Pananoia
Raleigh maniac ▀▄▀▄▀▄▀▄▀
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Btw: War Campagnolo durch die Verkaufserfolge billigen Kunststoffs bei den Simplex-Schaltungen markterfolgsmäßig gezwungen, das robuste und unzerstörbare NR-Schaltwerk an den entscheidenden Stellen, da wo Simplex das krebserregende Billig-Plastik verbaute, schwarz zu eloxieren?
oder ein in die Speichen geschlagenes, durch Sonnenlicht oder Alterung vorher versprödetes Simplexwerk reichen.
Kettenhiebe
... warum Simplex das Design geklaut hat.
Mir erschließt sich nicht, wozu man ein Kettenschloss als absichtlich eingebaute Schwachstelle in einer Kette benötigt.
Neue Kette, kürzen, zu nieten, fertsch. Hatte noch nie einen Kettenriss mit dieser Strategie.
Zahnärzte, Ribery und Kettenkenner bevorzugen diese Marke:
https://www.bikestation.fi/shop/de/teile/ketten/rohloff_kette_s_l_t_99_vergoldet.html
Hätte die ein Schloss würde ich die nehmen...
Dann kauf Dir doch einfach einen Kettennieter. Der kostet am Ende genauso viel wie alle 500 km ein neues Kettenschloss.
Ich habe das schon begründet. Lies es nochmal. Sieh Dir den Kettentrieb z.B. eines Verbrennungsmotors an.
Wir haben in der Zweiradmechaniker-Ausbildung auch mit gerissenen Steuerketten zu tun gehabt.
Das waren immer "Profi-Mechaniker", die sich die Arbeit sparen wollten und mal eben ein Kettenschloß montiert haben.
Und dabei ist eine Steuerkette wahrscheinlich eher weniger beansprucht. Der Zylinderkopf war hinterher Schrott.
Aber was rede ich....mach, wie Du willst. Ich habe meine Erfahrungen...die mußt Du erst noch machen.
Jede Lasche die nur irgendwie anders gebaut ist, ist eine Schwachstelle für Ermüdungsbrüche. Die meisten Schlösser haben weniger "Fleisch" auf der Außenlasche als die restlichen Laschen.
Zehn Räder und extra Century-Delta-Bremse in der Vitrine aber kein ordentlicher Nieter geht gar nicht.
Meine Devise daher: Finger weg von diesem Hobbykram.
Aber gibt ja hier auch Leute, die auf Simplex Plastikteile an der Schaltung schwören. Jeder wie er es mag.
Ich kann deine Begründung schon nach vollziehen @z1000 da ich eine fundierte technische Ausbildung hatte und vor meiner Weiterbildung selbst einige Jahre Motoren und Getriebe revidieren durfte. Allerdings hat sich seitdem einiges geändert außer der "Schwachstelle" Mensch... weiß ich aus EIGENER Erfahrung...
( Nietdrücker.....) Ich hätte es nicht besser ausdrücken können.....Bis jetzt eine sachliche (Kettenschloss-) Diskussion, ohne überbordende Emotionen!
Ja. Und um das noch abzurunden: Ich verbaue eigentlich den ganzen Tag Kettenschlösser.Chapeau...
Bis jetzt eine sachliche (Kettenschloss-) Diskussion, ohne überbordende Emotionen!
...
Spricht eigentlich etwas dagegen die Kette - nachdem man sie mit einem Kettennietdrücker
geöffnet hat um sie z.b zu kürzen (und dabei die Niete nicht komplett aus der gegenüberliegenden Lasche rausgedrückt hat ) mit eben
diesem Kettennietwerkzeug wieder zu verschliessen bzw. den Bolzen wieder an seinen Platz zurückzudrücken
(ohne einen speziellen Niet dafür zu verwenden) ?
Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, wenn man's richtig macht. Ich mache es eben ganz genauso.
Was passiert dabei? OttoVitesse hat's schon gesagt:
- Das wiederverpresste Kettenglied wird starr. Durch leichtes Hin- und Herbiegen (nicht plastisch) wird das im Handumdrehen wieder gelenkig.
- Man muss aufpassen, dass man den Stift auch ohne Verkanten wieder zurückdrückt. Die Laschen dürfen sich am Loch nicht verbiegen.
Wenn der Stift dann wieder an beiden Seiten gleichmässig rausguckt, wird man im Leben nicht mehr erkennen können, wo man die Kette mal geöffnet hatte und nichts ist irgendwie geschwächt und/oder verletzt.
Mit der "Schwachstelle Mensch" hast Du vollkommen Recht. Diese Schwachstelle setzt bereits bei der Materialauswahl ein. Das zeigt diese
Diskussion. Entgegen Deiner Behauptung hat sich in der Kfz-Technik in den Jahren gar nicht so viel geändert:
Mein den Ventiltrieb betreffendes Beispiel ist jedenfalls immer noch aktuell: Kein seriöser Motorenhersteller oder -instandsetzer würde heutzutage an einer Steuerkette ein Kettenschloß montieren. Frage nach bei Mercedes Benz. Und dabei dürften die am Ventiltrieb auftretenden Belastungen um einiges niedriger sein als beim Antrieb eines Fahrrades.... . Ein Kettenschloß ist montage- und materialseitig immer ein - vermeidbares - Risiko, das um den Preis der Montageerleichterung eingegangen wird. Das ist so. Da kannst Du behaupten, was Du willst.