Andreas P.
Fährt ab und an auch wieder Rad
Ich verwende den gleichen Nabentyp (allerdings in der Hochflansch-Variante) für meinen derzeitigen Bonnefond-Rando-Aufbau.Ich gehe persönlich auch von einer Kooperation zwischen SNR und Pelissier bei diesen Naben aus. Die Parallelen zwischen der 1001er und Alpin 3000 bestehen definitiv.
Die Alpin 3000 wiegt vorne 151g und hinten 186g, in Summe also 337g (Habe ich wohl in meiner Tabelle falsch hinterlegt). Ist in Summe also lediglich ~20g schwerer als ein Satz Pelissier oder Omas. Die Hinternabe ist interessanterweise somit prinzipiell sogar leichter als ein Pelissier oder Omas Korrespondent. Da dieser Nabentyp deutlich seltener anzutreffen ist und SNR in Annecy (Also relativ nah an Lyon etc.) ansässig ist/war, habe ich mich letztlich dafür entschieden.
Vielen Dank für die Blumen, und es freut mich sehr, wenn das Rad gut ankommt!
Das hatte ich auch noch nicht erwähnt, aber ein weiterer Teil des Konzepts war ein möglichst durchgehender roter Faden, was diese Kombination aus schwarz-silbernen Teilen anbelangt.
Der Rahmen wurde von Marschall neulackiert und ich habe die original Farbe übernommen, auch die goldenen Auslegungen sind an dem Original inspiriert. Leider war der ursprüngliche Zustand wirklich nicht sonderlich gut, sehr viel Rostunterwanderung etc.
(und habe hier lediglich eine Gewichtsangabe inkl. der zugehörigen Schnellspanner, welche natürlich um einiges höher liegt, da die Laufräder mit Drahtreifenfelgen bereits aufgebaut sind)