• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Defekt und Problem mit Vorbauten!

sixx

inaktives Mitglied
Nachdem ich immer wieder ein knackendes Geräusch an meinem Vorbau gehört habe und Paste und Fett nichts brachte, habe ich ihn
attachment.php
mir heute genauer angesehen und diesen Riss
attachment.php
auf der linken Seite festgestellt, rechts ist nur ein Kratzer.
Nicht soo schlimm, weil ich habe ja noch diesen Cinelli,
attachment.php
passt sogar besser, weil der Lenker ebenfalls ein Cinelli ist.
Zum Klemmen sind diese
attachment.php
Teile dabei, montiert sehen sie so aus.
attachment.php

Da kann man nun sehen, daß rein gar nichts klemmt und irgendwie sieht es mir so aus, als ob da etwas fehlen würde. Da ist eine Mulde zwischen Klemmung und Lenker, viel zuviel Luft. Wer kann genauer etwas dazu sagen und hat vielleicht Ähnliches noch zu Hause liegen? Ein Zoll ist klar, 110-130mm. Wäre schade, wenn ich den Cinelli mit den F.Moser Schnitzereien nicht mehr verwenden könnte.

Bitte um Hilfe. :)

Anhänge

• Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 477
  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 492
  • Bild 004.jpg
    Bild 004.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 486
  • Bild 005.jpg
    Bild 005.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 472
  • Bild 007.jpg
    Bild 007.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 480
AW: Defekt und Problem mit Vorbauten!

Klar fehlt dem Vorbau noch ein Teil! Am Innengewinde-tragenden Zylinder fällt doch diese Schräge auf, die beim Anziehen der Schraube nach unten wandert. Es fehlt noch ein "Stempel", der dann mit der entsprechenden Gegenflanke durch die Schräge nach vorn in die Manschette vorgeschoben wird und den Lenkbügel gegen die Riffelung der Manschette presst.

So aus der Erinnerung raus, würde ich behaupten, dass bei den Cinelli-Schaftvorbauten immer son "Gummi-Einsatz" dabei war. Muss morgen mal in meiner Teilekiste im Keller schauen.

Klar fehlt dem Vorbau noch ein Teil! Am Innengewinde-tragenden Zylinder fällt doch diese Schräge auf, die beim Anziehen der Schraube nach unten wandert. Es fehlt noch ein "Stempel", der dann mit der entsprechenden Gegenflanke durch die Schräge nach vorn in die Manschette vorgeschoben wird und den Lenkbügel gegen die Riffelung der Manschette presst.
Die Schräge sehe ich und das Prinzip ist klar, habe den Vorbau schon eine ganze Zeit rumliegen und erst jetzt gesehen, daß da offensichtlich was fehlt. Jedenfalls dachte ich das zu wissen und ihr bestätigt das ja auch.

So aus der Erinnerung raus, würde ich behaupten, dass bei den Cinelli-Schaftvorbauten immer son "Gummi-Einsatz" dabei war. Muss morgen mal in meiner Teilekiste im Keller schauen.
Das wäre nett, danke. :)

Da fehlt wiklich ein "Druckstempel", der rückseitig diese Schräge hat und zum Lenker gezahnt und halbrund ist. Tip: Brügelmann hatte diese 3-er Sets
Die Vorbauten mit dem Gummistreifen(auch farbig) waren die Nachfolger ab ca. 1985, beide mit 26,4mm Klemmung bis 1993
Sollte Dein Vorbau noch die 7mm Aluklemmspindel haben- bitte gegen Stahl tauschen-Bruchgefahr!

Zurück