• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Deore LX Nabe ans Rennrad?

pegasus75

Selbstbauer und Bergziege
Hallo,

hab grade bei ebay ne Deore LX Nabe ersteigert. Ich wollt sie für mein Stadtrad haben.
Bei dem Artikel dabei stand auch das man sie auch fürs Rennrad nutzen kann...
Nun bin ich mir aber nicht mehr sicher :(
Kann mir jemand definitiv sagen, das die Nabe past oder eben nicht past?

danke schonmal für alle Antworten
Daniel

AW: Deore LX Nabe ans Rennrad?

Wenn Du einen "normalen" Rennradrahmen hast, passt die LX-Nabe nicht ohne weiteres.

Die aktuelle Norm bei Rennradrahmen ist 130mm Einbaubreite für die Hinterradnabe; bei MTBs (also auch bei der LX-Nabe) beträgt sie 135mm.

Du müsstest also entweder den Hinterbau aufweiten (prinzipiell nicht zu empfehlen; am ehesten noch bei Stahlrahmen machbar) oder die Nabe in irgend einer Form bearbeiten.

bei alten lx-naben konnte man unterschiedliche achsbreiten einbauen, d.h. wahlweise 135er oder 130er (ist mir mal an einem "citybike" :rolleyes: untergekommen). da war ein nachträglicher achstausch - natürlich mit anderen oder weniger distanzstücken nach dem konus - kein problem.

ich spreche allerdings vom anfang der 90er jahre (7-fach), keine ahnung, ob dir das hilft.

lg
bfranz

Hallo,

hab grade bei ebay ne Deore LX Nabe ersteigert. Ich wollt sie für mein Stadtrad haben.
Bei dem Artikel dabei stand auch das man sie auch fürs Rennrad nutzen kann...
Nun bin ich mir aber nicht mehr sicher :(
Kann mir jemand definitiv sagen, das die Nabe past oder eben nicht past?

danke schonmal für alle Antworten
Daniel

Vorne oder Hinten?

Gruß k67

das ist eine Vorderradnabe, weil mir ein kumpel eine deore xx (xx = ich weiss nicht welche) besorgt hat, ich habe die aber noch nicht.
Na der Rahmen ist ein alter rahmen und es ist, moment ich mess mal nach, eine Einbaubreite von 130mm.
Was bekomm ich da minimal und maximal an Kassetten drauf, wenns hinten auch eine deore LX ist?

Daniel

bei vorderradnaben ist sowieso egal

wenn die hintere nabe eine mit 135 mm einbaubreite ist, dann gehen 8/9/10 kasseten. bei der eibaubreite 126 mm - 7 fach kassetten.

das ist eine Vorderradnabe, weil mir ein kumpel eine deore xx (xx = ich weiss nicht welche) besorgt hat, ich habe die aber noch nicht.
Na der Rahmen ist ein alter rahmen und es ist, moment ich mess mal nach, eine Einbaubreite von 130mm.
Was bekomm ich da minimal und maximal an Kassetten drauf, wenns hinten auch eine deore LX ist?

Daniel

Moin,

jetzt komme ich aus dem Konzept!! Es ist eine Vorderradnabe die Du bekommst. Und Du machst Dir Gedanken wegen der Einbaubreite des Rahmens?? Was willst Du denn jetzt?!?!

Gruß k67

ich mach mir um beides gedanken, aber vorne scheint es ja egal zu sein und da wird der einbau ja auch klappen. deshalb sorge ich mich offtopic jetzt mal um die hinterradnabe :) aber ich warte mal ab bis ich das ding in meinen händen halte...

warscheinlich werde ich bei ebay verarscht und abgezockt aber das hier ist die vorderradnabe.
Deore LX Nabe
Passt die ans Rennrad?

Passt problemlos, da bei den Vorderradnaben wie bereits oben geschrieben beim Rennrad und beim MTB die Einbaubreite gleich ist.

Die Loch zahl sollte nur zu Deiner Felge passen ;)

das tut sie...
aber die sieht so dick aus, beim rennrad ist doch alles eher so filigran...

aber danke für die Auskunft. Nun muss der Ebay-Verkäufer nur noch ausm Tee kommen :)

Zurück