• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes Tri-Bike (sehr kurze Beine)

MikeHawk

Neuer Benutzer
Registriert
10 September 2021
Beiträge
11
Reaktionspunkte
7
Hallo liebes Forum,
ich bin erst die letzten Tage auf das Forum gestoßen und habe schon einiges lesen und lernen können,
dafür erst mal Danke!

Ich bin Alex, 34j. und betreibe den Tri-Athlon Sport privat (bisher mit einem MTB).
Vorher habe ich bereits Jahrelang Leistungssport (Kraftdreikampf) betrieben.

Nun soll es Zeit für ein entsprechendes Fahrrad sein. Ich habe durchaus vernommen, das Einsteigern oft der weg zu einem günstigeren Rennrad empfohlen wird. Ich tendere allerdings zu folgenden Gründen direkt zu einem Zeitfahrrad:

  • Will ich Triathlon machen und kein Rennrad fahren
  • Kaufe ich ungerne 2 mal
  • Kann ich über Jobrad leasen, der höhere Betrag eines Tri-Bikes schreckt mich daher nicht so ab
  • Bin ich ein ziemlich Technikversierter Kopfmensch, bei dem das nicht gekaufte Tri-Bike dann doch immer mitfahren würde

Ich habe mich bereits fleissig eingelesen, viel Probefahren und testen ist ja aus gegebenem Anlass nicht möglich...

Bikes die mich bisher ansprechen und wohl auch noch zu haben sind:
  • Canyon Speedmax CF
  • Cervelo P105 Disc
  • Cube Aerium

Jetzt kommt das große ABER:
Ich habe bei einer Größe von 185,5cm nur eine Innenbeinlänge von 83,Xcm....


Ich denke mit einem einfachen Rahmenrechner ist es hier nicht getan,
viele spucken bei meinen Daten gar nichts erst aus. So viel wie ich herausgelesen habe, ist es in meinem Fall besonders wichtig aufs Oberrohr zu achten? Ich freue mich sehr über euren Input!

Weitere Daten:
89kg
Brustbein 150cm
Armlänge 60cm

VG Alex
 

Anzeige

Re: Erstes Tri-Bike (sehr kurze Beine)
Diese Proportionen sind natürlich schon eine Herausforderung, ein geeignetes Gefährt zu finden. Ein direkte Empfehlung kann ich leider auch nicht geben, da grade die Tri / TT Position schon recht speziell ist.

Ein paar Denkanstöße möchte ich daher auflisten:
-Beim Tri Bike ist man durch die Position / Kontakstellen -Füße, Hintern, Ellenbogen und Hände - deutlich eingeschränkter als am RR.
Liegt man zu weit von den Einstellmöglichkeiten daneben, wird es schwer eine passen Position zu erreichen bzw. zu korrigieren.
-Wenn Du noch wenig Erfahrung in der "Liegelage" auf den Aufliegern hast, wirst Du Probleme haben, zu bewerten, was denn für Dich richtig ist. Ist natürlich auch abhängig von den Distanzen, die Du unter die Räder nehmen willst. Was Du im Sprint Tri oder OD ertragen kannst kann bei MD, bzw, LD schon zu erheblichen Problemen führen. Wenn dann das Rad nicht die Möglichkeiten bietet, hier eine komfortable Position einzustellen, ist das Mist.

Ich würde hier auf jeden Fall die Möglichkeit eines Bike Fitting in Anspruch nehmen.


Edit: speziel für Triathlon Fragen bin ich im Triathlon-Szene Forum unterwegs. Da sind eine Menge Experten unterwegs, die sich auskennen und gerne weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schlimm finde ich die Maße jetzt eigentlich nicht. In Endeffekt musst du halt ein Bike nehmen, welches bei den geringsten Stack, den meisten Reach zulässt. Die modernen TT Bikes haben aber so großen Verstellbereich, das ich da kaum Probleme sehe. Du wirst halt relativ wenig Auszug der Sattelstütze und kaum Spacer am Lenker haben. Ich dem Canyon würde ich mir M ansehen.
 
Ich würde das vom Zustand der Trainingsstrecken abhängig machen.

Ein Rennrad, besonders wenn es mit breiteren Reifen und Schutzblechen ausgestattet werden kann, erweitert die Möglichkeiten erheblich und erhöht damit die Wahrscheinlichkeit, dass du über den Winter die notwendige Grundlage auch tatsächlich fährst.
Viel Grundlage = große Rechtsverschiebung.
 
...
Ein Rennrad, besonders wenn es mit breiteren Reifen und Schutzblechen ausgestattet werden kann, erweitert die
Schade, dass der TE schon recht spezifische Angaben gemacht hat... :rolleyes:
... Ich habe durchaus vernommen, das Einsteigern oft der weg zu einem günstigeren Rennrad empfohlen wird. Ich tendere allerdings zu folgenden Gründen direkt zu einem Zeitfahrrad:

  • Will ich Triathlon machen und kein Rennrad fahren
  • Kaufe ich ungerne 2 mal
  • Kann ich über Jobrad leasen, der höhere Betrag eines Tri-Bikes schreckt mich daher nicht so ab
  • Bin ich ein ziemlich Technikversierter Kopfmensch, bei dem das nicht gekaufte Tri-Bike dann doch immer mitfahren würde
 
Hi zusammen und vielen Dank für die bisherigen Antworten:)

Wäre das cervelo p105 ein rad, bei de, wiw angesprochen der stack klein und reach groß ist?

Als rahmengrösse wurde mir 56 nahegelegt.
 
Beim
Cervelo P105 in 56 ist Stack 540 Reach 425
Canyon in L ist Stack 539 Reach 457 ( in M ist Stack 519 Reach 432)
Cube in XL ist Stack 549 Reach 453 ( in L ist Stack 530 Reach 437)

als bei jedem ein wenig unterschiedlich.
Was genau für Dich passt ist nicht so einfach zu bestimmen, zum einen wird über Lenker und Armauflage ein gewisser verstellbereich ermöglich, so dass die Werte nicht ohne weiteres zu Vergleichen sind.
Zum andern ist die Frage wie tief Du vorne runter willst bzw. kannst. Gibt der Rahmen wegen zu großem Stack das nicht her (Tiefliegen halt) dann kann man da später nicht viel dran machen.

Besser sind die Werte Armpad Stack und Reach ( bzw. der mögliche Verstellbereich), weil das die Lenker / Armauflagen Position direkt vergleichbar macht. Z.B.
Jetzt muss man nur noch diese Werte kennen ;), die man braucht.
1631444144695.png
 
Beim
Cervelo P105 in 56 ist Stack 540 Reach 425
Canyon in L ist Stack 539 Reach 457 ( in M ist Stack 519 Reach 432)
Cube in XL ist Stack 549 Reach 453 ( in L ist Stack 530 Reach 437)

als bei jedem ein wenig unterschiedlich.
Was genau für Dich passt ist nicht so einfach zu bestimmen, zum einen wird über Lenker und Armauflage ein gewisser verstellbereich ermöglich, so dass die Werte nicht ohne weiteres zu Vergleichen sind.
Zum andern ist die Frage wie tief Du vorne runter willst bzw. kannst. Gibt der Rahmen wegen zu großem Stack das nicht her (Tiefliegen halt) dann kann man da später nicht viel dran machen.

Besser sind die Werte Armpad Stack und Reach ( bzw. der mögliche Verstellbereich), weil das die Lenker / Armauflagen Position direkt vergleichbar macht. Z.B.
Jetzt muss man nur noch diese Werte kennen ;), die man braucht.
Anhang anzeigen 987136
Canyon gibt beim Reach einen von bis Wert an. Ich denke aber der Reach wird nicht so das Problem sein, weil man die Armpads bei allen sehr viel, nach vorne oder hinten verschieben kann.

@[SIZE=17px]MikeHawk[/SIZE]
Hast Du die Möglichkeit mal irgend ein TT Rad Probe zu fahren?
 
Interessant. Danke für die Einblicke!!

Ich konnte bisher nur ein BMC Timemachine 2 fahren, allerdings in größe S.
Hier im Umkreis gibt es leider keinen Laden der noch Fahrräder hat.

Ein Abstecher nach Koblenz wäre möglich.


Ich habe Freitag mit Trionik aus Hamburg telefoniert (ggf. ja hier bekannt).
Sie hätten noch 2 Cervelos auf Lager und laut deren Aussage ließe sich das Bike auch auf meine unüblichen Maße gut voreinstellen.

Allerdings möchte die Firma natürlich auch ihr Produkt verkaufe, daher weiss ich nicht in wie fern das nun stimmt.

Danke noch mal für euren Input!
 
Mal unabhängig vom Rad: hast du dich schon schlau gemacht, wie Jobrad zur Teilnahme an Wettbewerben steht? Ich konnte auf die Schnelle jetzt keine spezifischen Infos zu Jobrad finden, weiß aber, dass es Leasinganbieter gibt, die die Teilnahme an Wettbewerben/Veranstaltungen mit dem Leasingrad untersagen oder zumindest den Versicherungsschutz dafür aufheben. Mit Letzterem könnte man wahrscheinlich leben, mit Ersterem vermutlich nicht.
 
Das Cervelo hat ebenso einen Clip On Auflieger wie das Canyon. Da hätte man auf jeden Fall noch etwas Spielraum, einen anderen zu montieren, damit die Extensions unter die Basebar kommen. Damit könnte man nur mal Überhöhung gewinnen, falls es nicht reichen sollte.

Irgendwie verstehe ich das Cube in deiner Auswahl nicht. Das Cervelo und Canyon sind jeweils die "Sparversion" mit Scheibenbremse. Das Cube hat Felgenbremsen, aber ist quasi die "Premiumversion", mit integrierten Trinksystem, aber dafür mit Felgenbremsen. Du solltest auch erst einmal überlegen, was für Ansprüche du an das Rad genau hast.
 
Das Cube Aerium Race ist doch sogar das günstigste der 3 mit unter 3000 €

Ich hatte es mit Auswahl genommen weil wie die anderen im Bereich 3000€ und aktuell noch lieferbar.
 
Ich habe gerade noch mal ein paar Bikes miteinander verglichen.
Zum einen die TT Bikes untereinander, aber auch einen Vergleich mit Endurance Rädern von Rose und Canyon gemacht.

Vom Verhältnis Stack zu Reach scheint mir das Cervelo grundsätzlich erst mal die beste Geometrie für kurze Beine/Langer OK zu haben.

Lässt sich bei jedem TT Rad der Vorbau einstellen? Ich konnte dazu in den Datenblättern der Räder jetzt nichts explizites finden.
 
Endlich ein Leidensgenosse, habe auch eine 83 Innen stehen bei 188 cm.
Ich fahre 58er Rahmen mit 110/120er Vorbau bei RR, beim Tribike 58er oder Large mit 100er Vorbau.
Besonders gut passte Willier und Focus Izalco. Bin zuletzt mit den Cube C68 gefahren, auch ein tolles Bike, jetzt steht ein Airstreem One im Stall.
Da du 2 cm weniger Oberkörper hast könnte 56 mit langem Vorbau schon gut passen.
 
56
Ich habe mich noch mal von einem Kumpel, welcher ebenfalls RR fährt richtig vermessen lassen.
Dabei kamen wir dann auf 85er Beinlänge.
 
Zurück
Oben Unten