• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Englische Patient - Major Nichols Renovation Crest Aufbau

Kann es evtl. sein, dass im Tretlager größere Kugeln verwendet werden müssen? Ein zu kurzes Gewinde ist merkwürdig.
Es gibt ja zöllige und metrische Kugeln, vllt. gibts ja welche, die mnimal größer sind als deine?
Das ist noch eine gute Idee, die alten hatte ich vermessen und die gleichen genommen. Aber eine kleine Abweichung könnte etwas bringen.
Ich mache dann bald erstmal eine Probefahrt und schaue parallel nach andern Kugeln
 
Hier gibt es Maillard-Wellen mit Konen, in neu: https://de.hollandbikeshop.com/advanced_search_result.php?keywords=maillard
- ob das jetzt welche für Bahnnaben sind, weiß ich allerdings nicht. Die mm beziehen sich mE auf die Länge der Welle als Ganzes, nicht auf ie Einbaubreite.
die merke ich mir.
Der LRS läuft erstmal spielfrei und ruckelt hinten nur ganz wenig.
Wenn ich drüber nachdenke, suche ich in den nächsten Monaten oder Jahren eher nach etwas britischem aus den 50ern mit 32 / 40 Naben.
mal schauen.....
 
die merke ich mir.
Der LRS läuft erstmal spielfrei und ruckelt hinten nur ganz wenig.
Wenn ich drüber nachdenke, suche ich in den nächsten Monaten oder Jahren eher nach etwas britischem aus den 50ern mit 32 / 40 Naben.
mal schauen.....

Ein sehr schönes Projekt und Rad :daumen:
 
Ein sehr schönes Projekt und Rad :daumen:

Finde ich auch.

die merke ich mir.
Der LRS läuft erstmal spielfrei und ruckelt hinten nur ganz wenig.
Wenn ich drüber nachdenke, suche ich in den nächsten Monaten oder Jahren eher nach etwas britischem aus den 50ern mit 32 / 40 Naben.
mal schauen.....

Wenn Du je so etwas finden solltest, wäre ich für meinen französischen Bahn-Patienten an den Normandy-Laufrädern interessiert. Weißt Du, was für ein Gewinde die Nabe hat?
 
Du bist vorgemerkt...

10 von 10.gif


... wird es wohl kein französisches Maß sein.

Das macht die Suche nach Bahnritzeln dann wohl einfacher. Schade fast schon, da ich noch drei Bahnritzel mit fr. Gewinde hier habe...;)
 
Nach dem Innenlager habe ich die originale Kurbel von "Nicklin" geputzt und montiert.
Ein Ritzel von "TDC" und eine neue schicke Kette machen den Antrieb komplett.
Leider hatte ich die alte Sattelstütze weggeworfen und nicht gemessen, so dass ich leider keine passende 27,0 Kerze habe.
Ich würde auch gerne eine aus Stahl montieren, aber eine etwas längere gibt es nur aus Alu. Bestellt ist eine, mal sehen welches Finish die hat.
So muss der "Lüders"- Brooks noch ein wenig warten auf seinen Platz.
Aber die Wippermänner haben innigen Kontakt zur Kurbel aufgenommen. Denen fehlen noch schöne rote Pedalriemen und eine Pedalkappe.
DSC02237.JPG

Als nächstes kommt dann das Lenkerband und eine alternative Montage der Bremse....
DSC02238.JPG
DSC02239.JPG
DSC02241.JPG
DSC02242.JPG
 
Ich musste mich entscheiden zwischen Weinmann 730 (war am Rad) und Universal 51 (günstig bekommen).
Die Universal fand ich eher 50er und da ich mittelfristig das Rad eher nah am 50er Jahre Original aufbauen möchte - was den LRS betrifft - ist sie jetzt am Lenker gelandet.
Das Lenkerband ist Newbaum`s. Es erscheint mir etwas zu hell/pink. Da kommt mir Schellack in den Sinn, die Frage ist, ob klarer Schellack das Band auch schon etwas dunkler macht.
Spannend wird die Montage der Bremse.
Ursprünglich wurde mit zwei großen U-Scheiben geklemmt, die sich aber an die Querspangen der Gabelmuffe gestützt haben - nicht so schön!
Ich werde mal zwei Aluhülsen befeilen, die sich dann am Gabelschaft abstützen.
Bilder folgen...
DSC02243.JPG
DSC02244.JPG
 
Danke, das sieht wirklich volltonig rot aus!
Dann mache ich mal einen Schellack-Test, poste den und weiß dann was ich mache, wenn der Test ganz schlimm wird.
 
Das Lenkerband habe ich jetzt dreimal geschellackt und das Ergebnis finde ich passend zu Linierung, Decal und Aussenhülle
Noch nicht fertig bin ich mit der Sattelstütze, hier suche ich noch nach Stahl und Chrom in etwas länger und 27,0. Ergotec ist geriffelt, gelagert und schlimm.
 

Anhänge

  • DSC02250.JPG
    DSC02250.JPG
    441,6 KB · Aufrufe: 43
Interessant war die VR-Bremse.
Um sie schön zu klemmen, habe ich Distanzhülsen so gefeilt, dass sie zwischen die Spangen der Gabelkrone geschoben werden können und
DSC02245.JPG
DSC02247.JPG
DSC02248.JPG
die Bremse sehr unauffällig montiert werden kann.
Die Universal 51 ist auch eher zart und schmal, so dass sie nicht so dick vor der Gabel hängt
 
So, wie im Fang des Tages angekündigt, möchte ich mich hier mit Freuden und Problemen eines Path/Track Racers Aufbaus auseinandersetzen, den ich in der englischen Bucht gefunden habe.
Zunächst ein paar Fotos des Rahmens und der verbauten Teile...
Die Maße: Sitzrohr M/O: 62,5
OR 61,5 M/M
SR 17,8
Einbaumaße: 95 vorn, 107 hinten
NervexAnhang anzeigen 447899 Anhang anzeigen 447900 Anhang anzeigen 447902 Anhang anzeigen 447903 Anhang anzeigen 447905 Anhang anzeigen 447910 Anhang anzeigen 447912 Anhang anzeigen 447915 Anhang anzeigen 447917 Anhang anzeigen 447918 Pro Muffen von vor `55
Major Nichols hat den Rahmen in den 70ern renoviert in seinem Laden in Smethwick.
Die große Frage ist aber: Wer hat den Rahmen gebaut????
Im Gabel schaut ist eine "5" eingeschlagen, ebenso in den Kettenstrebenaufnahmen
Und eine mehrstellige Nummer in der Innenlagermuffe
Aber sonst........
Schöner Road/Path Rahmen!
Wie schon gesagt - 99% der Major Nichols Bauten hatten ein MNxxxx Nummer...

Dein Nummer 12553 ist wahrscheinlich #12 von Mai 1953. Ich bin mich da nicht ganz sicher, aber viele Rahmenbauer haben das damals so getan. Passt auch gut zur 1ste Gen Nervex Pro Muffen.

Darf ich mal so ein paar Bilder kopieren und teilen mit Freunden in England? Vielleicht finden wir etwas heraus?
Der Gabel (fork crown) und 'Bremssteg' (rear brake bridge - but NOT for a brake ;) ) sind typisch und schön verarbeitet.

Ist vielleicht noch interessant wo (welche Region in GB) der gefunden ist.
MfG, Rogier
 
Interessant war die VR-Bremse.
Um sie schön zu klemmen, habe ich Distanzhülsen so gefeilt, dass sie zwischen die Spangen der Gabelkrone geschoben werden können undAnhang anzeigen 458347 Anhang anzeigen 458349 Anhang anzeigen 458350 die Bremse sehr unauffällig montiert werden kann.
Die Universal 51 ist auch eher zart und schmal, so dass sie nicht so dick vor der Gabel hängt

Sind die Bremszughüllen zufälligerweise aus dem „Programm“ von Herrn Fingerhut
https://velo-classic.de/oxid2/Rennr...nhuelle-rot-D-aussen-4-8mm-D-innen-2-5mm.html

Suche noch einen retro Rotton und mich täte ein Erfahrungsbericht zur Bremsbarkeit interessieren. Oder ist Deine die Metafil Version wo man „gefühlt ins Nichts bremst“?
 
@bonnvelo
Ja sicher, schick das gerne mal nach GB, ich hätte das auch versucht,bin aber noch nicht dazu gekommen.
@SirFaust
Genau, das sind Metafil von Herrn Fingerhut. Ich hatte geringe Erwartungen wegen alter Bremsen, alter Beläge und der Gummiartigen Hülle. Aber es bremst ganz OK. Passabfahrten mache ich aber auch nicht damit Aber der Druckpunkt ist nicht zu schwammig!
 
Zurück
Oben Unten