• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der NAKAGAWA Thread

Wenn es mein Rahmen wäre, würde ich zunächst die falschen Anlötteile mit Dremel, Feile und Schleifleinen sauber entfernen. Erst wenn das endgültig gescheitert ist würde ich den Austausch von Rahmenrohren überhaupt in Betracht ziehen.
Es gibt in Europa hervorragende Rahmenbauer, die den Rahmen bei Bedarf perfekt reparieren und z.B. auch ein Röhrchen und Verstärkungen für den hinteren Bremszug auflöten. Für die gesparten Frachtkosten kann man schon einiges machen lassen.
 
Wenn es mein Rahmen wäre, würde ich zunächst die falschen Anlötteile mit Dremel, Feile und Schleifleinen sauber entfernen. Erst wenn das endgültig gescheitert ist würde ich den Austausch von Rahmenrohren überhaupt in Betracht ziehen.
Es gibt in Europa hervorragende Rahmenbauer, die den Rahmen bei Bedarf perfekt reparieren und z.B. auch ein Röhrchen und Verstärkungen für den hinteren Bremszug auflöten. Für die gesparten Frachtkosten kann man schon einiges machen lassen.

Ich lasse erstmal jemanden in D dran arbeiten ;)

Aber wobverdammt bekomm ich die Decals her???

Und für ein tiptop Lackierung sollte man auch gern 500-700€ rechnen
 
Wenn es mein Rahmen wäre, würde ich zunächst die falschen Anlötteile mit Dremel, Feile und Schleifleinen sauber entfernen. Erst wenn das endgültig gescheitert ist würde ich den Austausch von Rahmenrohren überhaupt in Betracht ziehen.
Es gibt in Europa hervorragende Rahmenbauer, die den Rahmen bei Bedarf perfekt reparieren und z.B. auch ein Röhrchen und Verstärkungen für den hinteren Bremszug auflöten. Für die gesparten Frachtkosten kann man schon einiges machen lassen.

Nu lasst mal @morda in ruhe, der wird schon für sich die richtige lösung finden
letztendlich sein Eigentum
 
Aber wobverdammt bekomm ich die Decals her???

Mit ner Vorlage sollten die Decals sich ja recht leicht digitalisieren und reproduzieren lassen, sind ja nicht allzu komplex.

Falls du da Support oder Hilfe brauchst, kannst du dich gerne an mich wenden...

Und für ein tiptop Lackierung sollte man auch gern 500-700€ rechnen

Und ich denke 500€ sollten reichen für ne perfekte Lackierung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse erstmal jemanden in D dran arbeiten ;)

Aber wobverdammt bekomm ich die Decals her???

Und für ein tiptop Lackierung sollte man auch gern 500-700€ rechnen
Götz Pulverbeschichtung in Fellbach macht auch Aufkleber. https://goetz-pulverbeschichtung.de/
Ich habe dort mal ein Klein MtB aufhübschen lassen, erstklassige Arbeit.
Ab die mit dem Plotter ausgeschnittenen Schriftzüge sich mit Nasslack vertragen, müsstest du allerdings noch klären.
 
Götz Pulverbeschichtung in Fellbach macht auch Aufkleber. https://goetz-pulverbeschichtung.de/
Ich habe dort mal ein Klein MtB aufhübschen lassen, erstklassige Arbeit.
Ab die mit dem Plotter ausgeschnittenen Schriftzüge sich mit Nasslack vertragen, müsstest du allerdings noch klären.

Die Frage ist: kennst du jemanden mit einem Nakagawa, der die Decals vermessen und knipsn kann?

Ich net!
 
763A0CDC-9B0D-46FF-BA3C-7729437FA845.jpeg
Naja, mit ein paar halbwegs hochaufgelösten Fotos aus dem Netz - wie z.B. diesem hier - lässt sich das schon mit 90-95% Genauigkeit nachkonstruieren...

Wie gesagt, ich biete da gerne meine Hilfe an.

Bei dem AEM Professionell von @pumpgun habe ich das auch so gemacht:

440704-j8f5sa9gcfzy-aemdecalsetkomplett-original.jpg


Drucken würde ich das ganze auf Wasserschiebefolie, weil sich das unsichtbar (ohne sicht- und fühlbare Erhebungen) einlackieren lässt.

...es sei denn es wären original Schneidplot-Decals, dann würd ich das natürlich so machen...
 
Zur Originalität bzw. Originalgetreue noch folgender Denkansatz:


Das maximal machbare an Originalgetreue wäre das Teil in Japan beim Meister wieder rahmenmäßig in den Originalzustand zurückzubauen, dann in dem gleichen Silbermetallic-Farbtom (wenn sich dieser überhaupt noch ermitteln bzw. herstellen lässt) und dann die „originalen“ Decals drauf zu machen. Wobei sich auch bei den Decals vom Meister die Frage stellt, ob die noch exakt so sind wie vor round about 25, 30 Jahren (bzw. wie alt der Rahmen genau ist).

Das wäre das maximal machbare...

Du hast dich ja nun zumindest von der Farbe schonmal gegen Originalgetreue entschieden, also wäre ich auch bei den Decals nicht päpstlicher als der Papst.

Wenn man das von guten Fotos nachkonstruiert - und die Decals sind ja geometrisch recht einfach - wird man da maximal nen Unterschied sehen, wenn man ein originales Nakagawa nebendran stellt.

...und auch nur dann, wenn sich die Decals über die Jahre nicht sowieso leicht verändert haben, was ja meistens der Fall ist.

Auf der Seite von Nakagawa findet man den Schriftzug als Logo ja auch, wenn das immer noch der gleiche ist, kann man den als Vergleich natürlich auch noch hinzuziehen.

Das schwierigste wird das exakte Größenverhältnis sein. Aber da wird man über Vergleichsmaße wie die Rahmenhöhe auch auf mind. 90% genau rankommen.

Also wenn du jemanden brauchst, der dir die Decals rekonstruiert / vektorisiert kannst mir gerne ne UH schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
ich hab bei Nakagawa noma explizit wg dem Sitzrohr nachgefragt.
Das war die Antwort:

Dear Mr. XXX,

Hello, I am writing on behalf of Mr. Shigeru Nakagawa.
First of all, sorry for taking a long time to reply.

I spoke with Mr. Nakagawa today, so here are answers for your questions.

Mr. Nakagawa says the frame is made for DA7400 STI (8 speed) with a 130mm rear-end originally, and he thinks someone modified the width.

Regarding the repair of seat tube, those two method you mentioned are technically possible but absolutely not recommended for your frame because doing so will weaken the tube and induce a crack. Especially because the boss is placed near the bottom bracket where all the weight and force is applied to the area. Mr. Nakagawa says it's better to leave it as it is and will not touch it.

Here are rough estimate of cost.
(1)Replacement of top tube: XX,000 yen
* Replacement of a seat lug and head lug will cost extra.
(2) Widening the rear to 130mm: X,000 yen
(3) Paint: XX,000 yen (single color) Additional color costs XX,000 yen.
(4) Shipping and Handling to Germany: About XX,000 yen.

Shipping to Japan and any custom charge is at your cost. We will send you an invoice after receiving the frame. The repair takes about 2 to 3 months. After receiving the full payment, we start the work and ship the frame. You can make a payment by Paypal or bank transfer.

Thank you.

Best Regards,
XXX


Ich verstehe seine Bedenken vollumfänglich, aber es muss doch möglich sein, die Stelle am Sitzrohr zu reparieren, ohne des ganze Rohr zu tauschen.
Ich habe heute mit byf telefoniert, er meinte die schickste Lösung wäre es innen ein Rohr einzulöten, welches konisch ausläuft.
Soweit würde es ja auch nicht ins Sattelrohr rein ragen.
Ich mag den ahmen ungern neu lackieren lassen und dieses "Ding" da dran lassen.

Was sagt ihr denn so dazu???
 
Ich mag den ahmen ungern neu lackieren lassen und dieses "Ding" da dran lassen.

Was sagt ihr denn so dazu???
Es geht bei der Sattelrohr-Reparatur doch um diese kleine Gewindehülse, oder?

nakagawa-3-jpg.580608


Warum nicht einfach vorsichtig bis plan aufs Rohr runterfeilen und dann das Loch mit etwas Lot verschließen und anschließend verschleifen.
Das sollte in meinen Augen das Rohr nicht mehr schwächen als die jetzige Gewindehülse...

So wäre zumindest mein – nicht fachlicher – Lösungsansatz...
 
Es geht doch bei der Sattelrohr-Reparatur um diese kleine Gewindehülse, oder?

nakagawa-3-jpg.580608


Warum nicht einfach vorsichtig bis plan aufs Rohr runterfeilen und dann das Loch mit etwas Lot verschließen und anschließend verschleifen.
Das sollte in meinen Augen das Rohr nicht mehr schwächen als die jetzige Gewindehülse...

So wäre zumindest mein – nicht fachlicher – Lösungsansatz...

So war auch mein bzw byfs Ansatz, aber das ist eine der Lösungen die ich direkt bei Nakagawa angefragt habe.
Hat er auch abgelehnt.
 
Moin zusammen,
ich hab bei Nakagawa noma explizit wg dem Sitzrohr nachgefragt.
Das war die Antwort:

Dear Mr. XXX,

Hello, I am writing on behalf of Mr. Shigeru Nakagawa.
First of all, sorry for taking a long time to reply.

I spoke with Mr. Nakagawa today, so here are answers for your questions.

Mr. Nakagawa says the frame is made for DA7400 STI (8 speed) with a 130mm rear-end originally, and he thinks someone modified the width.

Regarding the repair of seat tube, those two method you mentioned are technically possible but absolutely not recommended for your frame because doing so will weaken the tube and induce a crack. Especially because the boss is placed near the bottom bracket where all the weight and force is applied to the area. Mr. Nakagawa says it's better to leave it as it is and will not touch it.

Here are rough estimate of cost.
(1)Replacement of top tube: XX,000 yen
* Replacement of a seat lug and head lug will cost extra.
(2) Widening the rear to 130mm: X,000 yen
(3) Paint: XX,000 yen (single color) Additional color costs XX,000 yen.
(4) Shipping and Handling to Germany: About XX,000 yen.

Shipping to Japan and any custom charge is at your cost. We will send you an invoice after receiving the frame. The repair takes about 2 to 3 months. After receiving the full payment, we start the work and ship the frame. You can make a payment by Paypal or bank transfer.

Thank you.

Best Regards,
XXX


Ich verstehe seine Bedenken vollumfänglich, aber es muss doch möglich sein, die Stelle am Sitzrohr zu reparieren, ohne des ganze Rohr zu tauschen.
Ich habe heute mit byf telefoniert, er meinte die schickste Lösung wäre es innen ein Rohr einzulöten, welches konisch ausläuft.
Soweit würde es ja auch nicht ins Sattelrohr rein ragen.
Ich mag den ahmen ungern neu lackieren lassen und dieses "Ding" da dran lassen.

Was sagt ihr denn so dazu???
Die Frage ist eher: Wie scharf bist du auf den Rahmen?
Ich wage zu behaupten, dass du die Rahmenreparatur geldtechnisch ganz gut wegstecken kannst. Da ist die andere Frage:

Ist dir der Rahmen bzw das Projekt das wert?

Der Rahmen an sich ist ja wirtschaftlich nicht sinnvoll in den Orginalzustand zurückversetzbar, also muss man nicht mehr über die Frage nachdenken:

Ist der Rahmen das Wert?

Wenn du mit der aktuellen Optik nicht zufrieden bist, sondern erst die Teile am Rahmen korrigiert werden sollen, bevor neuer Lack drauf kommt, weißt du, was das heißt...

1x Japan und „Döner komplett“;)


Your choice ;)
 
Es geht bei der Sattelrohr-Reparatur doch um diese kleine Gewindehülse, oder?

nakagawa-3-jpg.580608


Warum nicht einfach vorsichtig bis plan aufs Rohr runterfeilen und dann das Loch mit etwas Lot verschließen und anschließend verschleifen.
Das sollte in meinen Augen das Rohr nicht mehr schwächen als die jetzige Gewindehülse...

So wäre zumindest mein – nicht fachlicher – Lösungsansatz...

Da eine Schwächung durch weiteres Rumgelöte zu erwarten ist vielleicht nicht so weit hergeholt...

Ich habe heute mit byf telefoniert, er meinte die schickste Lösung wäre es innen ein Rohr einzulöten, welches konisch ausläuft.

Hm, ich tät's so lassen und mit Fassung tragen.
 
Hinsichtlich der Einbauweite muss ein Irrtum vorliegen. Entweder das Baujahr (bzw. der Anlass) stimmt nicht oder die Erinnerung von Nagagawa San.
Denn bei Einführung der DA 7400 und deren Vorstellung 1984 war EBW 126 Standard, mti 6-fach Kranz (Schraubkranz und Kassette). 130 mm ist erst 1990 bei Einführung von 8-fach gekommen.
Dass jemand den Rahmen zusammengebogen haben soll, ist unwahrscheinlich, die erste Geschichte halte ich für glaubhafter.
 
Da eine Schwächung durch weiteres Rumgelöte zu erwarten ist vielleicht nicht so weit hergeholt...
Es wäre ja in der Summe mehr Gefeile und Geschleife als Gelöte...

mich würde der Mini-Böbbel da unten auch nicht wirklich stören, der sieht – im Gegensatz zu den Zugeinführungen am Oberrohr – ja ordentlich aus und wird ja später auch durch das Hinterrad, die Kurbel und den Umwerfer halbwegs verdeckt.

Der würde mich auch nicht wirklich jucken...
 
Also 1. würde ich das Rohr weich einlöten. 2. Ist nur bündig feilen der Buchse Mist, weil die Lötfläche des Kragens die Schwächung durch die Bohrung ausgleicht. Wie bei einer Buchse für den Flaha.
 
Mal ne ganz bloede Frage, ist die Gewindemuffe am SR eigentlich wirklich geloetet oder ist das so eine rivnut die gequetscht wird? Der Kragen erinnert mich eher an eine rivnut.

Entschuldigt meine Ignoranz,

Guido
 
Zurück
Oben Unten