• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der neue

Mattchies

Neuer Benutzer
Hallo
Ich bin Mattchies und habe mich neu registriert , weil ich mir hier Hilfe und Rat erhoffe !
Ich möchte Radfahren zu meinem Hobby machen , will aber die Tiere in Wald und Feld in Ruhe lassen und auch mit den Inlinern auf den Radwegen nicht zusammen knallen , wenn sie wild mit ihren Armen rudern .:D
Bleibt also nur die Strasse !
Kurz zu mir :
Im September 2008 Herzstillstand , Wiederbelebung .
Damaliges Gewicht 126 Kilo :eek:. Ich war der unsportlichste Mensch der Welt , ausser die Tour im TV anzugucken . Bluthochdruck , Stentimplantation.
Mein Arzt meinte ich , ich sollte mein Leben ein wenig änderen :ka:und ich musste ihm Recht geben .
September 2009 Reha (108 Kilo) . Bei den Ergometeranwendungen kam mir der Zündfunke : Radfahren ist scheinbar doch nicht nur ein Begriff aus der Arbeitswelt sondern auch eine Sportart !
Von nun an gings bergauf !
Ich schaffte mir ein Ergo an ( Reebok 5.1 e).
Seit Oktober bin ich nun 1800 Kilometer im Keller "gefahren " (Rennsattel und Klickpedale auf einem Ergo sehen schon komisch aus:heul:) , und seit zwei Wochen pedaliere ich mit meinem alten Hercules Trekingrad ,welches ich abgespeckt habe , in der Gegend herum !
Mittlerweile bringe ich 92 Kilo auf die Waage und trete 200 Watt bei 95 rpm
schon mal 90 Minuten . Seit neustem Fahre ich aber GA1 und GA2 auf dem Ergo, auch wenn das nicht so ganz Realitätsnah ist .
Jetzt meine Anliegen :
Welches Rennrad der Einsteigerklasse könnt ihr mir empfehlen (bis 1300 Eus)?
Wie bastele ich mir einen Trainigsplan zusammen , Pulsmessung vorhanden !

Auf Antworten würde ich mich freuen !
Grüsse Mattchies

Anzeige

Re: Der neue
AW: Der neue

Servus Mattchies,

herzlich willkommen im Forum für Rennradfreunde. Hier bekommst du sicher viele nützliche Tips.
Deine Frage bezüglich Rennrad Einsteigerklasse stellst du am besten in der Rubrik "Tech Talk" - "Kaufberatung".
Viel Spaß beim lesen und vor allem bald beim Fahren.

Grüße aus dem Süden
Christian

Hallo Mattchies,

ganz so schlimm wie du war ich zwar nicht dran, aber ähnliche Arzt-Aussagen
waren vor ca. 20 Jahren der Auslöser, mein Leben zu verändern.

Versuche der Ärzteschaft (speziell bei der Voruntersuchung beim Blut spenden)
verhallten regelmäßig im Nirvana.

Dann irgendwann ich ging mal wieder hin und ging hintern Vorhang und dachte
nicht schon wieder die(se Ärztin:o)
Sie begrüßte mich mit "Grüß Gott sie sind der Chemie-Student, der kein' Sport treibt"
Sie hatte recht und ich schwor mir, beim nächsten mal sag ich nein:D

Ich meinte natürlich das mit dem Sport.

Seit bald 20 Jahren mach ich nun Sport.
Die Radlerei mittlerweile im 18ten Jahr.
Und genau so lange halte ich meine damals verorenen 25 Kilos:)

Also:

1. Die Radlerei ist optimal für die Energiebilanz.
soll heissen um Gewicht zu verlieren und zu halten.

2. In deinem Fall, halt dich mit dem Puls unbedingt an das, was dein Arzt sagt.

3. Um Fett zu verbrennen ist es sowieso am besten lang und langsam zu radeln.

4. Überstürze nichts mit dem Kauf eines Rades. Lese ruhig ne Zeit lang mit.
Damit du hinterher auch wirklich dabei bleibst istes wichtig, dass du dir was kaufst,
was dir auch gefällt:love:

5. Lass dich am Anfang üüüüberhaupt nicht aus der Ruhe bringen.
Du bestimmst dein Tempo und nicht die anderen.

Weiteres, wenn du willst per pn.

Leider hab ich diese Ärztin vom Blutspendedienst nie wieder getroffen.
Ich glaube sie wäre der glücklichste Ärztin der Welt, wenn sie meine Geschichte,
an der sie die Hauptschuldige ist, hören würde:)

Gruß
PT

Hallo
Ich habe ein Rad gekauft :
Trek 1500 SLR
Ultegra 3 fach
Carbon Gabel Bontrager
Sattelstütze Bontrager Carbon
Felgen Bontrager
Vorbau Bontrager
8,9 kg
Bild ist hochgeladen !

2 Jahre alt , wenig gefahren , so der Raddealer;).
Preis 600 Öcken !
Was sagt ihr dazu ?
Gruss Mattchies

:daumen:
Herzlichen Glückwunsch auch von mir, der Radkauf ist grundsätzlich genau richtig jetzt. Der Sommer kommt! :):):)Über das Rad wissen die anderen Experten hier mehr.
Über das Medizinische würde ich gern mal mit dir plaudern, auch wie Papiertiger sagt per PN.
Das wichtigste : biste schon gefahren? wie ist der Bock?
wie fühlt sich die Straße an?
wissenwill + gruß
okkolyt

Hallo GlaBotKi und auch alle anderen :
Was willste denn plaudern !:blabla: Habe mir eine CS 2oo von Polar angeschafft , so habe ich meine Pumpe immer im Blick. Hab vor , wenn ich mich ans Rad gewöhnt hab , erstmal im Ga1 Bereich zu bleiben , so bis 130 Schläge . Ziel 2010 :70 Kilometer ohne grosse Probleme zu überstehen oder ist das unrealistisch ?
Nee , so richtig gefahren bin ich das Rad noch nicht :ka:, steht noch beim Dealer , muss noch mal alles nachgeschaut werden .Er hat mir sogar noch ein Paar Klickis von Shimano obendrauf gelegt:daumen: .Bin Probe gefahren -Wahnsinn , das erste mal auf einem Rennrad , hoffentlich macht das mein 43 Jahre alter Rücken mit , Krafttraining ?
Ich freue mich riesig drauf ! Freitag hole ich den Esel heim :jumping: ,erst mal ohne Klickpedale ein paar Runden drehen :daumen:!
Nur die Bremsen sind nicht da ,wo ich sie von meinem Trekingbike gewohnt bin ,ui ,ui, ui!
Die Strasse sieht, sich durch den kalten Winter sehr schlecht aus :eek:,die armen Felgen , weil , der leichteste bin ich ja wohl immer noch nicht !Aber anfühlen wird sie sich trotzdem gut !
Gruss Mattchies

Zurück