Dem Rad einen frischen Charme verleihen

Dieses Thema im Forum "Rennmaschinen bis 1990" wurde erstellt von NoahBici, 4 Januar 2019.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
Schlagworte:
  1. NoahBici

    NoahBici Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    3 Januar 2019
    Beiträge:
    3
    Guten Abend miteinander!


    Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zu meinem Rennrad. Da ich mich nicht für einen vorhandenen Thread entscheiden konnte, hab ich mich entschieden einen neuen aufzumachen. Sagt mir gerne Bescheid in welchen Thread ein solches Thema am besten passen würde!

    Und zwar geht es um eine neue Decal Beklebung meines Rades. Ich habe damals nach dem Kauf die Decals entfernt, da sie in einem nicht allzu guten Zustand mehr waren und mir auch optisch zu der Zeit nicht gefielen. Bereut habe ich das glücklicherweise bisher noch nicht. Allerdings erscheint mir das Rad nach 3 Jahren nun etwas nackt und ich will dem Rad mit Decals etwas mehr Charakter geben.
    Die originalen Decals kommen allerdings nicht in Frage, da ich weder welche finden konnte, noch gefällt mir das Design.
    Allerdings stehe ich zur Zeit noch etwas im Zwiespalt, da ich natürlich kein „Fake“ schaffen will, lediglich ein wenig mehr aus dem Rad rausholen will.

    Was sagt ihr dazu ein Rad mit Decals eines anderen Herstellers zu bekleben?
    Ein Absolutes No-Go? Will daraus natürlich kein Pinarello / Colnago und Co machen. Aber es gibt ja unzählige auch etwas unbekanntere Hersteller die recht schöne Designs haben.
    Die andere Möglichkeit wäre natürlich etwas selbst zu entwerfen. Allerdings weiß ich nicht ob ich dafür die nötige Kreativität aufbringen kann. Es soll ja schließlich auch nach etwas aussehen.

    Es handelt sich übrigens um ein Villiger Athena. Alter schätze ich mal Anfang/Mitte der 80er. Ich habe es in einem relativ schmutzigen Zustand günstig erstanden. Interesse hatte ich eigentlich nur an den Komponenten. Der Zustand des Lackes hat sich aber nach putzen und Politur jedoch bis auf ein paar Macken und die Decals als sehr schön dargestellt.

    Komponenten:

    Schaltwerk: Shimano 105
    Umwerfer Shimano 105
    Bremsen: Shimano 600
    Bremshebel: Shimano 600
    Kurbel: Shimano 600
    Pedale: Shimano 600
    Steuersatz: Shimano 600
    Vorbau: SR Custom 100mm
    Sattelstütze: SR
    Naben: Shimano 600
    Felgen: Ambrosio 19 Extra Elite


    Falls noch Fragen zum Rad aufkommen, könnt ihr mir die gerne stellen, versuche sie nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten. Die Bilder sind schon 2 Jahre alt. Ein paar Kleinigkeiten haben sich seitdem noch getan, vielleicht komme ich in den nächsten Tagen dazu noch ein paar schöne Bilder zu knipsen.

    Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
     

    Anhänge:

    juersch77 gefällt das.
  2. Rennrad-News.de Anzeige

  3. sulka

    sulka #YouMeToo

    Registriert seit:
    8 Mai 2009
    Beiträge:
    9.133
    Hier hab ich auf die schnelle Villiger Decals gefunden. Sicher lassen sich mit etwas mehr Mühe weitere Angebote finden.
    Eine Option wäre Villiger Decals aus einer anderen Zeit zu wählen, falls es welche geben sollte.
    Fake-Namen im Sinne von Decals für andere Marken finde ich fad. Villiger ist ja keine Herkunft die man verleugnen müßte.
    Eine weitere Option wären Decals nach deinem Entwurf/Namensfindung oder etwas "Zusammengestückeltes".
     
    vent gefällt das.
  4. Pananoia

    Pananoia Raleigh maniac ▀▄▀▄▀▄▀▄▀

    Registriert seit:
    8 Februar 2014
    Beiträge:
    7.113
    Hallo @NoahBici ,
    erst mal herzlich willkommen im Forum der ewig Gestrigen. :D

    Gratulation zu dem hervorragenden ersten Beitrag mit guten Bildern und vor allem gleich von der richtigen Schokoladenseite (Schaltungsseite). ;)

    Zu Deiner Anfrage:
    Ich finde es immer etwas komisch ein Rädchen "umzulabeln".
    Da sich aber Villinger Decals nicht so leicht finden lassen ist es ggf. vertretbar.
    Allerdings sind die Bapper der "Kleinen" noch schlechter zu bekommen.

    Wenn ich es faken wollte würde ich einen Hersteller nehmen für den es komplette Sets gib die auch noch schön ausschauen.
    Ganz spontan würde mir da Peugeot einfallen.
    Da gibt es eine reichhaltige Auswahl, zum Beispiel hier:


    Mille - Greetings
    @L€X

    PS.
    Auf dem ersten Bild schaut Deine Gabel etwas nach hinten verbogen aus.
    Optische Täuschung oder hat sie wirklich "einen weg"?
     
  5. NoahBici

    NoahBici Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    3 Januar 2019
    Beiträge:
    3
    Vielen Dank für eure Antworten! @sulka @Pananoia
    Oh tatsächlich, die Decals gefallen mir von der Schriftart sogar deutlich besser als die, die drauf waren. Danke dafür!
    Wenn ich mir das recht durch den Kopf gehen lasse, würde es sich nicht gut auf dem Bike anfühlen wenn was anderes draufkleben würde, als es in Wirklichkeit ist. Da muss ich euch beiden letzten Endes Recht geben.

    Die Gabel müsste gerade sein, das sieht auf dem Bild aber tatsächlich ein wenig danach aus. Muss ich mir vielleicht mal genauer anschauen.
     
    vent, Pananoia und sulka gefällt das.
  6. Olddutsch

    Olddutsch Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17 April 2011
    Beiträge:
    10.675
    Klassiker verbalhornen geht auch für Bäpper zb Pinabello,Mafi,Amalfi:D
     
  7. sulka

    sulka #YouMeToo

    Registriert seit:
    8 Mai 2009
    Beiträge:
    9.133
    unvergessen !
     
  8. Olddutsch

    Olddutsch Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17 April 2011
    Beiträge:
    10.675
    Hattest du auch einen;)
     
  9. sulka

    sulka #YouMeToo

    Registriert seit:
    8 Mai 2009
    Beiträge:
    9.133
    2. Serie
    "Mein Vadda is ned da und ich weiß kein Bescheid"
     
  10. Olddutsch

    Olddutsch Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17 April 2011
    Beiträge:
    10.675
    Die mit den ND Alu Ventildeckel
     
  11. sulka

    sulka #YouMeToo

    Registriert seit:
    8 Mai 2009
    Beiträge:
    9.133
    2 litre dohc

    wir sind aber hier im falschen Faden
    guggsduda
     
  12. Olddutsch

    Olddutsch Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17 April 2011
    Beiträge:
    10.675
    oK is ja auch nur was für insider
     
    sulka gefällt das.
  13. Rennrad-News.de Anzeige

  14. Rrudi

    Rrudi Lange Rede, schnell drei Gin.

    Registriert seit:
    9 September 2016
    Beiträge:
    713
    Moin @NoahBici . Ich würde auch nicht Umlabeln. Da haben die Jungs Recht.
    Außerdem finde ich dein Rad auch ohne sehr schön. Eventuell meldet sich hier ja noch jemand der ne gute Idee hat und die auch umsetzen kann. Decals sind ja oft Thema. Wenn nicht originale Decals, dann vielleicht ein Fantasienamen?
    Letztlich ist es dein Rad und du entscheidest.
     
    NoahBici und kokomiko2 gefällt das.
  15. thomaspan

    thomaspan Überlandradler

    Registriert seit:
    25 Oktober 2008
    Beiträge:
    5.075
    NoahBici und Vorbau gefällt das.
  16. juersch77

    juersch77 bum bum tschack

    Registriert seit:
    18 September 2010
    Beiträge:
    1.899
    Sehr elegantes und geschmackvolles Rad, @NoahBici!

    Ich würde auch davon abraten das Rad in eine andere existierende Marke umzulabeln.

    Für mich gäbe es 4 Optionen:

    1.
    So lassen (sieht auch ohne Decals in meinen Augen gut aus).

    2.
    Originale Villiger-Decals nehmen.

    3.
    Eigene Villiger/Decals entwerfen.

    4.
    Decals mit eigenem Label entwerfen.


    Zu den letzten beiden kann ich recht viel Input geben, sowohl zur eigentlichen Gestaltung, als auch zur technischen Umsetzung bis hin zum Druck, da ich das selbst schon bei zwei Rädern von mir gemacht habe...

    Hier mal ein paar Fotos davon:

    38427E55-6135-44E4-81A9-4F39EBF93B96.

    52F13B7A-577E-4B06-B671-F5FD221648BA.

    4B1D4D60-4BEA-49F9-B94D-E009D173D936.

    C8681CE6-08AD-4BE0-AC2D-4F74A09BB036.


    1CB10EF2-1140-4715-9BE6-0AA83115980A.

    1EBE43CC-7155-400F-A277-9FFD353B8041.

    A0D5A365-9850-404E-81CC-211EA4C9F4E2.

    F99019E6-D00F-44CE-8A40-6F02C8E54F94.

    33E5FE38-A041-49FD-8420-2D77C6683ABF.

    Also nur so als Gedanken-Anstoß. Das Design soll jetzt natürlich nicht als Vorbild dienen, sondern eher als Anregung, dass man mit etwas Gestaltungswillen und technischen Skills das Ganze durchaus selbst bewerkstelligen kann.

    Ich bin aber jederzeit gerne zur Unterstützung bereit...

    Beste Grüße /// Jürgen
     
    xbiff, Bastlwastl, Rrudi und 12 anderen gefällt das.
  17. kokomiko2

    kokomiko2 Low Budgetier

    Registriert seit:
    5 Februar 2013
    Beiträge:
    1.407
    Alles gut, aber das ... ? (Und noch so ein Drama auf dem anderen)
     
  18. juersch77

    juersch77 bum bum tschack

    Registriert seit:
    18 September 2010
    Beiträge:
    1.899
    Fand ich damals halt witzig beiden Rädern so‘n Art Leitspruch zu geben.

    Würd ich heute auch nicht mehr so machen, kann aber trotzdem gut damit leben.

    So isses halt manchmal...
     
    Rrudi und kokomiko2 gefällt das.
  19. revon

    revon a quell'epoca

    Registriert seit:
    24 Dezember 2005
    Beiträge:
    3.700
    Fake-ioli :D
     
  20. revon

    revon a quell'epoca

    Registriert seit:
    24 Dezember 2005
    Beiträge:
    3.700
    Sieht richtig edel aus, super Ergebnis!
     
    juersch77 gefällt das.
  21. hugo77

    hugo77 Es heißtRestaurierung!Restauration ist eineEpoche!

    Registriert seit:
    17 Juli 2010
    Beiträge:
    154
    Gibt ja auch noch ein paar mehr Firmen des Namens Villiger. Vielleicht ist ja was im Bereich Tabac, Metzgerei, Entsorgungsbetrieb dabei, das sich adaptieren lässt. So wäre es ein einmaliges, aber ein Villiger aus der Familie Villiger
     
  22. juersch77

    juersch77 bum bum tschack

    Registriert seit:
    18 September 2010
    Beiträge:
    1.899
    Danke!
    Habe damals auch viel Zeit und Energie in die beiden Räder gesteckt.

    Beim zweiten (dem roten) ist es dann auch technisch tatsächlich perfekt geworden mit den einlackierten Wasserschiebern. Bei dem kupfer-orangenen war das Ergebnis noch nicht so 100% zufriedenstellend. Trotzdem liebe ich das Rad und kann mit den kleinen Mängeln bei den Decsls gut leben...