• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Death of a legend - stirbt Campa Record?

Riegelfress0r

Tarmac Crawler
https://www.bikeradar.com/features/opinion/campagnolo-retiring-record-groupsets

Laut Bikeradar überarbeitet Campa gerade sein Produktportfolio seiner Gruppen und da ist offenbar für die legendäre Record kein Platz mehr.

Eine Campa Record war damals, als ich 1994 mein erstes gutes Rennrad (ein Basso Loto) mit einer Chorus (8fach) aufgebaut hatte, ein absoluter Traum, aus Finanzgründen wurde es aber die Chorus, die es genauso gut fürs Hobby tat und die ich damals auch als sehr wertig empfunden hatte. Die Super Record gabs in der Zeit nicht, Record war das Spitzenmodell.

Aktuell seit den 12fach Gruppen kommt mir die Produktpolitik eh ein wenig komisch oder sagen wir verschnarcht vor. Elektronische Gruppen, insb. in den bezahlbareren Lagern, gewinnen immer mehr Anteile und Bedeutung und sind mit Ultegra, 105 Di2 und Force und Rival AXS besetzt. Campa hat nur die teure Super REcord und nun die noch teureren SR Wireless (S). Bei 11fach gabs die EPS bis runter zur Athena, 12fach: Fehlanzeige.

Die Campafans dürfen jetzt hier offiziell weinen, den Untergang des Radsportabendlandes heraufbeschwören und allgemeine "früher war alles besser"-Wehmut ist natürlich immer gern gesehen. Feuer frei. :D

P.S.: Ich persönlich würde mir wünschen, dass Campa mit einer Chorus Wireless oder zumindest überarbeiteten EPS-Version hier den beiden Platzhirschen Shimano und Sram wieder was in der 2. Liga aka "second-tier groupsets" entgegensetzen würde. Ebenso fände ich eine hochwertige silberpolierte Alugruppe auf dem Verarbeitungsniveau von Record oder Chorus klasse für zB Stahlrahmenaufbau mit Retroflair.

Anzeige

Re: Death of a legend - stirbt Campa Record?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lobo_viejo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja, AT/CH EPS gab es - ich unterstelle aber mal, dass man in Vicenza weiß, was sich gewinnbringend verkauft und was nicht.
Es nützt ja nix sich hier wortgewaltig darüber auszutauschen was man alles toll fände, wenn's im Programm wäre - und es dann trotzdem nicht kauft.

Und die Record ist schon seit Wiederbelebung der SR "über":
Wer das Beste haben will, kauftxeben SR. Die CH kann alles genau so gut und die RE füllt dazwischen eine Lücke, die es genau genommen gar nicht gibt.

Mei. Wenn’s ihnen hilft, gewinnbringender zu wirtschaften - gerne. Diese Kleinstaaterei bei Campa kostet sicher Geld..

Reißerischer Titel allerdings!

SR ist die neue Record und damit “fehlt” doch nix. Außer vielleicht einer mechanischen Neuentwicklung. Dass es ginge, hat man ja mit Ekar vorgemacht.

Es hat sich eigentlich angekündigt.. 12-fach Kassetten gab es nicht mal. Chorus oder SR. Haben sich keinerlei Mühe gemacht, noch eine extra Kassette zu bauen.

Ist eh bloß Blabla. Schon früher gab’s “Sonderausstattung” oberhalb von Record. Die Volltitankassette oder die Carbonkurbel auf besonderen Wunsch.

Geändert hat sich quasi nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Campa kann allgemein froh sein, dass Gravel im Trend ist, sonst würde es wohl schlechter aussehen.

Ja, AT/CH EPS gab es - ich unterstelle aber mal, dass man in Vicenza weiß, was sich gewinnbringend verkauft und was nicht.
Das mag ich bezweifeln. Wenn man es schafft, innerhalb ein paar Jahren vom Platzhirsch zum Katzentisch zu wechseln...da darf man schon Fragen an die Manager stellen. Diesmal ist auch kein China schuldig....

Gruß messi

Die SR WRL (S) entspricht ja quasi einer record. Kurbel schwerer als SR, Rest gleich.
Egal wie, ich bin gespannt was kommt.
Vermutlich aber wird es Kopfschütteln auslösen und Campa wird einmal mehr für tot erklärt.

Dass sie weniger auf Einsteigergruppen setzen kann ich inzwischen sogar verstehen. Irgendwie ist es bei den meisten doch so, wenn Campa, dann geht man all in und möchte eine super record. Die record, Chorus, Potenza aus Vincenza, Athena und veloce Gruppen haben doch die wenigsten gekauft oder?

Chorus haben paar „Budget“ Selbstaufbauer gewählt, die nun aber auch immer weniger werden und alles darunter ist halt aus einer Zeit als es noch Kompletträder mit Campa gab. ;)

Das mag ich bezweifeln. Wenn man es schafft, innerhalb ein paar Jahren vom Platzhirsch zum Katzentisch zu ...
Die paar Jahre haben allerdings in den 80ern und 90ern stattgefunden, seit mindestens 2 Dekaden ist Campa doch gruppenmäßig und im OEM schon da, wo sie jetzt sind.

Campa kann allgemein froh sein, dass Gravel im Trend ist, sonst würde es wohl schlechter aussehen.
Ist halt der Massenmarkt im Moment
und die Ekar schwimmt dort, obwohl nur rein mechanisch angeboten imho ordentlich mit. Wenn man die jetzt noch elektrifiziert..

Ist halt der Massenmarkt im Moment
und die Ekar schwimmt dort, obwohl nur rein mechanisch angeboten imho ordentlich mit. Wenn man die jetzt noch elektrifiziert..
Ich hoffe auch, dass die Ekar ein wenig Marktanteile und Marge bringt. Denke ein großer Teil des Umsatzes läuft auch über Fulcrum, die sind im OEM-Markt sogar relativ verbreitet.

Mir würde ja die Hierarchie völlig reichen:

Super Record EPS - HighEnd-Premium

Super Record S - Budget EPS

Chorus Mechanisch mit Scheibe - Highend Mechanisch für Puristen (2x13 wäre mir hier wichtiger als der Name Record) und das wäre nochmal ein echtes Alleinstellungsmerkmal.

Ekar EPS

Ekar Mechanisch

Alles andere ist doch sowieso unübersichtlich….

Außer vielleicht einer mechanischen Neuentwicklung.
Wer soll die denn (ausser ein paar Nostalgikern) noch kaufen? Ich würde kein Rad, das nennenswertes Geld kostet, mit Seilzugschaltung kaufen und ich bin mir recht sicher, dass ich da nicht in der Minderheit bin.
Dass es ginge, hat man ja mit Ekar vorgemacht.
Die würde sich elektronisch auch besser verkaufen und hat halt den 13-fach-Vorteil. Wenn die 11-fach wäre, würde die auch keiner mehr kaufen...

Es nützt ja nix sich hier wortgewaltig darüber auszutauschen was man alles toll fände, wenn's im Programm wäre - und es dann trotzdem nicht kauft.
Damals waren sie wirklich zu früh dran, für Motorschaltung war noch erheblicher Aufpreis üblich und wer die Wahl hatte zwischen einer Motor-Athena und ähnlich teuren konventionellen Superrecord, der hat zu letzterem gegriffen. Weil die elektronischen eben wirklich noch Exoten waren.

Dummerweise war dieses zu früh dran sein und das damit einhergegangene grandiose scheitern der Athena EPS (der Chorus ergibt es auch nicht besser) wohl ein prägendes Erlebnis für die aktuelle Firmenführung, kann mich an ein oder zwei Interviews erinnern wo aus tiefster Überzeugung "Elektro unter Superrecord geht nicht, haben wir schmerzhaft ausprobiert!" verkündet wurde. Da hatte sich der Markt aber schon längst dramatisch geändert. Ob inzwischen eine späte Einsicht gekommen ist? Möglich wäre es (hat beim Daumen ja anscheinend auch geklappt), manche der Gerüchteartikel deuten das auch an.

Das mag ich bezweifeln. Wenn man es schafft, innerhalb ein paar Jahren vom Platzhirsch zum Katzentisch zu wechseln...da darf man schon Fragen an die Manager stellen. Diesmal ist auch kein China schuldig....
Campagnolo ist ein hervorragendes Beispiel dafür was passiert, wenn man keine Visionen (mehr) hat und die Krümmel essen muss, die einem die beiden großen Hersteller übrig lassen.
Wenn man sich im Gegensatz dazu die weit in die Zukunft geplante Plattformstrategie von SRAM anschaut, wird klar wie das zu laufen hat, wenn man erfolgreich sein möchte.
Es reicht heute nicht mehr sagen zu können, dass man irgendwann mal einen Schnellspanner erfunden hat und damit den Fahrradbereich revolutioniert hat. Heutzutage sind Plattformdenken, Einfachheit, bereichübregreifende Kompatibilität, leichte Bedienbarkeit und Wartung viel wichtiger als Emozione und klangvolle Namen.
So richtig offensichtlich wird es dann aber, wenn man in einer Werkstatt arbeitet und täglich den direkten Vergleich zwischen den drei Herstellern hat. Campagnolo ist einfach nur geprägt durch zum Teil unglaublich schrullige und unnötig komplizierte Konstruktionen, zeitintensive Wartung und letztendlich einem nicht mehr vermittelbaren Preisniveau.
Wenn man dort jetzt in einer Panikaktion glaubt, dass die Rückkehr zum Daumenschalter und ein zusätzliches Ritzel die Rettung ist, dann sagt das alles darüber aus, wie man in Italien offenbar den Markt einschätzt.
Ich bin fest davon überzeugt, dass die bald nur noch Laufräder bauen, denn der Kreis derjenigen, die sich diesen überteuerten Kram noch ans Rad schrauben wollen schrumpft immer schneller.

Damals waren sie wirklich zu früh dran, für Motorschaltung war noch erheblicher Aufpreis üblich und wer die Wahl hatte zwischen einer Motor-Athena und ähnlich teuren konventionellen Superrecord, der hat zu letzterem gegriffen. Weil die elektronischen eben wirklich noch Exoten waren.

...
Zu der Zeit hat sich sich erste Ultegra Di2 aber schon recht ordentlich verkauft.
Ich denke es lag dann wirklich an den Eigenheiten der Campa-Kundschaft. Da nehme ich mich selbst gar nicht aus: Habe auch erst nach dem Verschwinden der AT EPS ein Gebrauchtrad damit gekauft und es nach einer Saison wieder verkauft: Geht für mich halt nix über das mechanische Schalten.

Zu der Zeit hat sich sich erste Ultegra Di2 aber schon recht ordentlich verkauft.
Kam wenn ich mich recht erinnere durchaus ein wenig später, und ist eben auch direkt unter DA, wohingegen bei Campa zwischen SR und Athena noch Record und Chorus waren.

Ich denke es lag dann wirklich an den Eigenheiten der Campa-Kundschaft. Da nehme ich mich selbst gar nicht aus: Habe auch erst nach dem Verschwinden der AT EPS ein Gebrauchtrad damit gekauft und es nach einer Saison wieder verkauft: Geht für mich halt nix über das mechanische Schalten.
Der mechanische Daumenhebel hat auf jeden Fall eine haptische Qualität die von einem digitalen Button nicht wirklich nachgebildet werden kann. Das Schaltergebnis von gedrückt halten ist zwar das gleiche (quer durch alle Marken), aber das "bis unten durchziehen"-Erlebnis gibt's nur bei mechanischem Ultrashift. Ich vermute auch dass das der Grund war warum man das negative Feedback auf nicht-mehr-Daumen so stark unterschätzt hat: wahrscheinlich wurde die Entscheidung von Leuten getroffen die schon ewig keine mechanische mehr bedient hatten.

Mir fällt jetzt nichts ein, worauf das passen könnte.
Wie wäre es denn mit den Festlagern auf der Kurbelachse, die Hirth-Verzahnung der Achse die einmal von links und dann wieder von rechts verschraubt wir und ja, auch der Daumenschalter. Das war garantiert seinerzeit der Versuch die durch Patente geschützten Muster von Shimano und SRAM zu umgehen.

Ich denke es lag dann wirklich an den Eigenheiten der Campa-Kundschaft.
Ja, diese Kunden sind sicher speziell, aber von solchen Menschen kann eine Firma in der heutigen Zeit auch nicht mehr leben. Da muss man schon am Puls der Zeit sein und das sind sie bei Campagnolo schon lange nicht mehr.

Weiss jetzt nicht was an Hirth schrullig sein soll, aber ok....

Puls der Zeit: Ekar 13x mech, weil Mech die überwiegende Zahl der Schaltungen am Markt sind, und jetzt die neu vorzustellenden 2x13 SR... Aber ja, sind schon lange Nischenhersteller (eigentlich seit dem sie den MtB Boom verpennt haben)

Zurück