• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Innenlager Ultegra für 105

pape

Neuer Benutzer
Registriert
19 Mai 2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
G'Abend,


Mal wieder eine Frage!
Ich habe komplett alles 105 (Umwerfer, Kurbelsatz, Schaltwerk etc.) plus Tiagra STI (2-/9-fach), nur das Innenlager fehlt mir vorwärts noch.

Wollte jetzt vielleicht anstelle Shimano 105 Innenlager (BSA, 68 mm, Octalink, 2-fach, 109,5 mm Achse, BB 5500) mir ein Shimano Ultegra Innenlager (Octalink, 68 mm, BSA, 2-/9-fach, Gewicht 225g, BB 6500 ) einbauen.

Ist das möglich oder haben Ultegra und 105 da irgendwo andere Abmessung, Abstände etc.

Gibt es im Netz irgendwo eine Übersicht, was kompatibel ist unter den Shimano-Komponenten selber.

Danke für Rat und Hinweise.

Gruß
Pape
 
hallo.

das geht!

die oktalink shimano rennrad lager und kurbeln sind alle miteinander kompatibel. es kommt nurnoch auf die breite an. also 2-fach oder 3-fach.
außerdem musst du schauen ,ob du ein bsa oder itlienisches gewinde am fahrrad hast.

edit: man kann sogar eine 3-fach kurbel auf einem 2-fach lager montieren, wenn der rahmen es zuläss tund man das 30er kettenblatt abmontiert.(habe ich gemacht).
es geht bei den breiten eigentlich nur um kettenlinie .
 
G'Tag,

Gut, danke für den Hinweis.Ich werde wohl aber bei 2-fach bleiben, da es ein älteren Rhamen ist und ich lieber ganz sicher gehen möchte.

Also Ultegra geht auch. Ist bei Ebay manchmal günstiger, weiß ich aus welchen Gründen/Zufällen.

Ich werde mal schauen.

Obwohl ich mich noch frage, warum manche 109 schreiben und manche 109,5? Ist doch wohl das selbe!

Gruß Papa
 
Zurück
Oben Unten