• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bahnrad auf der Bahn/auf der Strasse Thread

Britney Spears

Mitglied
So Jungs (oder sind auch Mädels hier?),

Ich bin es leicht leid, dass der Bahnradteile-Thread nur aus Diskussionen für und wieder des Fahrens auf der Strasse besteht.

Versteht mich nicht falsch, ich habe nix dagegen, dass darüber diskutiert wird, aber net im Teile-Thread.

Ich starte mal mit meiner Meinung dazu:
Ich persönlich würde gerne auf der Bahn fahren, in Bayreuth gibt es nur keine und Nürnberg ist mir zu weit weg.
Auf der Strasse ist eine Bahnrad auch ok (Möglichst mit Bremse). Kann man keine montieren, kann man keine montieren. Geht ja auch ohne.
Sinnvoll finde ich so Räder, wie das Bareknuckle, das Rush und so, die Bahngeometrie UND Bremsbohrungen mit einander vereinen. Gibt es aber in Deutschland nicht.

So jetzt seit ihr dran.

Anzeige

Re: Der Bahnrad auf der Bahn/auf der Strasse Thread
Bahnräder [meins ( :love: )] fahren, wo es Spaß macht.

Tja, ich liebe den Bahnradsport, mittlerweile bin ich geradezu süchtig nach Bahnrennen. Ich fahre aber auch mit Starrlauf auf der Straße, allerdings nicht mit einem Bahnrad, sondern einem Eigenbau aus Tourenradrahmen mit Rennlenker und Nabendynamobeleuchtung. Die Geometrie fährt sich zu behäbig, deshalb wäre mein Traum für die Straße ein Fixie Inc. o.ä.

Britney Spears schrieb:
Sinnvoll finde ich so Räder, wie das Bareknuckle, das Rush und so, die Bahngeometrie UND Bremsbohrungen mit einander vereinen. Gibt es aber in Deutschland nicht.

So jetzt seit ihr dran.

Eben doch...und zwar von Spinning Wheelz das "courier". Das hat afaik ne Bahngeometrie und Bohrungen für Bremsen.

Und wiue gesagt ich fahr halt starr und bremsenlos auf der Strasse würde aber auch gern auf der Bahn fahren. Ich bau mir grad ja das "Black Sheep" auf und werd mal sehen wie ich zu ner günstigen Lizenz komme um mal im Velodrom oder mal in Fredersdorf zu fahren.

Auf die ganzen Fitfukker die von ihren Väter gestresst werden hab ich halt auch keine Lust. Aber wenn ich das ertragen muss um mal auf ner Bahn zu fahren, bitte...da bin ich halbwegs schmerzfrei. In New York auf dem Kissena Track oder in jetzt in Helsinki war es ja auch möglich zu fahren ohne Lizenz. Inwiefern das vorbereitet und organisiert wurde weiss ich nicht, kann mir aber vorstellen das es dort einfacher war als es hier sein wird.

Naja erstmal bau ich mir das Bahnrad zusammen !:D

tumor-pdm schrieb:
In New York auf dem Kissena Track oder in jetzt in Helsinki war es ja auch möglich zu fahren ohne Lizenz. Inwiefern das vorbereitet und organisiert wurde weiss ich nicht, kann mir aber vorstellen das es dort einfacher war als es hier sein wird.

Du müsstest in Hamburg wohnen, die dortige 250m-Zementbahn ist städtisch und zu bestimmten Zeiten völlig frei zugänglich, hat außerdem ein Zeltdach!

In Berlin fehlt definitiv eine offene Zementbahn, das kommerzielle Velodrom ist ja eher schwer zugänglich! Krass finde ich auch, dass eine Reihe von vereinseigenen Zementbahnen regelrecht verkommt, weil kein Geld da ist.

FixedGear schrieb:
Krass finde ich auch, dass eine Reihe von vereinseigenen Zementbahnen regelrecht verkommt, weil kein Geld da ist.

Oder durch falsche Vereinsmeierei verhindert wird "Hobbyfahrer" mit einzubinden die dann mittels ehrenamtlicher Arbeit das Ding in Schuss zu halten. Weil diverse Regeln einfach zu eng gesehen werden und somit potenzielle Fahrer abgeschreckt werden.

welcome to germany, home of the brave and the orderly ;)

Wenn ich das nächste mal (wohl 2007) "heim" im big apple bin gehts mit sicherheit mal auf die bahn :D

Gibt es eigentlich Rahmen mit horizontalen Ausfallenden, Renngeometrie, Cantileversockeln und Anbauösen für Schutzbleche? Mir schwebt da so ein Wintertrainingsrad vor, mit Starrgang, Schutzblechen und Nabendynamo (soweit habe ich so etwas schon), aber rennmäßiger Geometrie, damit das Fahrverhalten sich nicht so krass vom Bahn- oder Kriteriumsrennrad unterscheidet.

Es gibt günstige Singlespeed Crossrahmen von On-One und Surly

Bahnähnliches Fahrverhalten kannst du aber vergessen - das setzt einen kurzen, steilen Rahmen vorraus und wäre nicht mit Platz für Schutzbleche und dicken Reifen ( -> Cantibremsen) vereinbar.

Die Hamburger Bahn ist aus Beton. Wobei das mit dem öffentlichen Zugang in Hamburg schon klasse ist.

Wo gibt es denn dies On-one und Surly-Cross-Fixierahmen? Und was kostet sowas?

Zurück