• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

davinci vario

Grifoncino

Aktives Mitglied
Registriert
24 Januar 2011
Beiträge
1.401
Reaktionspunkte
1.561
hallo zusammen,

ich will nach dreijähriger pause wieder anfangen fahrrad zu fahren; bin zuvor mittlere touren mit einem fitnessbike gefahren;
nun will ich auf ein rennrad aufsteigen. ich will ein einsteigermodell mit dem ich allerdings trotzdem gut unterwegs sein kann. ich habe allerdings keine lust auf shimano teile.
habe mir nun folgendes fahrrad ausgesucht
davinci vario mit campagnolo teilen.

http://www.davincionline.de/rennraeder/angehender-profi/rennrad-vario-carbon-alu-monostay-veloce.htm

wollte nun von euch wissen was ihr davon haltet.

mit freundlichen grüßen grifoncino
 
AW: davinci vario

hallo zusammen,

ich will nach dreijähriger pause wieder anfangen fahrrad zu fahren; bin zuvor mittlere touren mit einem fitnessbike gefahren;
nun will ich auf ein rennrad aufsteigen. ich will ein einsteigermodell mit dem ich allerdings trotzdem gut unterwegs sein kann. ich habe allerdings keine lust auf shimano teile.
habe mir nun folgendes fahrrad ausgesucht
davinci vario mit campagnolo teilen.

http://www.davincionline.de/rennraeder/angehender-profi/rennrad-vario-carbon-alu-monostay-veloce.htm

wollte nun von euch wissen was ihr davon haltet.

mit freundlichen grüßen grifoncino

Purer Schrott.
 
AW: davinci vario

Würde mich auch interessieren. Die Komponenten sind jedenfalls kein 'purer Schrott'.

Der Rahmen ist wohl standard Taiwan Alu, nichts besonderes, wird aber gleich leichter, wenn man Bianchi-Decals draufklebt.

Die Reifen muss man sofort tauschen. Macht man nach dem 5. Platten auf 50km eh freiwillig. Ansonsten ist das IMHO doch ok.

Jader

Edith sagt, Du musst auf die Geometrie achten. Wenn Du deine Maße bei competitivecyclist eintippst, beachte die Sloping-Geo von den Rahmen (Sattelrohr ist 3cm kürzer als bei konventioneller Geo.)
 
AW: davinci vario

Das scheint ganz ordentlich zu sein für den Preis wirds schwer was Gleichwertiges zu finden w Jader schon gesagt hat sind die Mäntel nicht so toll über den Rahmen wird es schwer was zu sagen kann gut aber auch nicht so toll sein die anderen Komponenten sind halt eben mehr auf robust als auf leicht ausgelegt
Gruß Grünschnabel
 
AW: davinci vario

Ist wohl auch das Spitzenmodell von denen:D Du hast gefragt : Nix. Trotz der 3 Jahre alten ordentlichen Gruppe und der annehmbaren Räder. Die Jungs schrauben nein, klatschen Restposten ohne jeden Skrupel zusammen. Und für den Preis gibts auch schon ein Fahrrad.
Kostet nur einmal schauen, schon gibts:
Z.B. ein cicli b crook. Bornmann versteht wenigstens was von Rädern.
Da ist der Rahmen auch keine Rotchina-Billigsrkopie eines brauchbaren Taiwanrahmens.
 
AW: davinci vario

s.o.

Oder ein Kona Zing bei cnc, jaja, nur in 61 aber ein bisschen wird er wohl noch selber suchen können.

Und lieber etwas, was vor 3 Jahren ein gutes Rad war, als eben .....
 
AW: davinci vario

Find ich großartig. Steht doch auch bei deinem Link.
Die Schaltgruppe Veloce von Campagnolo bekannt wegen der Robustheit, erlaubt sehr schnelle und genaue Schaltvorgänge und bietet die typische Kabelführung direkt am Lenker = augeräumte Cockpit
Gewicht: ab 9,5 Kg ca (Größe 47 o.P)
Augeräumte Cockpit und keine zehn Kilogramm Gewicht bei Rahmengröße 47 ohne Pedale. Da kann man nur sagen: klare Kaufempfehlung.
 
AW: davinci vario

Ich such' auf den Bildern die rote Flagge...:ka:
Woran erkennst Du, dass die Rahmen aus China kommen?

BTW: Glaubst Du ernsthaft, in der Preisklasse schraubt einer, der das gelernt hat?[/QUOTE]

Und genau das dürfte auch das Problem sein.Tretlagergehäuse nicht Plangefräst.Teile ohne Sachverstand zusammen geschustert.Wenn man selber schrauben kann,und das Rad erst mal komplett zerlegt und wieder aufbaut,könnte da vieleicht ein ganz brauchbares Rad draus werden.Aber der Arbeit von den Jungs würde ich nicht trauen.Gute Montage kostet eben auch,und das wird gerne vergessen.
 
AW: davinci vario

Also das Rad hat sicher keine 9,5 Kg.
Ich habe damals ein MTB "Schnäppchen" bei ebay gemacht, 5 Monate später kaufte ich ein richtiges. Seitdem steht das MTB rum, will keiner mehr.
Ich würde an deiner Stelle lieber was Gebrauchtes kaufen, sobald du Blut geleckt hast willst du was anständiges und dann zahlt man doppelt.
 
AW: davinci vario

also, ich möchte dazuanmerken:

wie ich vor ca. 3,5jahren davor stand mir ein RR zu kaufen habe ich auch überlegt...

ich habe mir das billige von davinci um 349,- gekauft.
ein paar kleinigkeiten umgebaut
(andere hinterradfelge, lenker, reifen,...)
bin damit knapp 4000km gefahren - bis mir ein auto halt den vorrang genommen hat.

das man irgendwo abstriche machen muss ist klar, sonst wäre es nicht so günstig, aber es gleich als schrott hinzustellen finde ich nicht in ordnung


mir hats voll getaugt und ich würde es WIEDER kaufen.



was ich schade finde,das wenn man kein markenprodukt fährt, oder ein rad was nicht 1000,- +XX kostet wird man gleich abgestempelt mit welchen klumpatt man umherfährt...


LG. Floh
 
AW: davinci vario

@jader, keine Ahnung wo das wirklich herkommt, aber das ist allein vom Gewicht schon nochmal eine Liga unter einem günstigen Taiwanrahmen. Kinesis würde wohl dementieren damit zu tun zu haben.
Bei Nies weiss ich,dass die Leute was von Rädern verstehen, bei Borni glaube ich wenigstens an kompetentes anlernen und Kontrolle.
Egal, die Frage war,was haltet ihr von... Die Antwort bleibt. NIX. Btw. wir reden von siebenhundert ocken? Also wirklich.......
 
AW: davinci vario

Ich finde das Rad optisch mangelhaft. Mir gfällt's ned.
Das finde ich das wichtigste Kriterium, auch in dieser Billigheimer Klasse.
Deshalb würde ich für das Geld lieber ein gebrauchtes Höherwertiges kaufen.

Blick auf die Detailfotos:
Ventile schräg. Schnellspanner falsch.
Wenn das schon für die Präsentation des Produktes keine Rolle spielt...
Dann gehe ich davon aus, dass das gelieferte Rad erst noch durchgecheckt werden muss.
Das muss man aber auch können.

Veloce ist eine ordentliche Gruppe.

Klare Empfehlung: Weitersuchen!
 
AW: davinci vario

Ich finde das Rad optisch mangelhaft.

stimmt, so, wie es da steht, ist es wirklich ein desaster. jede wette, dass das rad bessere beurteilungen kassieren würde, wenn die regeln der rennrad-präsentation eingehalten worden wären: sattelstütze weiter raus, weniger spacer, kurbel auf 17 uhr, dickster gang ...

aber das ist natürlich nur kosmetik. um mal gegenüber dem TE konstruktiv zu werden: das verbaute material ist ok, denke ich. ob taiwan oder china, ob 9 oder 10 kilo, muss man in dieser preisklasse nicht zu einer wissenschaft machen. was mich aber vom kauf abhalten würde, ist das schiefe ventil, das auch noch in fetter großaufnahme zu sehen ist. ist zwar nur ein kleines detail, aber es zeigt, dass da vinci entweder keine ahnung von der materie hat oder es wumpe ist, wie was eingebaut ist. beides nicht schön. da möchte man lieber gar nicht wissen, wie z.b. bei gabel oder lenker verfahren wurde.
bei einem freund von mir, der auch ein da vinci fährt, hat sich mal bei einem volkstriathlon die linke kurbel gelöst, zum glück ohne schlimme folgen für leib und leben. klar, kann bei einem neuen rad (zumal mit vierkantlager) schon mal passieren, aber irgendwie passt der defekt in das zweifelhafte bild von da vinci.

man könnte das rad natürlich als baukasten sehen, es zerlegen und ordentlich wieder zusammenbauen. vorausgesetzt, man kann schrauben, würde das aber wohl geschätzte 5-7 stunden dauern. spätestens dann wäre das preis-leistungsverhältnis für'n a... und was passiert, wenn man als nicht-schrauber mit einem vermurksten billigversandrad zu einem fachhändler geht, kann man sich vorstellen.

nee nee, grifoncino, das lass mal besser. für das geld würde ich mal nach cube-rädern kucken oder bei den schon genannten vertreibern. manche radhändler verticken ja auch gebrauchtes. einfach intensiv weiterstöbern.
viel glück!
 
AW: davinci vario

ich will ein einsteigermodell mit dem ich allerdings trotzdem gut unterwegs sein kann. ich habe allerdings keine lust auf shimano teile.

Du kannst für die angesprochene Preisklasse mit einigem Suchen bei Händlern oder im Internet auch noch gute ältere Modelle auftreiben, z.b. 2009er Räder von Cube, Focus, Trek etc.pp. werden durchaus als Einzelstücke oder in gewissen Größen mit deutlichem Rabatt rausgehauen.
Neben dem Problem, das genau passende zu finden, sind die jedoch so gut wie nie mit Campa oder Sram ausgestattet. Daher: Gebrauchtsmarkt?
 
AW: davinci vario

Neben dem Problem, das genau passende zu finden, sind die jedoch so gut wie nie mit Campa oder Sram ausgestattet. Daher: Gebrauchtsmarkt?

genau das ist das problem, ich will auf keinem fall shimano teile haben.
aber erstmal eins finden, auf dem keine verbaut sind...ist das schon eine kunst! von campa bin ich sehr angetan, habe noch NIE schlechtes darüber gelesen, außer natürlich von shimano fetischisten :p

aber auf jedenfall schonmal vielen dank für die vielen hilfreichen tipps!

werde mich mal weiter auf die suche machen, und notfalls einzelteile kaufen und die dann von nen guten freund und mechaniker zusammenschrauben lassen...
 
Zurück
Oben Unten