• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

defekte Lightweight Laufräder

Goderian

Aktives Mitglied
Renner der Woche
Renner der Woche
hallo ich bin werkstudent in einen kohlefaserunternehmen, ich beobachte schon längere zeit das defekte lightweight rader meist mit gerissenen speichen, für nicht weniger als 200 euro rausgehen.
dabei stelle ich mir immer die frage wie man solche speichen repariert?
die herstellung der speichen erfolgt unter vorspannung um die faser besser auszunutzen. aber wer gibt dann für sowas noch so viel geld aus oder ist mir was entgangen. die vorspanung bekommt nicht mehr hin zumal auch meistens 2 speichen aus einem strang bestehen der von der felge um die nabe und wieder zurück verläuft.
also haben die meisten leute keine ahnung was sie da kaufen bzw wie es hergestellt wird und zahlen nur für den namen? oder gibts einen weg diese wieder instand zusetzen?

Soviel ich weis ist so ein Defekt irreparabel. Lightweight bietet deshalb ja ein Crash Replacement an. Warum jemand nen Leightweight LRS mit gerissenen Speichen kauft erschliest sich mir auch nicht. Es steht eben jeden Tag ein Dummer auf.:D

Lw repariert meinem Händler nach defekte Speichen. Nur Schäden am LR selber werden ersetzt. Eine Speiche ist übrigens eine Doppelspeiche. Der Carbonstrang wird von der Nabe kommend in das LR eingeführt und durch ein anderes Loch wieder zur Nabe zurück verlegt.
Wer solche LR kauft hat gleichzeitig auch die entsprechende Versicherung bei Lw abgeschlossen. Muss man sich also keine Gedanken drum machen.

Bleibt immer noch die Frage warum jemand ein Leightweight LR mit gerissener/nen Speiche/en kauft?