• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der klassische Leichtbau......

Nein, das sind die zur Bremse gehörenden Dia Compe Hüllen mit Stahlspirale.

Zu den Kurbelschrauben: Was kostet denn sowas? Eigentlich wollte ich ja Titan Inbusschrauben verwenden
für Dich knapp zweistellig...Titan ist ja auch fein-aber das wird sicherlich ne teurere Geschichte,könnte ich mir denken...
wenn Du die CLBs nimmst,kommst Du bestimmt noch weitere zweistellige Grämmer runter...
 
Wegen den Alu-Kurbelschrauben: zieht man die Kurbeln mit Stahlschrauben an und verwendet anschliessend Alu-Schrauben zum sichern oder kann/tut/darf man auch mit den Alu-Schrauben die Kurbeln aufziehen?
 
...bei den Vorschlägen zu den Bremszughüllen und den Kurbelschrauben kommen wir in den Bereich, den ich eingangs angemahnt hatte, bezüglich Nehmerqualität.
Die DiaCompe Kneifer bremsen übrigens schon ohne Leichtbauhüllen bescheiden...
ich denke ,es geht hier drum, zu erfahren,wie extrem Leichtbau möglich ist...dass viele Teile dann am Rad aus Ergal sind und vielleicht auch nicht so haltbar wie Stahl,steht sowieso ausser Frage.
Sonst würde ich noch einmal zum Besten geben,der Nik möge doch am Liebsten 24loch Naben und felgen mit extrem dünnen und leichten Speichen nehmen...ich denke,das würde gewichtsmässig gleich voll reinhauen.;)..bremszughüllen und Kurbelschrauben bringen ein wenig Erleichterung in der Summe,sind aber unbedenklich...im Gegensatz zu ausgefrästen Vorbauten aus Ergal oder so...aber das muss man dann eben am Ende einkalkulieren:
Vorausschauend fahren und nicht mit 100 den berg runter..eher schneller den Berg hoch finde ich persönlich erstrebenswerter...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke ,es geht hierum, zu erfahren,wie extrem Leichtbau möglich ist...dass viele Teile dann am Rad aus Ergal sind und vielleicht auch nicht so haltbar wie Stahl,steht sowieso ausser Frage.
Sonst würde ich noch einmal zum Besten geben,der Nik möge doch am Liebsten 24loch Naben und felgen mit extrem dünnen und leichten Speichen nehmen...ich denke,das würde gewichtsmässig gleich voll reinhauen...bremszughüllen und Kurbelschrauben bringen ein wenig Erleichterung in der Summe,sind aber unbedenklich...im Gegensatz zu ausgefrästen Vorbauten aus Ergal oder so...aber das muss man dann eben am Ende einkalkulieren:
Vorausschauend fahren und nicht mit 100 den berg runter..eher schneller den Berg hoch finde ich persönlich erstrebenswerter...

Leichtbau bei Hobbyfahrern ist einfach nur Unterhaltung, Sinn macht das gar nicht. Vor allem wenn dadurch Sicherheits relevante Bauteile an Haltbarkeit und Funktion einbüßen. Dass man mit 10kg Stahlrädern gut unterwegs sein kann, zeigte die Tour de France 1992-1994. Ein Hobbyfahrer wird gar keinen Unterschied im Schnitt spüren, ob er ein 8 oder 9 kg Rad bewegt, außer das 8 kg Rad ist schon so wabbelig und hat so schlechte Komponenten (zb dass man viel eher bremsen muß :D:D:D ), dass es sogar abfällt ;)
 
Leichtbau bei Hobbyfahrern ist einfach nur Unterhaltung, Sinn macht das gar nicht. Vor allem wenn dadurch Sicherheits relevante Bauteile an Haltbarkeit und Funktion einbüßen. Dass man mit 10kg Stahlrädern gut unterwegs sein kann, zeigte die Tour de France 1992-1994. Ein Hobbyfahrer wird gar keinen Unterschied im Schnitt spüren, ob er ein 8 oder 9 kg Rad bewegt, außer das 8 kg Rad ist schon so wabbelig und hat so schlechte Komponenten (zb dass man viel eher bremsen muß :D:D:D ), dass es sogar abfällt ;)
sehe ich genauso---das ist eine Art Herausforderung,die es zu bewältigen gibt...das Rad wird dann auch eher seltener gefahren als andere Räder aus der Sammlung...denke ich...das sind Projekte,die in ihrer Entstehung Spass machen und am Ende wenns fertig ist,kommt die nächste herausforderung dran...aber das ist halt auch das Schöne an unserem hobby...es geht immer weiter...;)
...aber das hat jetzt nichts mit @Nik S. tollem Projekt zu tun...ich stelle das gerade vermehrt bei mir fest:rolleyes:
 
Interessante Debatte :)
Allerdings geht es mir bei dem Rad darum, dass noch halbwegs normal fahren zu können :) Deswegen 32 Loch Naben, nicht das leichteste Tretlager, keine Kunststoffschalthebel usw.
Klar ist es durch den sauleichten LRS nicht mehr möglich das Radl über Kopfsteinpflaster zu prügeln. Aber abgesehen davon sollte es ganz gut fahren.
Ich wollte hier ein bisschen den Kompromiss finden. Eigentlich ist es zu leicht geworden ;)

Zu den Bremsen: Mal schauen was die am Ende wirklich machen ;) Aber immerhin konnte man die top einstellen. Sehr kurze knackige Wege.
Mit kräftigen Händen sollte das schon was werden ;)
 
...ahh, ok - dann hatte ich das eingangs falsch verstanden.

Wenn es um das Ausloten und nicht um das Fahren geht ist m.M. das Pferd falsch aufgezäumt und man hätte es besser wie @LeifMichelsen an seinem Moser angepackt.
Okay..vielleicht war ich das der nicht genau gelesen hat worum es Nik geht...habe mich hier eingeklinkt und mein statement abgegeben...ich denke @fuerdieenkel ist da nàher dran...sorry dafùr.;)
 
...ahh, ok - dann hatte ich das eingangs falsch verstanden.

Wenn es um das Ausloten und nicht um das Fahren geht ist m.M. das Pferd falsch aufgezäumt und man hätte es besser wie @LeifMichelsen an seinem Moser angepackt.
Oi! Ich will schon auch mal de Scheese um das nächste Dorf fahren ;)
 
ich denke ,es geht hier drum, zu erfahren,wie extrem Leichtbau möglich ist...dass viele Teile dann am Rad aus Ergal sind und vielleicht auch nicht so haltbar wie Stahl,steht sowieso ausser Frage.
Sonst würde ich noch einmal zum Besten geben,der Nik möge doch am Liebsten 24loch Naben und felgen mit extrem dünnen und leichten Speichen nehmen...ich denke,das würde gewichtsmässig gleich voll reinhauen.;)..bremszughüllen und Kurbelschrauben bringen ein wenig Erleichterung in der Summe,sind aber unbedenklich...im Gegensatz zu ausgefrästen Vorbauten aus Ergal oder so...aber das muss man dann eben am Ende einkalkulieren:
Vorausschauend fahren und nicht mit 100 den berg runter..eher schneller den Berg hoch finde ich persönlich erstrebenswerter...

...ahh, ok - dann hatte ich das eingangs falsch verstanden.

Wenn es um das Ausloten und nicht um das Fahren geht ist m.M. das Pferd falsch aufgezäumt und man hätte es besser wie @LeifMichelsen an seinem Moser angepackt.

Achso: Der @Vaang kann die Kurbelschrauben gerne nehmen. Ich bevorzuge da dann Titan :)

Okay..vielleicht war ich das der nicht genau gelesen hat worum es Nik geht...habe mich hier eingeklinkt und mein statement abgegeben...ich denke @fuerdieenkel ist da nàher dran...sorry dafùr.;)

Worum es Nikkes geht, ist - mir jedenfalls - schon beim letzten Projekt nicht klar gewesen, außer um viel Spaß mit der Materie an sich, der Bastelei... Eine irgendwie geartete Konsequenz im Aufbau (außer eben: Spaß?) ist nicht erkennbar...
 
Du meinst das kleine, oder? Er wohnt doch im flachen!
Das erste Pro-Team fährt übrigens 2018 auch mit ohne Umwerfer und einem KB. Allerdings hinten ein paar mehr ;-).
Also mir reichte im Sommer die 42x11-34 meines Crossers aus. OK, hinterm Bus bei 80 wurde das Treten etwas dünn, aber im Normalfall fahren die meisten im Flachen ja nicht über 50, bis dahin geht das locker. Ich würde behaupten, dann reicht hinten 11-21. Falls man auf Schraubkränzen bis 12 unterwegs ist, halt ein 44er. Sprich, bei flachen Rennen braucht man eh kein kleines KB, beim flach trainieren reicht ebenfalls eins. Nur in den BErgen ist zweifach vorne besser, da mehr Zwischenschritte drin sind.
was sagt denn dann die Kette dazu?nach jedem Rennen die Ritzel , KBs und Kette wechseln oder?
das ist so einer modernen Kette doch egal...
 
Worum es Nikkes geht, ist - mir jedenfalls - schon beim letzten Projekt nicht klar gewesen, außer um viel Spaß mit der Materie an sich, der Bastelei... Eine irgendwie geartete Konsequenz im Aufbau (außer eben: Spaß?) ist nicht erkennbar...
man hat halt spaß am probieren...
selbst ich in meinem gesetzten alter hab dem letzten laufradsatz mal hinten wie vorne kpl aus sapim laser gebaut, mit alter flacher felge ohne hohlkammer und campa 10fach freilauf, also extrem steil stehenden speichen der rechte seite.
kein seriöser laufradbauer würde dazu raten.
es geht aber, bis jetzt jedenfalls:D

also munter drauflos probieren, manchmal muß man die naturgesetze oder die regeln der stylepolizei einfach mal außer kraft setzen:D:daumen:
 
Zurück
Oben Unten