• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bahnrad-/Fixie-/Messengerteile-Thread

pascal dean schrieb:
....:heul:..... ohne bremsen liegt bei mir nicht drin. meine knie machen sowas nicht mit.....

Meine zur Zeit leider auch nicht. Aber das macht nix, ich fahre nicht, ich lasse fahren. Leider mit teilweise schlechtem
Resultat
.

Aber mal Scherz beiseite, ich hoffe ja immer noch, das sich das bei mir gibt.

Aber (harter Fixer, wie Phreak lesen jetzt nicht weiter) mein geschaltetes Reiserad wird im Alltag nicht so schnell durch ein Bahnrad ersetzt. Das ist doch eher was für ein lockeres Ründchen nach Feierabend, Skidden vor der Haustür und Trackstand üben.

Und natürlich einfach Augenweide, auch stehend in der Wohnung.

Anzeige

Re: Der Bahnrad-/Fixie-/Messengerteile-Thread
ich finde der grosse nachteil an den ellipse ist das sie nicht aus standart teilen bestehen - wenn mir jemend ins hr fährt und ich nicht noch nen batzen ersatz räder hätte könnte ich zum nächsten laden gehen mir die erstbeste felge und 36 speichen kaufen und am nächsten morgen weiterarbeiten. der ellypse krams ist doch nie direkt verfügbar. gut aussehen tun sie hatte in helsinkie einer aber an phil´s kommen sie nicht ran.
aber ich stehe eh nicht auf system räder

pascal dean schrieb:
die sind hübsch. wieviel loch? was sollen die denn ungefähr kosten? nur klassische 120er oder auch breitere? falls die eher günstig sind, wäre das genau, was ich suche. wollte eigentlich die on-one kaufen. aber die sind nach meinem wissen nur in starr/starr erhältlich... gr, p.

Das Paar wird nur ca 70 EUR kosten, echter Hammerpreis. Problemlos auf 130mm aufzuspacern. Bei Interesse schicke ich dir die Internetadresse des Händlers. Aber wie gesagt, müssen erst noch eintreffen :)

Ach ja, 32 Loch natürlich. :bier:

internetadresse gerne. was denkst du wie lange es ungefähr dauert, bis die verfügbar sind? ist es eine frage von tagen, wochen, monaten?

als anmerkung zum pista: ich hab gestern nach nichma 200km das ritzelgewinde von der nabe weggefixt... bin mal gespannt, wie die garantieabwicklung über fahrrad.de laufen wird, aber eigentlich will ich eh keine bianchi-nabe mehr...
was is'n von der surly bahnnabe zu halten? oder is das die gleiche wie die onOne?

hier gibts übrigens noch ne gute auswahl an Teilen...

surly nabe sind die lager mist, die aufnahme an der achse hat nen ziemlich großen durchmesser - dadurch die kugeln sehr klein, hat nichtmal 2tkm gehalten. baue gerade neue lager rein und dann mal schaun vieleicht kneipenrad. das das gewinde der campa nabe bei dir so schlecht gehalten hat überrascht mich, finde die naben sehr gut gemach und bin zufrieden mit.

PHR3AK schrieb:
gewinde der campa nabe
campa nabe? missverständis-ausräum-modus: ich rede von meinem bianchi pista, weils da weiter oben schon (berechtigten) Zweifel an der Qualität der Anbauteile gab: das is keine campa, sondern halt ein bianchi 0-8-15-Teil.
Im Auslieferungszustand war das Ritzel nich richtig fest und ich bin daimt (notgedrungener weise) 20km gefahren. Dann hab ichs festgezogen und es lief. seit gestern hab ich halt fast freilauf...

@Ritzelschleifer

Ich würde Dir zu einer Miche Primato Pista raten. Industriegelagert mit vernünftigen Lagern. Nett anzusehen. Das Stecksystem ist auch ganz nett. Insgesamt ein gutes Preisleistungverhältnis. Und nicht zu vergessen: Made in Italy.

(klick)

Zum Kauf gibt eine Tüte Gummibärchen oder Lakritzschnecken hinzu. Ist ein netter Laden. Er kann Dir die auch in 36 Loch besorgen.

Fahren hier ein paar Leute: Lelebebbel, Tumor, ..... und ich habe sie auch.

ich nehm immer lakritze, aber in drei Tagen wohn ich in Holland, da werd ich dort mal ne Quelle suchen müssen... ich finds schade, dass die miche nicht double-fixed is, die pista ausfaller lassen genau 18 und 16t zu... dann hätte ich nen Rückenwind und nen Gegenwind-Gang... passt der miche ritzelträger auch auf andere Naben?

Britney Spears schrieb:
Fahren hier ein paar Leute: Lelebebbel, Tumor, ..... und ich habe sie auch.
Add me.
Nach ca. einem halben Jahr auf meiner fast täglich benutzten Stadtschlampe gibt's noch keinerlei Ausfallerscheinungen.

H.a.n.d.,
E.:wq​

PHR3AK schrieb:
hab auch nen miche hr am crosser - die nabe funktioniert hat aber keinerlei charme

Armer Pursche ;)

Natürlich sehen sie nicht so aus:

home.jpg

Aber ganz ohne Charme sind sie auch nicht.

Und mehr Charme als Surly und OnOne haben sie ja mal locker.

Britney Spears schrieb:
Ja, auf Naben mit italienischen Gewinde z.B. Campa-Naben.
ich hab einen auf eine alte shimano geschraubt. ging - mit etwas nachdruck - ganz gut und der bsa-konterring passt nach wie vor sauber. komisch eigentlich, bei innenlagerteilen klappt das nich so...

Bei mir waren an der Miche nach ca. 20 Monaten die Lager im Eimer, Spiel liess sich nicht mehr beheben. Theoretisch leicht tauschbar, praktisch hab ich die Nabe durch unprofessionelle Auspressversuche ganzschön lädiert :P
Das antriebsseitige sitzt bei meiner doch recht streng und steckt immernoch fest...

Guter Vorwand um das lange geplante Upgrade endlich durchzuführen :D

226651616_fc21db2b51.jpg

Britney Spears schrieb:
Ui, das gefällt mir ausgesprochen gut.

Mir auch! Ich finde es auch klasse, das Stevens mit so einem Ding auf den Markt geht...vielleicht kommt ja doch eine Bahnsport-Renaissance!

Vielleicht gönne ich mir über den Winter mal was schickes...entweder dieses oder diesen Spinning wheelz-Rahmen, wenns den noch gibt, jeweils kombiniert mit Mavic Ellipse! Muss ich nur noch entsprechend schnell werden...

Britney Spears schrieb:
Armer Pursche ;)

Natürlich sehen sie nicht so aus:

home.jpg

Aber ganz ohne Charme sind sie auch nicht.

Und mehr Charme als Surly und OnOne haben sie ja mal locker.

Na die sind ja mal richtig schick.
Das stevens übrigens auch (und das obwohl stevens draufsteht) :D

Gruß Frank

War auf der EB zu sehen, hier meine schlechten Bilder von dem Teil:

Vielleicht ist es auch nur ein "Arbeitsgerät" für die Profis von Stevens.

Weitere Bahnräder auf der EB:
Felt: http://static.flickr.com/96/232133329_25844fd684_o.jpg
Fort: http://static.flickr.com/93/232133330_fcddff2222_o.jpg
Bianchi: http://static.flickr.com/91/232133325_1ac048ba13_o.jpg
Koga Rahmen: http://static.flickr.com/82/232133335_1b946efa1a_o.jpg
Eddy Merckx: http://static.flickr.com/94/232133326_30ba5fede3_o.jpg

Und das Kona Paddy Wagon, Strassenfixie: http://static.flickr.com/80/232151488_40d74f3b15_o.jpg

Zurück