• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Demontage Pinarello Steuersatz/Gabel

christian76

Neuer Benutzer
Hallo!
ich möchte die Gabel meines Pinarello Carbonrenners ausbauen und weiß nicht, wie ich das Ding raus bekomme - Vorbau ist demontiert (auf dem Bild steckt er nur noch sicherheitshalber drauf) und nun weiß ich nicht, wie das schwarze Teil (bei 16cm auf dem Foto) befestigt ist. es läßt sich nicht drehen. Ist dsa nur draufgesteckt und durch Schmutz festgeklebt?

Wie geht nun die Gabel raus? Ich frage lieber mal nach bevor ich unnötig was kaputt mache.
Vielen Dank!

Anhänge

• IMG_5481.JPG
    IMG_5481.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 397
AW: Demontage Pinarello Steuersatz/Gabel

Die Kappe ist nur aufgeschoben, dürfte allenfalls durch verranztes Fett am Fleck kleben.

Wenn du sie nach dem Entfernen von Vorbau u. Spacern nicht ab bekommt: Einfach die Gabel nach unten rausziehen, dann kommt du besser dran.

Wenn Expander und Vorbau entfernt sind, brauchst Du die Gabel eigentlich nur raus zu ziehen.
Das schwarze Teil ist an sich "nur" die obere Abdecung. Innen ist i.d.R. eine Gummidichtung, ein O-Ring. Vielleicht hat sich der während der Zeit angelöst und verklebt die Kappe nun.
Direkt darunter befindet sich ein konischer, geschlitzter Ring, der Kompressionsring o.ä. heißt das....

Dieser ist i.d.Regel aus Alu, klemmt wegen des leichten Untermaßes fast von alleine am Gabelschaft. Eventuell sitzt auch der fest.

Versuch noch mal an der Steuersatzkappe zu drehen und diese zu entfernen. Dann müsste sich das Ganze zerlegen lassen.

Schlimmstenfalls hat sich der Aluring ein wenig in den Schaft gedrückt. Glaube ich aber nicht.....

Vorbau und Spacer runter, die Gabel von unten mit der Hand gegenhalten und von oben ganz sanft mit einem Schonhammer "tätscheln". Wenn die Gabel dann ein oder zwei cm nach unten rausschaut, wieder nach oben drücken, dann kann man in der Regel die Kappe und den Aluring relativ einfach mit der Hand abziehen.

Zurück