• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

defekte Lightweight Laufräder

Goderian

Aktives Mitglied
Renner der Woche
Renner der Woche
hallo ich bin werkstudent in einen kohlefaserunternehmen, ich beobachte schon längere zeit das defekte lightweight rader meist mit gerissenen speichen, für nicht weniger als 200 euro rausgehen.
dabei stelle ich mir immer die frage wie man solche speichen repariert?
die herstellung der speichen erfolgt unter vorspannung um die faser besser auszunutzen. aber wer gibt dann für sowas noch so viel geld aus oder ist mir was entgangen. die vorspanung bekommt nicht mehr hin zumal auch meistens 2 speichen aus einem strang bestehen der von der felge um die nabe und wieder zurück verläuft.
also haben die meisten leute keine ahnung was sie da kaufen bzw wie es hergestellt wird und zahlen nur für den namen? oder gibts einen weg diese wieder instand zusetzen?

Soviel ich weis ist so ein Defekt irreparabel. Lightweight bietet deshalb ja ein Crash Replacement an. Warum jemand nen Leightweight LRS mit gerissenen Speichen kauft erschliest sich mir auch nicht. Es steht eben jeden Tag ein Dummer auf.:D

Lw repariert meinem Händler nach defekte Speichen. Nur Schäden am LR selber werden ersetzt. Eine Speiche ist übrigens eine Doppelspeiche. Der Carbonstrang wird von der Nabe kommend in das LR eingeführt und durch ein anderes Loch wieder zur Nabe zurück verlegt.
Wer solche LR kauft hat gleichzeitig auch die entsprechende Versicherung bei Lw abgeschlossen. Muss man sich also keine Gedanken drum machen.

Bleibt immer noch die Frage warum jemand ein Leightweight LR mit gerissener/nen Speiche/en kauft?

Teurer Wandschmuck? Hab auch schon oft Uhren aus Hochprofil felgen gesehen... und sone LW felge sieht bestimmt schnieke aus :)

Vielleicht kauft man die für sowas...

27380_00_d.jpg

Also bei 'nem Preis von ca./knapp 80 Ocken den Bügel, und 4 Bügeln aus einer Felge sind 200,- das Rad jetzt noch nicht das Schnäppchen für MachDirSelbers:confused:

naja das mit den bügeln hab ich auch schon gesehen aber bei weitem nicht so viele bügel wie defekte räder verkauft werden. glauben die leute sich somit ein laufrad für 200€ zu kaufen um es zu "kleben" um anschließen ein 1000-2000€ laufrad zu haben.
obwohl so ein rad dann nur noch was für den gelben sack oder eben als bügel zu verwenden ist??? das die räder nicht günstig sind stimmt wohl aber ich finde durch ihre machart ist das auch gerechtfertigt da der herr obermayer ja auch mal nachgedacht hat beim einsatz von kohlefaser anstatt nur die teile mit kohlefaser zu ersetzen wie viele andere. weiter frage ich mich echt ob es leute gibt die sich solche teuren sachen kaufen ohne wirklich zu wissen was die genau haben.

SIe werden die Dinger zu LW schicken, damit die sie reparieren. Dann haben sie für einigermassen günstiges Geld LWs am Rad (oder verkaufen die Dinger weiter).

weiter frage ich mich echt ob es leute gibt die sich solche teuren sachen kaufen ohne wirklich zu wissen was die genau haben
Viele Leute die soviel Geld haben, haben keine Zeit sich wirklich mit der Materie zu beschäftigen. D.h. die haben nur ganz oberflächlich Ahnung davon und kaufen einfach das was gut und teuer ist. Damit glauben sie sich auf der sicheren Seite.

Ausnahmen bestätigen, wie immer, die Regel.

aber repariert werden können laut LW keine gerissenen Speichen und selbst wenn reparabel müssen die räder bei LW registriert sein. wäre halt die frage ob das bei einem gebrauchten laufrad noch nachträglich möglich ist, was ich nicht glaube. aber gut dann weiß ich wenigstens bescheid, das mir keine gedanken über mangelnden sachverstand machen muss, wenn ich mich frage warum die defekten räder für solche preis her gehen :)

Zurück