• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Ich habe diese "VB"-Verkäufer schon oft gehabt....viel zu kompliziert...:"Ich weiß nicht, da sind noch drei andere Interessenten...wieviel würden Sie denn zahlen...?"o_O Das ist mir zu blöd. Es wird ein Preis genannt vor dem Kauf, ich lege das Geld auf den Tisch und nehme das Rad mit. Für den übrigen Quatsch habe ich keine Zeit. Die verplempere ich lieber hier. :D

Prima, wenn das so läuft. Der Vollständigkeit halber sollte man aber noch die VB-Einkäufer nennen, die sich mit einem geringeren Preis melden, obwohl ein Festpreis ausgeschrieben ist. Quote: 90%. Die stehlen dann dem Verkäufer die Zeit. Dazu kommen noch die Leute, die den Preis äußerst fair finden, dann aber doch nach 3 Tagen Abklärung der Modalitäten abspringen: sie haben etwas anderes gefunden / gerade privat ganz große Probleme / sind enttäuscht, dass der Verkäufer keine Ratenzahlung akzeptiert / oder melden sich einfach gar nicht mehr.

Mit VB-Verkäufern habe ich bisher gute Erfahrung gemacht, oft waren es Leute, die einfach keine Ahnung von dem hatten, was sie da verkauft haben. Wenn man sich ein wenig mit diesen Leuten unterhält, ihnen etwas über das zu Verkaufende erzählt und einen fairen Preis nennt, kommt man ins Geschäft. Wenn das Verkaufsgebaren natürlich irgendwie schräg ist, dann sollte man schnell das Weite suchen ...
 

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
VB-Einkäufer nennen, die sich mit einem geringeren Preis melden, obwohl ein Festpreis ausgeschrieben ist.
Also wenn ich was bei den Kleinanzeigen reinstelle, oder eigtl auch hier, dann kalkuliere ich eigtl immer nen gewissen Verhandlungsspielraum mit ein. Ob da jetzt VB steht oder nicht. Und in den Kleinanzeigen frage ich auch gerne ob am Preis noch was geht. Außer ich fahre hin, dann mach ich das vor Ort.
Hier im Forum habe ich das auch mal gemacht, aber das lasse ich mittlerweile. Man wird ja sonst geteert und gefedert hier, weil ja eh immer schon alles Forums Sonderpreise sind :rolleyes:
Naja... Meist ja wirklich :bier:
 
Prima, wenn das so läuft. Der Vollständigkeit halber sollte man aber noch die VB-Einkäufer nennen, die sich mit einem geringeren Preis melden, obwohl ein Festpreis ausgeschrieben ist. Quote: 90%. Die stehlen dann dem Verkäufer die Zeit. Dazu kommen noch die Leute, die den Preis äußerst fair finden, dann aber doch nach 3 Tagen Abklärung der Modalitäten abspringen: sie haben etwas anderes gefunden / gerade privat ganz große Probleme / sind enttäuscht, dass der Verkäufer keine Ratenzahlung akzeptiert / oder melden sich einfach gar nicht mehr.

Mit VB-Verkäufern habe ich bisher gute Erfahrung gemacht, oft waren es Leute, die einfach keine Ahnung von dem hatten, was sie da verkauft haben. Wenn man sich ein wenig mit diesen Leuten unterhält, ihnen etwas über das zu Verkaufende erzählt und einen fairen Preis nennt, kommt man ins Geschäft. Wenn das Verkaufsgebaren natürlich irgendwie schräg ist, dann sollte man schnell das Weite suchen ...

Ist ja auch keine einfache Thematik, wenn gebrauchte Güter fernmündlich verkauft werden sollen. Da gehen die Vorstellungen von Käufer und Verkäufer schnell auseinander, was Wert und Zustand des Verkausgutes angeht.
Am besten läuft ein Verkauf im persönlichen Kontakt ab.

Ich habe auch schon einige Kaufgespräche angefangen und letztendlich nicht abgeschlossen, hoffe aber doch, dass sich kein Verkäufer deshalb über mich ärgern musste. Ich ärgere mich ja auch nicht über viel zu hohe Preisvorstellungen.
 
Also wenn ich was bei den Kleinanzeigen reinstelle, oder eigtl auch hier, dann kalkuliere ich eigtl immer nen gewissen Verhandlungsspielraum mit ein. Ob da jetzt VB steht oder nicht. Und in den Kleinanzeigen frage ich auch gerne ob am Preis noch was geht. Außer ich fahre hin, dann mach ich das vor Ort.
Hier im Forum habe ich das auch mal gemacht, aber das lasse ich mittlerweile. Man wird ja sonst geteert und gefedert hier, weil ja eh immer schon alles Forums Sonderpreise sind :rolleyes:
Naja... Meist ja wirklich :bier:

Aus meiner Sicht gibt es ja extra die Unterscheidung zwischen VB und Festpreis. Wenn jemand in der Annonce ausdrücklich einen Festpreis angibt, dann sollte das ein Interessent aus meiner Sicht auch akzeptieren. Letzte Woche habe ich neue Reifen inseriert, 40% unter gunstigstem Preis im Netz, Festpreis für 2 Reifen 30€ + Versand. 'Komm, machmer 30€ inkl. Versand'. Nee, sorry, machen wir nicht ...
 
Ist ja auch keine einfache Thematik, wenn gebrauchte Güter fernmündlich verkauft werden sollen. Da gehen die Vorstellungen von Käufer und Verkäufer schnell auseinander, was Wert und Zustand des Verkausgutes angeht.
Am besten läuft ein Verkauf im persönlichen Kontakt ab.

Ich habe auch schon einige Kaufgespräche angefangen und letztendlich nicht abgeschlossen, hoffe aber doch, dass sich kein Verkäufer deshalb über mich ärgern musste. Ich ärgere mich ja auch nicht über viel zu hohe Preisvorstellungen.

Das finde ich auch komplett okay, diese Fälle meine ich auch gar nicht. Ich habe vorletzte Woche auch in einem Telefonat einem potentiellen Käufer eines Bahnrades vom Kauf abgeraten, da sich herausgestellt hat, dass ich nicht das angeboten habe, was er gesucht hat. Ich meine die Fälle, wo eigentlich alles geklärt ist, bis auf die Art der Überweisung und die Versandadresse. Wenn das ein Einzelfall ist, kein Thema, ist es aber leider nicht.
 
Was Hübsches für die Frau:
Centurion LeMans Mixte für 180 €
Blaues Modell in Meral-Form (entgegen der Typbezeichnung)
$_57.JPG
 
Zurück
Oben Unten