• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Fred für DaVinci u. andere günstige Räder

AW: Der Fred für DaVinci u. andere günstige Räder

Ist das nicht das Rad das an anderer Stelle mal wegen der uneinstellbarkeit der Bremse für Belustigung gesorgt hat. Weil die Bremsschuhe selbst ganz runtergestellt noch am Reifen geschliffen haben?

Anzeige

Re: Der Fred für DaVinci u. andere günstige Räder

Hallo!

Ich eröffne hier mal einen Fred für die Anhänger günstiger Rennräder von DaVinci ,BOC usw usw. Ich selber fahre ein DaVinci Mirage und bin zufrieden mit diesem. Dieser FRed soll ausschliesslich zur Kaufberatung , Technischer Beratung und Erfahrungsaustausch mit diesen Bikes sein. (Positive aber auch Negative) Also hetzer o. sonstiges können sich getrost hier raushalten:aetsch: Bin mal gespannt wer sich noch so outet! Ach ja ich werde mit meinem Bike auch mal an einem Wettkampf teilnehmen und meine erfahrungen damit hier einstellen.

Schönes Thema!
Leider lese ich hier schon wieder den gleichen Schmarn wie überall im forum,wenn es um billig RRs geht!
Warum habe ich mir ein RR für 365€ vor 14Monaten gekauft?Tja,ich wollte auch mal am Lenker schalten und nicht immer unten am Rahmen rumfummeln.
Und da ich nicht viel Geld übrig hatte,gabs das Rennrad mit Sora Schaltung.Gut,ich bin kein Neuling gewesen aber zufrieden.Die Schaltung ist nun bis auf die STIs an mein Stahlrennrad gewandert und hat mich nach über 13000km nie im Stich gelassen.
zu DM-Zeiten war ein Rennrad für 1000DM ein "tolles"und nun ist Alles Scheiße was weniger als 1000€ kostet????Da muss ich ja nicht mitspielen nur weil es dem Ansehen in diesem Forum von Vorteil wäre

Ist das nicht das Rad das an anderer Stelle mal wegen der uneinstellbarkeit der Bremse für Belustigung gesorgt hat. Weil die Bremsschuhe selbst ganz runtergestellt noch am Reifen geschliffen haben?

Echt krass...du könntest recht haben...Ich habe mal in ein Bild hineingezommt. Man sieht hier, das die Bremsbeläge schon ganz unten angebracht sind...Das wieder ein Problem der billigen Räder, das diese einfach "wild" zusammengeschustert sind....

bremse.JPG

... Die Dichtung der Naben z.B. ist auch ein wesentlicher Unterschied zwischen den Gruppen. Man kann natürlich die billigen kaufen und dann nach ein paar Jahren wegwerfen und durch neue ersetzen.
Jedem das seine.
Gedichtete Naben gab es zu DDR-Zeiten keine. Mein Vater fuhr sein Rad dennoch über 35 Jahre mit den gleichen Naben. Es ist alles eine Frage der Pflege. Wer nach ein paar Jahren sein Zeug wegwerfen muß, hat entweder wirklich SCHROTT gekauft oder seine Teile nicht gut gewartet.

stimmt, aber am reifen schleift dort trotzdem nix... - obwohl es doch sehr eng ist.
anonsten, sehr gutes rad.

Echt krass...du könntest recht haben...Ich habe mal in ein Bild hineingezommt. Man sieht hier, das die Bremsbeläge schon ganz unten angebracht sind...Das wieder ein Problem der billigen Räder, das diese einfach "wild" zusammengeschustert sind....

bremse.JPG

ja, die Gabel müsste man noch austauschen, scheint ne Gabel für 27" zu sein???

Ausserdem kannst du bei einem solchen Rad jeglichen Wiederverkaufswert vergessen.

Also ich hatte mal mein vorheriges nach einem Jahr verkauft und habe fast soviel dafür bekommen wie ich bezahlt hatte.
Aber ich freue mich trotzdem das dieses Thema bei vielen hier so hohen Anklang findet.Dieses Thema brennt mir schon lange unter den Fingernägeln und wollte dieses nur ansprechen bzw versuchen Ordnung zu machen. Meiner Meinung nach sind diese Räder für den Normalverbraucher i.O.Steinschwer kann ich jetzt auch nicht behaupten, so in etwa wie ein vergleichbares in der Preisklasse bis 1000Euro.(meine dabei meins)Die etwas billigeren sind natürlich etwas schwerer.

Also ich hatte mal mein vorheriges nach einem Jahr verkauft und habe fast soviel dafür bekommen wie ich bezahlt hatte.

Ein Freund von mir hat mal ein 7 Monate altes Framework mit Alurahmen und -Gabel und Sora (nicht komplett; Kurbeln, Bremsen, Naben Prowheel, Tektro bzw. NoName) für 440 EUR gekauft und 200 EUR verkauft. Zustand war top!

Natürlich ist der totale Verlust in EUR immer geringer als beim Verkauf eines wesentlich teureren Rades. Prozentual ist das aber schon heftig.

Hallo,
diese Rechnung kann ich nicht nachvollziehen. Der absolute Verlust belastet den Geldbeutel mehr als der prozentuale Verlust....

@Banshee

Du hast recht!!!
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, hatte zu flott gelesen.
Grüße vom schönen Hunsrück
Harald

Hallo Ritzelschneider,
ich habe mir auch ein DaVinci gekauft, habe es aber noch nicht. Ich werde dann auch berichten.....
Gruß
Harald

Das einzige was ich nach erhalt des Rades hatte , war die Bereifung. Hatte diese damals aufgepumpt und losgefahren.Hatte dann aber sofort bemerkt das es sich sehr holprig fuhr . Bin dann um händler hingefahren weil ich dachte das es die Laufräder sind.Es stellte sich dann heraus das es nur der luftdruck war.Die Bereifung muss nach seiner Asussage mit 9bar aufgepumpt werden , damit sich dieser gleichmässig um die Felge legen kann(kurzer Knall).Aber ich hatte ja keine Ahnung:D :ka: Also wenn es holprig läuft erstmal keine Panik:daumen:

Hallo Ritzelschinder,
vielen dank für den Hinweis. Ich warte täglich auf mein Rad...
Drei Fragen habe ich noch:
Was ist denn da noch zu montieren??
Muss ich unbedingt, einen Fachmann da zu Rate ziehen?
Hast du nach 80 km die Speichen "angezogen", so wie das empfohlen wird bzw. eine Inspektion durchgeführt?
Grüße vom schönen Hunsrück, ich freue mich schon auf die "Berge"...

Hallo Ritzelschinder,
vielen dank für den Hinweis. Ich warte täglich auf mein Rad...
Drei Fragen habe ich noch:
Was ist denn da noch zu montieren??
Muss ich unbedingt, einen Fachmann da zu Rate ziehen?
Hast du nach 80 km die Speichen "angezogen", so wie das empfohlen wird bzw. eine Inspektion durchgeführt?
Grüße vom schönen Hunsrück, ich freue mich schon auf die "Berge"...

Also dein Rennrad kommt sicher in einem Karton zu dir.Da wirst du bestimmt den vorbau,Sattel usw einstellen.Vorderrad sicher auch in die Gabel.
Ich würde alle Schrauben auf festen Sitz kontollieren(Nm)
einen Fachmann brauchst du eigentlich nicht.

Die Speichen habe ich noch nicht nachgezogen bzw mußte sie auch noch nicht . Kontrolliere aber immer mal nach auf Rundlauf und Speichenfestigkeit.

Was haltet ihr von 2Danger? Meiner Meinung nach ist diese Marke die mit dem besten Image unter den Räder der unteren Preisklasse. Ich weiß das recht viele die Räder von BOC fahren, können ja mal ein paar hier ihre Erfahrungen posten. Ich habe bis jetzt nur Erfahrungen mit Fahrad-teilen/-zubehör bei BOC gemacht. Und ich muss sagen der Service und die Abwicklung der Bestellungen, besonders der Umgang mit Reklamationen fand ich top!

Moin,

auch im Namen der Forenbetreiber möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass Da Vinci ganz tolle Räder baut!!:D :D :D :D

Gruß k67

Zurück