• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Wie die kleinen K...., äh ich meine:D

aabf06_aasgeier.jpg

Ach du Kacke, wie sitzt man denn als Normalgebauter da drauf? Da stößt man ja im Sitzen mit den Knien an den Lenker...
Das (wunderschöne) Goeland hat 64,5 cm von Mitte Tretlager bis Oberkante Sitzrohr. Das Oberrohr selbst ist kommode 55 cm lang laut Verkäufer.

"C'est une grande taille 64,5cm de centre du boitier de pédalier au haut du tube de selle. 55cm de longueur pour le tube du haut."

(Nur für den Fall, dass ihr gerade ein bisschen aneinander vorbeigeredet habt...)

55er oder 56er Oberohr ist recht verbreitet bei französischen Randonneusen, auch bei höher gebauten.
Der klassische Auszug der Sattelstütze und die erwünschte Überhöhung ist hier halt auch deutlich geringer als wir es sonst gewohnt sind, also ist der Rahmen vergleichbar mit einem vielleicht 5 cm kleineren Rennradrahmen der 80er Jahre, als die Stützenauszüge langsam länger wurden.

Das, kombiniert mit dem Bedürfnis nach einer etwas kürzeren und vor allem kaum überhöhten Sitzhaltung und den üblicherweise sehr langen Randonneur-Lenkern mit viel Platz auf den Rampen, ergibt doch eine top Rahmengeometrie. Die klassischen französischen Konstrukteure wussten in aller Regel schon, was sie da machen. Du darfst da halt einfach nicht mit den Seh- und Sitzgewohnheiten deiner 80er/90er Jahre Rennrad-Sozialisation rangehen.

Zurück