• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Haben wir hier (noch) Saab 9000 Fahrer/innen ...?
440991234_1144264113378829_8435048234797879736_n.jpg
 

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Da bin ich glatt deiner Meinung, war mein einziger Franzose, hätte ich ihn heute, würde ich ihn zum Camper umbauen.

Anhang anzeigen 1434634
Den hatte ich als R4F6 in der Langausführung mit Fenstern. Meine Oma selig hatte mir dafür Gardinen genäht, damit ich auf langen Strecken auch mal schlafen konnte. Das Auto hatte eine gute Erosdynamik...
 
Den hatte ich als R4F6 in der Langausführung mit Fenstern. Meine Oma selig hatte mir dafür Gardinen genäht, damit ich auf langen Strecken auch mal schlafen konnte. Das Auto hatte eine gute Erosdynamik...
mosking.gif


R4F6 gab es in einer Firma in der ich als junger Geselle gearbeitet habe. Hinten saß der Lehrling und wenn ein hübsches Mädel an der Ampel stand ging das Schiebefenster auf und er hatte immer einen Spruch parat.
 
Doch, das geht. Man(n) muss es nur wollen!

2019 hab ich alle meine Motorräder verkauft. Nachdem die letzte BMW weg war, hab ich all meine Helme und Klamotten zum Wertstoffhof gebracht. Schlußstrich deluxe.

Als ich im Februar meinen alten 100er das erste mal nach Monaten wieder aus der Garage genommen habe, fuhr ich ihn durch die Waschstraße. Und weil das Wetter an dem Tag ausnahmsweise mal schön war, hab ich ein paar Bilder von dem Dicken gemacht. Und die Bilder hab ich nach kurzem Überlegen in Kleinanzeigen gestellt. Am selben Abend war der Eimer verkauft.

Und: Ich fühle mich echt gut damit!

P.S.: Knapp 80 Modellautos sind auch weg und nun hab ich im Schrank noch 8 Fotoapparate.....
Ja das wollen ist es aber die Willenskraft hängt leider etwas davon ab, wie verbunden man noch mit den Sachen ist.
Ich will mich auch von genügend Dingen trennen aber im Fall des automobilen Steckenpferds wäre eine Trennung noch undenkbar. Auch wenn es ab und zu eine Hassliebe ist und manchmal auch Ballast. Aber der Leidensdruck (so wie gestern zb) ist noch zu klein und zu kurz für radikale Massnahmen😅.

Gestern wollte ich eigentlich bei einer lockeren, kleinen Maiausfahrt einer bunt gemischten Truppe mitfahren, interessante Benzingespräche, Abends grillen und dort ein Fiat 130 Coupe besichtigen, das neue Restaurationsobjekt eines der Teilnehmer
(die Gruppe)
WhatsApp Bild 2024-05-01 um 13.52.57_539a8080.jpg
WhatsApp Bild 2024-05-01 um 22.03.22_f370540b.jpg
WhatsApp Bild 2024-05-01 um 07.58.48_3eede539.jpg


Aber das Steckenpferd ist seit kurzem bis auf weiteres ausser Betrieb, weil der Kühler die Tage spontan zu pieseln anfing.
So wurde der "Tag der Arbeit" gestern hier tatsächlich zum Tag der Arbeit, denn die Zeit musste genutzt werden, um den verdammt verbauten Kühler wenigstens schonmal aus dem Auto heraus zu "zaubern". Mittendrin verreckte auch noch die Ratsche😵‍💫
Nach 3,5h Stunden Arbeiten am Limit war es dann vollbracht und das Corpus Delicti an der frischen Luft.
Nun gibt es den originalen Kupferkühler aber schon seit etlichen Jahren nicht mehr, sondern als einzige Option nur einen bestellbaren Nachbau aus Alu, der Plug&Play passen sollte. Kostet flockige 500€, der bessere Valeo Kupferkühler kam früher gerade mal 150-250€. Hätte man sich damals auf Halde legen sollen...

Naja, war bisschen ein verlorener Tag und der Wiedereinbau des neuen Kühlers+Thermostat wird nochmal derselbe Staatsakt
WhatsApp Bild 2024-05-01 um 15.24.25_7942f674.jpg


WhatsApp Bild 2024-05-01 um 15.24.25_a0d75199.jpg


WhatsApp Bild 2024-05-01 um 15.24.25_6d3170d9.jpg
 
Ja das wollen ist es aber die Willenskraft hängt leider etwas davon ab, wie verbunden man noch mit den Sachen ist.
Ich will mich auch von genügend Dingen trennen aber im Fall des automobilen Steckenpferds wäre eine Trennung noch undenkbar. Auch wenn es ab und zu eine Hassliebe ist und manchmal auch Ballast. Aber der Leidensdruck (so wie gestern zb) ist noch zu klein und zu kurz für radikale Massnahmen😅.

Gestern wollte ich eigentlich bei einer lockeren, kleinen Maiausfahrt einer bunt gemischten Truppe mitfahren, interessante Benzingespräche, Abends grillen und dort ein Fiat 130 Coupe besichtigen, das neue Restaurationsobjekt eines der Teilnehmer
(die Gruppe)
Anhang anzeigen 1434579Anhang anzeigen 1434893Anhang anzeigen 1434580

Aber das Steckenpferd ist seit kurzem bis auf weiteres ausser Betrieb, weil der Kühler die Tage spontan zu pieseln anfing.
So wurde der "Tag der Arbeit" gestern hier tatsächlich zum Tag der Arbeit, denn die Zeit musste genutzt werden, um den verdammt verbauten Kühler wenigstens schonmal aus dem Auto heraus zu "zaubern". Mittendrin verreckte auch noch die Ratsche😵‍💫
Nach 3,5h Stunden Arbeiten am Limit war es dann vollbracht und das Corpus Delicti an der frischen Luft.
Nun gibt es den originalen Kupferkühler aber schon seit etlichen Jahren nicht mehr, sondern als einzige Option nur einen bestellbaren Nachbau aus Alu, der Plug&Play passen sollte. Kostet flockige 500€, der bessere Valeo Kupferkühler kam früher gerade mal 150-250€. Hätte man sich damals auf Halde legen sollen...

Naja, war bisschen ein verlorener Tag und der Wiedereinbau des neuen Kühlers+Thermostat wird nochmal derselbe Staatsakt
Anhang anzeigen 1434594

Anhang anzeigen 1434595

Anhang anzeigen 1434597
Hände und Arme von einem Kleinkind mit der Kraft von einem Gorilla 💪

Ist keine Reparatur möglich?
Es gab doch mal Werkstätten, welche sich mit defekten Kühlern beschäftigt hatten?!
 
Hände und Arme von einem Kleinkind mit der Kraft von einem Gorilla 💪

Ist keine Reparatur möglich?
Es gab doch mal Werkstätten, welche sich mit defekten Kühlern beschäftigt hatten?!
Ja damals Kühler und Boschdienst lang nicht mehr gesehen
Wobei bei beiden noch repariert wurde
Bei der Modernisierung
eines Boschdienstes hat man uns den Prüfstand hinterher geworfen 1995
Zitat
Das kann und macht hier keiner mehr
 
Ja das wollen ist es aber die Willenskraft hängt leider etwas davon ab, wie verbunden man noch mit den Sachen ist.
Ich will mich auch von genügend Dingen trennen aber im Fall des automobilen Steckenpferds wäre eine Trennung noch undenkbar. Auch wenn es ab und zu eine Hassliebe ist und manchmal auch Ballast. Aber der Leidensdruck (so wie gestern zb) ist noch zu klein und zu kurz für radikale Massnahmen😅.

Gestern wollte ich eigentlich bei einer lockeren, kleinen Maiausfahrt einer bunt gemischten Truppe mitfahren, interessante Benzingespräche, Abends grillen und dort ein Fiat 130 Coupe besichtigen, das neue Restaurationsobjekt eines der Teilnehmer
(die Gruppe)
Anhang anzeigen 1434579Anhang anzeigen 1434893Anhang anzeigen 1434580

Aber das Steckenpferd ist seit kurzem bis auf weiteres ausser Betrieb, weil der Kühler die Tage spontan zu pieseln anfing.
So wurde der "Tag der Arbeit" gestern hier tatsächlich zum Tag der Arbeit, denn die Zeit musste genutzt werden, um den verdammt verbauten Kühler wenigstens schonmal aus dem Auto heraus zu "zaubern". Mittendrin verreckte auch noch die Ratsche😵‍💫
Nach 3,5h Stunden Arbeiten am Limit war es dann vollbracht und das Corpus Delicti an der frischen Luft.
Nun gibt es den originalen Kupferkühler aber schon seit etlichen Jahren nicht mehr, sondern als einzige Option nur einen bestellbaren Nachbau aus Alu, der Plug&Play passen sollte. Kostet flockige 500€, der bessere Valeo Kupferkühler kam früher gerade mal 150-250€. Hätte man sich damals auf Halde legen sollen...

Naja, war bisschen ein verlorener Tag und der Wiedereinbau des neuen Kühlers+Thermostat wird nochmal derselbe Staatsakt
Anhang anzeigen 1434594

Anhang anzeigen 1434595

Anhang anzeigen 1434597
Irgendwas ist halt immer bei den alten Karren aber alle 3 Jahre ein eues Auto kaufen oder leasen wäre für mich auch keine Alternative
 
Ja damals Kühler und Boschdienst lang nicht mehr gesehen
Wobei bei beiden noch repariert wurde
Bei der Modernisierung
eines Boschdienstes hat man uns den Prüfstand hinterher geworfen 1995
Zitat
Das kann und macht hier keiner mehr
es wird nur noch getauscht. Aber ich habe zumindest qualifizierten Rat bekommen.
Habe bei meinem A4 BY 2001 den rechten Xenonbrenner getauscht weil der geflackert hat. Flackert dann aber weiter. Scheinwerfer wieder raus und zum Bosch Dienst gebracht und gefragt was man prüfen kann.
Antwort: Steuergerät tauschen.
Das habe ich dan selbst getauscht, dann war alles OK.
Brenner ca 30 Euro Steuergerät ca 130 bei Lichtex.de. Möchte nicht wissen was es bei Audi oder Bosch gekostet hätte.
 
Irgendwas ist halt immer bei den alten Karren aber alle 3 Jahre ein eues Auto kaufen oder leasen wäre für mich auch keine Alternative
Jupp.
Mein alter GTI hatte sein Leben ausgehaucht, aber! er ist ein Familienmitglied.
Neu ist alles unsexy und etwas frischer gebraucht kostet aktuell auch gutes Geld und unterm Strich kann die neue gebrauchte Schlurre eben auch unschöne Überraschungen bieten. Also all in beim alten Racker:
kommt die Tage wieder nach Hause

Ölpumpenrad abgeschert, dadurch etwas dürftige Ölversorgung und Metalteile in der Ölwanne
Nockenwellenlagergassen beschädigt wie auch Nockenwellen
jetzt einmal Motorüberholung:
-Motor zerlegt und auf Schäden geprüft
-Block auf erstes Übermaß gehont
-Block gewaschen und lackiert
-Zylinderkopf auseinander gebaut
-Kopf geplant und gewaschen
-Ventile Gestrahlt, eingeschliffen und auf Dichtigkeit geprüft

-Ventilschaftdichtung erneuert
-Im Kopf Auslassseitg alle Gewinde nachgeschnitten und neue stehbolzen montiert
-Alle Anbauteile vom Motor selber gewaschen
-Alle Bauteile für Motorsteuerung vermessen

-Kolben Neu
-Ölspritzdüsen Neu
-Sämtliche Dichtungen und Simmerringe Neu
-Kurbelwellenlager Neu
-Pleullager Neu
-Upgrade Ölpumpe + Anbaukit
-Kopfdichtung + Schrauben Neu
-überholter Kopf inkl. Nockenwellen
 
Jupp.
Mein alter GTI hatte sein Leben ausgehaucht, aber! er ist ein Familienmitglied.
Neu ist alles unsexy und etwas frischer gebraucht kostet aktuell auch gutes Geld und unterm Strich kann die neue gebrauchte Schlurre eben auch unschöne Überraschungen bieten. Also all in beim alten Racker:
kommt die Tage wieder nach Hause

Ölpumpenrad abgeschert, dadurch etwas dürftige Ölversorgung und Metalteile in der Ölwanne
Nockenwellenlagergassen beschädigt wie auch Nockenwellen
jetzt einmal Motorüberholung:
-Motor zerlegt und auf Schäden geprüft
-Block auf erstes Übermaß gehont
-Block gewaschen und lackiert
-Zylinderkopf auseinander gebaut
-Kopf geplant und gewaschen
-Ventile Gestrahlt, eingeschliffen und auf Dichtigkeit geprüft

-Ventilschaftdichtung erneuert
-Im Kopf Auslassseitg alle Gewinde nachgeschnitten und neue stehbolzen montiert
-Alle Anbauteile vom Motor selber gewaschen
-Alle Bauteile für Motorsteuerung vermessen

-Kolben Neu
-Ölspritzdüsen Neu
-Sämtliche Dichtungen und Simmerringe Neu
-Kurbelwellenlager Neu
-Pleullager Neu
-Upgrade Ölpumpe + Anbaukit
-Kopfdichtung + Schrauben Neu
-überholter Kopf inkl. Nockenwellen
Je nachdem was für ein GTI, ist es kein verschenktes Geld, auch wenn sich das schon teuer anhört, ohne Eigenleistungen.
 
Je nachdem was für ein GTI, ist es kein verschenktes Geld, auch wenn sich das schon teuer anhört, ohne Eigenleistungen.
der Freund meiner Tochter, Ingenieur und Autotester, meinte, ein gut überholter Motor wäre mindestens so gut wie ein neuer.
Ich bin gespannt.
 
Jupp.
Mein alter GTI hatte sein Leben ausgehaucht, aber! er ist ein Familienmitglied.
Neu ist alles unsexy und etwas frischer gebraucht kostet aktuell auch gutes Geld und unterm Strich kann die neue gebrauchte Schlurre eben auch unschöne Überraschungen bieten. Also all in beim alten Racker:
kommt die Tage wieder nach Hause

Ölpumpenrad abgeschert, dadurch etwas dürftige Ölversorgung und Metalteile in der Ölwanne
Nockenwellenlagergassen beschädigt wie auch Nockenwellen
jetzt einmal Motorüberholung:
-Motor zerlegt und auf Schäden geprüft
-Block auf erstes Übermaß gehont
-Block gewaschen und lackiert
-Zylinderkopf auseinander gebaut
-Kopf geplant und gewaschen
-Ventile Gestrahlt, eingeschliffen und auf Dichtigkeit geprüft

-Ventilschaftdichtung erneuert
-Im Kopf Auslassseitg alle Gewinde nachgeschnitten und neue stehbolzen montiert
-Alle Anbauteile vom Motor selber gewaschen
-Alle Bauteile für Motorsteuerung vermessen

-Kolben Neu
-Ölspritzdüsen Neu
-Sämtliche Dichtungen und Simmerringe Neu
-Kurbelwellenlager Neu
-Pleullager Neu
-Upgrade Ölpumpe + Anbaukit
-Kopfdichtung + Schrauben Neu
-überholter Kopf inkl. Nockenwellen
Solang man noch O Teile bei VAG bekommt
Und das Knoff hoff alles kein Hexenwerk
 
Zurück
Oben Unten