ein Rahmenbauer vielleicht etwas anderes sagt :
dieser Bereich dient als Klemmung steht also unter einer gewissen "Dauerspannung", irgendwann könnte der Riss sich erweitern und in einen Ermüdungsbruch ausarten.
Zwar wird die Sattelstütze i.d.R. nur einmal geklemmt ( es sei denn du wechselst die dauernd ), aber du willst mit dem Rahmen auch fahren. Es kommt also zu Erschütterungen, die sich im Rahmen fortpflanzen, letztendlich auch an dieser Stelle. Der Riss wandert mikroskopisch weiter, irgendwann kann es zum Bruch kommen.
Gegenmaßnahmen wie beschrieben : falls der Riss nur oberflächlich im Werkstoff ist , also nicht durch den ganzen Querschnitt geht, könnte man den Bereich mit einem Mini-Schleifer ( Polimaten/Dremel ) ausglätten. Dabei darauf achten, eine "sanfte, glatte Kehle" zu erzeugen - keine scharfe Kante, keinen Absatz !
Weitere Möglichkeiten wären, den Riss mit einem kaltaushärtenden Epoxidharz zu verfüllen und ggf. wieder zu glätten.
Zu den Reparaturmaßnahmen, wäre es dann aber wieder durchaus besser auf einen Rahmenbauer zu hören, der das fachspezifisch besser beurteilen kann. Ich habe sonst mit Schadensfällen an weitaus größeren Bauteilen zu tun ! Ansprechpartner hier im Forum evtl. z.B. @GEBLA
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Tja, wie kommt so ein Riß im Lack zustande?
Durch Dehnung oder Stauchung des Materials unterm Lack.![]()
Die Zeiten habe ich lange hinter mir, bin 3 Jahre mit einem Dosimeter rumgelaufen als wir in den End80ern Strahlenprüfung machen mussten. Hat mir nicht geschadet , oder doch ???hast du den jetzt quer durch die republik geröntgt?
wie ist das denn mit der strahlenbelastung???
Der Rahmen lässt mir keine Ruhe.update: hatte mir erlaubt, auch mal höflich nachzufragen ( ohne Kaufabsicht ) - mir schrieb der Anbieter gerade
"...keine Sorge das ist nur eine optische Täuschung."
Okay....das wäre natürlich schön !!! Dann war das Foto wirklich unglücklich/irreführend ! Dem neuen Besitzer viel Freude damit und gern mal hier berichten !![]()
ähm - ich bin Münchner bzw Exil-Würzburger.
Diese Einmischerei in fremde Geschäfte führt oft dazu, daß der Interessent nicht kauft und der VK auf dem Teil zum doppelten Preis sitzen bleibt, also eine klassische Lose/Lose-Situation.
Würde NIE Einen anschreiben um ihm zu sagen daß das zu billig ist, finde solches Verhalten schändlich und verlogen
Kalk lässt sich nicht so einfach polieren, schon gar nicht mit Lackreiniger.Der Rahmen lässt mir keine Ruhe.
Wenn die Stellen am Flaschenhalter tatsächlich kein ernster Lackschaden sind, warum nimmt sich der Anbieter dann nicht einfach Lackreiniger und poliert es weg?
Berichte hier bitte weiter!Ich habe den Zuschlag schon und wollte gerade überweisen, aber jetzt warte ich doch nochmal auf die Antwort des Verkäufers.