• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

defektes Innenlager Shimano Ultegra BB 6500?

wolflack

Aktives Mitglied
Registriert
23 April 2004
Beiträge
353
Reaktionspunkte
300
Ort
Friedrichsdorf
kann es sein, daß ein Ultegra Innenlager BB 6500 (BSA, 68 mm Einbaubreite, 109,5 mm Länge) nach 1500 km defekt ist? Bei jeder Kurbelumdrehung, rechte Kurbel in 1 bis 3 Uhr-Stellung, nervt das durchdringende "tick-tick-tick". Das Innenlager habe ich gereinigt und vor dem Einbau beide Gewindeteile mit Teflon-Fett eingeschmiert, ebenso die Gewinde im Rahmen, dann mit 70 Nm Drehmoment angezogen (ist wirklich fest). Oktalink auf Innenlager und 105er Kurbel (2-fach) sind auch sauber und gefettet und mit 45 Nm angezogen. Hat noch jemand eine Idee, wie ich dieses nervige Ticken wegkriege, oder hilft nur Austausch, BB 6500 gibt 's ja bei e-Bucht schon für knapp 40 Tacken inkl. Versand.
 

Anzeige

Re: defektes Innenlager Shimano Ultegra BB 6500?
Ich will dir ja keine Angst einjagen, aber das erinnert mich an ein Erlebnis.

Ich hatte ein Canyon Roadmaster Ultimate Jahrgang 2001. Ein Ticken im Tretlager hat mich fast wahnsinnig gemacht. Also habe ich das Lager ausgebaut, geprüft, gereinigt, neu gefettet und wieder eingebaut. Das Ticken und inzwischen Knacken hörte nicht auf. Ich habe dann noch mal ganz genau mir den Tretlagerbereich angesehen.Dort wo das Sattelrohr in der Tretlagerhülse verschweisst ist entdekte ich ein Haar. Das Rad war komplett sauber und da war ein Haar. Mit dem Finger wollte ich dieses Haar entfernen. Ging aber nicht. Ich holte mir eine Lupe und sah, dass es sich um einen Riss im Lack handelt. Lange Rede kurzer Sinn. Der ach so gelobte Canyon Rahmen war genau and dieser Stelle gebrochen. Daher kam bei mir das Tick-tick-tick und später das Knack-knack-knack.
Wenn ein Tretlager kaputt ist, merkt man es eigentlich im ausgebauten Zustand, wenn man dran dreht. Dann läuft es rauh und hubbelig.
Was auch noch sein kann, dass Du die Schalen vergessen hast innen gut zu fetten. Dann macht es auch Tick.
Es kann viele Ursachen geben, das weißt du ja selber. Denn wer Tretlager ein und ausbaut, hat ein wenig Ahnung.

L.
 
Laktat schrieb:
...keine Angst einjagen...
erst 'mal vielen Dank für die Tips.
hm, der Rahmen ist ein 2001er Canyon Road Master Pro - New Fact 3, jetzt ist mir aber kurz heiß geworden. Der Arbeitskollege mit seinen 85 kg hat sich eben 'mal auf den Kurbelarm gestellt und kräftig gewippt, daß der Übergang Sattelrohr-Tretlagerhülse schön gearbeitet hat. Puh, der Rahmen ist absolut in Ordnung, da öffnet sich kein Haar-Riß (gerissene Rahmen habe ich schon ein paar gesehen). Ich werde jetzt einfach 'mal die neue 105er Kurbelgarnitur einbauen, die schon lange zu Hause 'rumliegt, wenn 's dann immer noch "tickt" fliegt die Sch***-Tretlagerpatrone 'raus :mad:
 
wolflack schrieb:
erst 'mal vielen Dank für die Tips.
hm, der Rahmen ist ein 2001er Canyon Road Master Pro - New Fact 3, jetzt ist mir aber kurz heiß geworden. Der Arbeitskollege mit seinen 85 kg hat sich eben 'mal auf den Kurbelarm gestellt und kräftig gewippt, daß der Übergang Sattelrohr-Tretlagerhülse schön gearbeitet hat. Puh, der Rahmen ist absolut in Ordnung, da öffnet sich kein Haar-Riß (gerissene Rahmen habe ich schon ein paar gesehen). Ich werde jetzt einfach 'mal die neue 105er Kurbelgarnitur einbauen, die schon lange zu Hause 'rumliegt, wenn 's dann immer noch "tickt" fliegt die Sch***-Tretlagerpatrone 'raus :mad:

Das ist aber eine komische Parallele. Fast der gleiche Rahmen aus dem gleichen Jahr. Dies Canyonexperten in Koblenz waren auch nicht gerade überrascht, dass mein Rahmen an der Stelle kaputt war, obwohl sie mir versicherten, dass so etwas noch nie vorgekommen sei. :confused: :D Aber das Gebabbel kennt man ja. Übrigens der Rahmen wurde mir durch einen nahezu aktuellen hochwertigeren ersetzt, sie haben sogar den neuen Rahmen mit meinen alten Komponenten kostenfrei aufgebaut.

L.
 
wolflack schrieb:
kann es sein, daß ein Ultegra Innenlager BB 6500 (BSA, 68 mm Einbaubreite, 109,5 mm Länge) nach 1500 km defekt ist? Bei jeder Kurbelumdrehung, rechte Kurbel in 1 bis 3 Uhr-Stellung, nervt das durchdringende "tick-tick-tick". Das Innenlager habe ich gereinigt und vor dem Einbau beide Gewindeteile mit Teflon-Fett eingeschmiert, ebenso die Gewinde im Rahmen, dann mit 70 Nm Drehmoment angezogen (ist wirklich fest). Oktalink auf Innenlager und 105er Kurbel (2-fach) sind auch sauber und gefettet und mit 45 Nm angezogen. Hat noch jemand eine Idee, wie ich dieses nervige Ticken wegkriege, oder hilft nur Austausch, BB 6500 gibt 's ja bei e-Bucht schon für knapp 40 Tacken inkl. Versand.


Hallo

Ich würde mal an deiner Stelle wirklich "jede" Schraube am Rad herausdrehen und gefettet wieder eindrehen, inklusive der Schraben von den Flaschenhaltern. Ein Ultegra Lager bei 1500 km schon alle das glaub ich net die Lager halten länger als Dura-Ace Lager.
 
Drück mal mit der Hand kräftig auf jedes Pedal. Die haben auch oft die Angewohnheit zu knacken. Im Zweifel Pedallager neu justieren und überall Fett dran. Kannst auch mal kurzfristig andere Pedale dranschrauben und ein paar Meter fahren. So habe ich diesen Knackfeind entdeckt. :D

L.
 
Hi,

mein Ultegra Innenlager funktioniert seit 2001 tadellos, glaube nicht, dass du dass so schnell kaputt bekommst. Wurde ja bereits erwähnt: wenn sich die Achse bei demontierten Kurbeln spiel-, reibungs- und geräuschfrei drehen lässt, isses auch nicht kaputt. Neben dem Rahmen kommen dann noch Kette, Schaltungsrädchen, Freilauf und Hinterradnabe in Betracht.

Bist du eigentlich sicher, dass 105er Kurbeln mit dem Ultegra-Lager kompatibel sind? Wäre ich mir bei Shimano und ihren tausend Baureihen nicht so sicher...

Gruß
Bergmarder
 
Bergmarder schrieb:
...spiel-, reibungs- und geräuschfrei drehen lässt, ...105er Kurbeln mit dem Ultegra-Lager kompatibel sind?
im direkten Vergleich ist zwischem 105er und Ultegra Lager kein Unterschied zu erkennen. Es "tickte" ja auch nicht von Anfang an, sondern kam schleichend mit der Zeit. Das Geräusch kommt aus dem Bereich der Kurbel. Ich werde einfach 'mal die neue Kurbel montieren, vielleicht ist es dann weg. Im ausgebauten Zustand läuft das Innenlager auch einwandfrei, da ist kein rauher, hakender Lauf zu spüren. Glatt wie ein Baby-Popo. Ich werde dann Bericht erstatten.
 
Bist du eigentlich sicher, dass 105er Kurbeln mit dem Ultegra-Lager kompatibel sind? Wäre ich mir bei Shimano und ihren tausend Baureihen nicht so sicher...

Octalink ist Octalink da passt alles. D-A, Ultegra oder 105er. ;)
 
Roadracer schrieb:
Bist du eigentlich sicher, dass 105er Kurbeln mit dem Ultegra-Lager kompatibel sind? Wäre ich mir bei Shimano und ihren tausend Baureihen nicht so sicher...

Octalink ist Octalink da passt alles. D-A, Ultegra oder 105er. ;)

Das ist nicht ganz korrekt. Es gibt/gab 2 verschiedene Octalink Versionen von Shimano, V1 und V2.

SheldonBrown.com :
bbsx3labeled.jpg


Octalink ® cranks come in one of two different spline patterns:

The original "V1 " type for:
XTR (BB-M952 9-speed)
Dura-Ace (BB-7700 9speed)
Ultegra (BB-6500 9-speed)
105 (BB-5500 9-speed)

The later "V2" type for:

Deore XT (ES70/71)
Deore LX (ES70/71)
Deore (ES50/51)
The V2 BBs work with FC M752, FC M751, FC M572, FC M571, FC M510-8 and FC M440-8 cranks.

Tiagra 2005 (4401,4404)
Sora 2005 (3301,3304)
http://www.sheldonbrown.com/gloss_n-o.html#octalink
 
Natürlich meinte ich die folgenden 3. :D

Dura-Ace (BB-7700 9speed)
Ultegra (BB-6500 9-speed)
105 (BB-5500 9-speed

Mit Deore und Co kenne ich mich eh nicht aus. :cool:

MTB's sind nicht meine Welt.
 
Ich sage es nochmal. So war es bei mir auch. Ich habe alles gecheckt und zum Schluß war es der Rahmen. Hast du mal mit der Lupe den Tretlagerbereich abgesucht ?
Du hast ein Roadmaster Fact 3 von 2001 und ich hatte ein Roadmaster Fact 4 von 2001. Ich glaube das ist kein Zufall. Bei mir hat es ein halbes Jahr getickt. Ich bin zwar nicht auf den Rahmen gekommen, habe aber mehrfach alles abgesucht. Den Haarriss habe ich erst entdeckt, als es schon richtig knackte.

L.
 
Hi,

hast Du die Sattelstütze schon mal in den Verdacht gezogen?

Ich dachte bei mir auch zuerst bei dem gleichen Symptom an das Innenlager, habe alles zerlegt neu gefettet eingebaut, um dann das Knacken wieder zu haben! Dann die Kettenblätter an den Auflagepunkten gefettet, ohne Erfolg!

Als ich dann die Sattelstütze neu gefettet eingebaut habe war alles weg!

(Mein Rad: Cube Attempt-Rahmen, Kuota Carbon Gabel, Shimano Ultegra 9-x...)
 
latte schrieb:
hast Du die Sattelstütze schon mal in den Verdacht gezogen?
also, gestern abend Innenlager noch 'mal ausgebaut, gereinigt, gelüftet und mit Teflonfett geschmiert. Wollte erst die Kupferpaste nehmen, habe mich dann aber doch noch 'mal anders entschieden, da ich nicht gleich mit den ganz schweren Waffen loslegen wolte. Probefahrt, "tickt" immer noch. Jetzt aber - alte Kurbel 'runter, Kettenblätter abgebaut und die Kettenblätter an den Kurbelarm-Auflagestellen gut sauber gemacht und gefettet. Hm, also die Kettenblätter waren natürlich schon etwas verwarzt, verwanzt und mit zähem Ketten-Siff eingedreckt. Ich mußte die alten Kettenblätter auf den neuen Kurbelarm bauen, da der Antriebs-Satz schon 7800 km 'runter hat, und sozusagen eine mechanische Einheit bildet. (NIX, DER HÄLT NOCH 'MAL 1200!). Übrigens, die BB 6500 ist eine Octalink V1.
Probefahrt, alles okay. Also, das Demontieren und Säubern der Kettenblätter sollte man in den regelmäßigen Wartungsplan aufnehmen, vor allem, wenn das Rad täglich, bei Wind und Wetter für den Weg zur Arbeit genutzt wird, und die asphaltierten Feldwege nördlich von Frankfurt durch die Agrarökonomen manchmal etwas verunreinigt sind.
Das Ticken kam übrigens immer aus der Gegend von Kurbel/Innenlager, das war deutlich zu hören, ich spürte das auch durch die Pedale. Sattelsütze deswegen nicht, weil das "Ticken" beim Wiegetritt ganz extrem wurde.
 

Anhänge

  • Canyon-Fact-3.jpg
    Canyon-Fact-3.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 254
mit Deore und Co kenne ich mich eh nicht aus...

Roadracer schrieb:
Mit Deore und Co kenne ich mich eh nicht aus. :cool:
MTB's sind nicht meine Welt.
hm, da versäumt Du aber 'was ganz Entscheidendes. Klar, Rennradfahren ist "echt geil", das Betrachten des über den Asphalt flitzenden, schmalen Vorderrades ein Genuß und jeder Antritt wird direkt in gnadenlosen Vorwärtsdrang umgesetzt. Das hast Du beim MTB natürlich nicht, speziell ein Fully kommt einem im Gegensatz zum RR wie ein bockendes, fettes Ponny vor. Aber wenn Du im Taunus, nördlich von Franfurt 'mal eine schönen, schnellen Trail 'runtergeheizt bist, oder stundenlang auf Waldwegen gefahren bist und dabei keinerlei Kontakt mit Autos gehabt hast, wirst Du das MTB schätzen. Und ein Alpen-Cross über schmale Gebirgs-Pfade, die einem eine grandiose Aussicht auf die Bergriesen bietet, ist ein unvergessliches Erlebnis. Für mich teilt sich das Interesse ganz klar mit 50% zu 50 % für RR und MTB auf. Ich möchte keines von beiden missen. (Naja, gehört vielleicht nicht gerade in einen technischen Forumsteil...)
 
Zurück
Oben Unten