• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Expats-Thread: Rennradler in Frankreich, Italien, Spanien, Polen, Australien, Baltischen Staaten und anderswo

In Shanghai ist beides verboten: diese gruenen Netze und die Bambusgerueste. Styropor um Fenster zu verschliessen geht gar nicht. Bambus hat ja so abgeschlossene Segmente, so waechst diese Pflanze eben. Brennt ein armdicker Stengel, so sind diese Segmente kleine Granaten. Das explodiert richtig. Die Netze und das Styropor werden fluessig und fliessen dann brennend.

Nur ein 'Gedankenspiel': Deutschland braucht ja ewig, um z.B. Flughaefen zu bauen und in Betrieb zu stellen. In anderen Laendern koennte es ja sein, dass alle Feuermeldeeinrichtungen bei Eroeffnung des Flughafens leer waren. Leere Dosen, aber mit Kabeln. Wie gesagt, nur ein Gedankenspiel. Passiert nix, dann staunen alle - man, sind die schnell. Passiert was, dann werden eben welche eingesperrt. Gewusst haben es aber Dutzende.

Shopping Malls. Die sind in Shanghai ja gigantisch gross. Sind an jedem Ausgang 8 Tueren, dann sind im Normalbetrieb 7 Tueren mit Buegelschloessern geblockt. Lass da mal brennen und Panik ausbrechen. Seit Jahren kaempfe ich dagegen. Wie der kleine Spanier gegen die Muehlen.........................
Es muss halt immer erst eine Tragoedie passieren. Das ist so traurig.

Anzeige

Re: Der Expats-Thread: Rennradler in Frankreich, Italien, Spanien, Polen, Australien, Baltischen Staaten und anderswo
Meine Frau hat seit ca 7 Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft, das war überhaupt kein Problem. Sprachkenntnisse und 30 Fragen über Deutschland. Fertig. Und weil Thailand seine Staatsbürger niemals aus der Staatsbürgerschaft entlässt, war die doppelte Staatsbürgerschaft auch kein Problem. Sie kann jederzeit zwischen der EU und Thailand hin- und herfliegen.
Bei mir ist es leider schwieriger. Ich muss jedes Jahr aus Neue mein Visum für ein Jahr verlängern. Nächsten Monat muss ich das Retirement Visum zum ersten Mal beantragen, das ist immer auch ein wenig Glückssache, wie kompliziert es läuft. Die Verlängerungen danach sind nach Aussage meiner Expat-Kumpels keine große Sache.

Auch eine lustige Sache sind die großen Gesprächsthemen unter den Expats:
1. Die Familie meiner Frau
2. Meine Krankenversicherung
3. Mein Visum
Wie ist die Lage bei Dir? Hoffentlich trocken?

Hier hat die Regenzeit bis Mitte November gedauert, 2 Wochen länger als normal. Seitdem ist kein Tropfen Regen gefallen und das bleibt auch so bis ca Ende Februar. Die schönste Zeit des Jahres hier. Das Grundwasser und die Wasserspeicher sind gefüllt, alle können Wasser pumpen. Nur für eine zweite Reisernte reicht das Wasser nicht.

Wir leben auf der sogenannten Korat-Hochebene, Überschwemmungen gibt es hier auch, aber nur in tiefen Lagen. Die Leute hier wissen, wo das ist. Unser Dorf liegt liegt auch bei Starkregen - und hier ist Starkregen was anderes als in D - immer trocken. Sehr beruhigend.

Ich bin gerade vom Radfahren zurück. 5 Uhr Wecken, 6 Uhr Abfahrt noch in der Dämmerung. 19 Grad. Rückkehr 10 Uhr, 27 Grad und blauer Himmel. Jetzt Mittagsschlaf!

Nur ein 'Gedankenspiel': Deutschland braucht ja ewig, um z.B. Flughaefen zu bauen und in Betrieb zu stellen. In anderen Laendern koennte es ja sein, dass alle Feuermeldeeinrichtungen bei Eroeffnung des Flughafens leer waren. Leere Dosen, aber mit Kabeln. Wie gesagt, nur ein Gedankenspiel. Passiert nix, dann staunen alle - man, sind die schnell. Passiert was, dann werden eben welche eingesperrt. Gewusst haben es aber Dutzende.

Shopping Malls. Die sind in Shanghai ja gigantisch gross. Sind an jedem Ausgang 8 Tueren, dann sind im Normalbetrieb 7 Tueren mit Buegelschloessern geblockt. Lass da mal brennen und Panik ausbrechen. Seit Jahren kaempfe ich dagegen. Wie der kleine Spanier gegen die Muehlen.........................
Es muss halt immer erst eine Tragoedie passieren. Das ist so traurig.
Guter Punkt 👍🏽
Dennoch ist der Brandschutz hier bei uns manchmal etwas "drüber"
Habe auch mit großen Bauprojekten zu tun - unser Hauptgeschäft sind Logistikhallen (Objekte bis zu 600.000qm), Büros, Schulen etc. - begleite auch die Abnahmen mit den örtlichen Feuerwehren...das ist manchmal wie ein "Wunschkonzert" 🤦🏽‍♂️ die eine Feuerwehr wills so, ein Dorf weiter, andere Zuständigkeit, die wills wieder anders...ist denen manchmal "Wurscht" was im Brandschutzkonzept steht. Kommt vor, dass bei der Begehung / Funkmessung der Empfang vielleicht nicht 100% optimal ist dann sagen die:" Bitte eine BOS-Anlage nachrüsten, wäre besser!" Kann dann mal schnell für unseren Kunden heißen...Bitte 200.000 "nachschießen" Feuerwehr möchte das...und wenn die nicht bekommen was sie wollen gibt's keine Abnahme..🤷🏾‍♂️....also nix mit Einzug, Betreiben etc...

Aber gundsätzlich ist das mit dem Brandschutz schon gut hier!

Bzgl. Tragödie, wie es @Kunshan Radler beschreibt, ist das bei uns manchmal ähnlich. Wenn ich mich recht entsinne, hat sich seit dem Desaster beim Flughafen Düsseldorf das Thema Brandschutz in D grundlegend geändert.

Was @börndout beschreibt, ist völlig korrekt, es wirkt manchmal ,over the top'. Aber: wenn ich das lese, ist das einfach nicht ordentlich durchgeplant. Was bei den Großbauprojekten leider immer mehr fehlt, sind die Schnitt- und Übergabestellen zwischen den verschiedenen Gewerken. Es gehört zu einer guten Planung dazu, die lokalen und regionalen Prüf- und Freigabestellen vorher mit einzubinden, wird oft vergessen oder die Zeit fehlt und den vielen GU ist es auch schlichtweg wurscht oder die Dutzendschaften von jungen Planern frisch von der Schulbank haben es einfach nicht auf dem Schirm.

Heute müssen Planungen in D schnell gehen, weil vorher die ganze wertvolle Zeit in Streitereien um Budgets und Investitionshöhen vertödelt wird, auch wenn ein Endtermin bereits feststeht. Baukosten natürlich immer niedrig ansetzen, um die Braut für schön zu machen, damit ein Projekt das ,go' bekommt, die Umsetzung machen ja andere. In der Bauphase kommen die unvermeidbaren Probleme und wenn der Fertigstellungstermin mit Vertragsstrafen naht, spielen Kosten plötzlich überhaupt keine Rolle mehr. Daher braucht sich auch niemand wundern, wenn öffenlichen Projekte in D am Ende das mehrfache der ursprünglichen Berechnung kosten, weil es bei dieser Vorgehensweise gar nicht anders sein kann.

@börndout der chinesische Bodensee heisst Fuxian See. Praktisch meine Wahlheimat in China. In der Provinz Yunnan.

DSC06703.JPG

Da siehts Ende Dezember so aus:

WanSongSi-25.jpg

village-21.jpg

Evening-1.jpg

Heute müssen Planungen in D schnell gehen, weil vorher die ganze wertvolle Zeit in Streitereien um Budgets und Investitionshöhen vertödelt wird, auch wenn ein Endtermin bereits feststeht. Baukosten natürlich immer niedrig ansetzen, um die Braut für schön zu machen, damit ein Projekt das ,go' bekommt, die Umsetzung machen ja andere. In der Bauphase kommen die unvermeidbaren Probleme und wenn der Fertigstellungstermin mit Vertragsstrafen naht, spielen Kosten plötzlich überhaupt keine Rolle mehr. Daher braucht sich auch niemand wundern, wenn öffenlichen Projekte in D am Ende das mehrfache der ursprünglichen Berechnung kosten, weil es bei dieser Vorgehensweise gar nicht anders sein kann.
das kann man wort für wort auch auf andere länder übertragen.

Heute mir dem Ratt 3,5h entlang einer schönen Hupselstrecke - 90 km mit 1.250 hm - in unsere Family-Shack auf der Fleurieu Halbinsel. Die Abwechslung zwischen Küste mit menschenleeren Naturstränden und Mittelgebirge macht für mich hier diese besondere Musik 🤩

20251204_120550.jpg
20251204_105550.jpg
20251204_121530.jpg

Heute mir dem Ratt 3,5h entlang einer schönen Hupselstrecke - 90 km mit 1.250 hm - in unsere Family-Shack auf der Fleurieu Halbinsel. Die Abwechslung zwischen Küste mit menschenleeren Naturstränden und Mittelgebirge macht für mich hier diese besondere Musik 🤩

Anhang anzeigen 1712268Anhang anzeigen 1712269Anhang anzeigen 1712270
Boah bist du mutig dein Rad in der hohen Wiese abzustellen...ich hätte da Schiss vor dem Kriechzeug da bei dir....hast du nicht letztens erwähnt, dass Brownsnaketime ist :eek:

Boah bist du mutig dein Rad in der hohen Wiese abzustellen...ich hätte da Schiss vor dem Kriechzeug da bei dir....hast du nicht letztens erwähnt, dass Brownsnaketime ist :eek:

Ja, das ist aktuell noch so, aber ich schaue, wo ich vorher hinlatsche, die Dinger springen ja nicht plötzlich aus einem Loch 😄

Wir leben in der Provinz BuriRam an der Grenze zur Provinz Nakhon Ratchasima (Korat), der Ort heißt NongKi.
Ich bin weiterhin in D privat versichert und die Versicherung zahlt auch hier allen medizinischen Luxus. Die Privatkrankenhäuser hier sind top.

Meine Frau ist Thailänderin (und Deutsche), wir sind 20 Jahre zusammen und haben unsere 2 Kinder großgezogen. Das Land unter unserem Haus gehört meiner Schwiegermutter. Alles kein Problem. Als Ausländer darf ich hier tatsächlich keinen Boden besitzen.

Vorteile Thailand:
1. Klima. Ich liebe Wärme und wenn es zuviel wird gibt es AC
2. Lebenshaltungskosten. Heute morgen war ein Reifen am Auto platt. Der Reifenmonteur kommt zu uns, holt das Rad ab, repariert das Loch und bringt das Rad wieder an. Kosten: 14 Euro.
3. Ich kann hier sehr gut RR fahren.

Spezifische Nachteile gibt es auch, aber wo gibt es die nicht? Neugierig?
Ich hoffe instaendig, es ist und bleibt friedlich bei Dir. Soo weit ist das von der kamb. Grenze ja nicht entfernt.

Hier sind die Leute schon ein wenig nervös, die Luftwaffe fliegt und auch auf den Straßen gibt es Transporte. Aber ich denke, dass in ein paar Tagen wieder Ruhe ist. Das Potenzial für einen richtigen Krieg hat der Konflikt nicht, dafür ist Kambodscha zu schwach. Ich bin völlig entspannt.

3 Wochen seit meinem Antrag auf das Resident Visum. Das letzte Mal, als es so lange gedauert hat, wurde er wegen einer Formalie abgewiesen.

Die positiven Bescheide danach kamen jeweils innerhalb von ein paar Tagen. Hmpf. Ich hoffe, vor Weihnachten kommt noch was ...

Ich koennte einfach nur ko..en. Auch wenn es der eine oder andere als Deutschland-Bashin sieht, normal ist das, was ablaeuft doch nicht.

Ich habe ja in China geheiratet. Dafuer waren natuerlich auch Dokumente aus D notwendig, u.a. das sogenannte Ehefaehigkeitszeugnis.

Soweit, so gut.

Damit meine Frau mit mir nach D durfte, mussten wir nachweisen, dass wir in China verheiratet sind. Beim Konsulat und somit beim Auslaenderamt.

Naiv wie ich bin, wollte ich diese Ehe ins deutsche Eheregister eintragen lassen. Ja nu, ich habe die Rechnung ohne der deutschen Aemter perverse Lust an der Buerokratie gemacht. Was fuer das Visum ok war gilt keinesfalls fuer das Standesamt.
Alle in China augestellten Dokumente muessen erneut vorgelegt werden und zwar in D uebersetzt und beglaubigt.

Ich hoere den Satz von Michel Mittermeier in meinem Kopf: "Mir tun, was mir koennen!"

Sind Deine Dokumente in Chinesisch und/oder Englisch?
Die Dokumente aus China waren natuerlich in Chinesisch verfasst. Es sind aber alle notariell uebersetzt und vom deutschen Konsulat in Shanghai legalisiert. Das war ja Bedingung fuer das Einreisevisum der Goega.
Das Standesamt erkennt genau dies nicht an. Die muessen in D uebersetzt und beglaubigt sein. Mir fehlt das Verstaendnis.............................

Ich koennte einfach nur ko..en. Auch wenn es der eine oder andere als Deutschland-Bashin sieht, normal ist das, was ablaeuft doch nicht.

Ich habe ja in China geheiratet. Dafuer waren natuerlich auch Dokumente aus D notwendig, u.a. das sogenannte Ehefaehigkeitszeugnis.

Soweit, so gut.

Damit meine Frau mit mir nach D durfte, mussten wir nachweisen, dass wir in China verheiratet sind. Beim Konsulat und somit beim Auslaenderamt.

Naiv wie ich bin, wollte ich diese Ehe ins deutsche Eheregister eintragen lassen. Ja nu, ich habe die Rechnung ohne der deutschen Aemter perverse Lust an der Buerokratie gemacht. Was fuer das Visum ok war gilt keinesfalls fuer das Standesamt.
Alle in China augestellten Dokumente muessen erneut vorgelegt werden und zwar in D uebersetzt und beglaubigt.

Ich hoere den Satz von Michel Mittermeier in meinem Kopf: "Mir tun, was mir koennen!"

Falls es Dich tröstet:
Dass unsere in D geschlossene Ehe in Spanien anerkannt wird, ist völlig problemlos (klar, EU und so).

Wir hatten aber ursprünglich vor, in Spanien zu heiraten (beide Deutsche) - und dafür machen die Spanier ziemlich genau denselben Aufriss: Von Geburtsurkunde bis Ehefähigkeitsbescheinigung muss alles beigebracht und mit beglaubigungin Spanien übersetzt werden - 6 Monate nach Ausstellung verliert alles seine Gültigkeit.

Zurück