• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Daumenschalter für Shimano 600

Zoolife

Neuer Benutzer
Hi , ich habe zwar gegoogelt aber leider keine eindeutige lösung gefunden. Ich baue mir grad nen rahmen zusammen mit geraden Lenker ( wegen mein Bauch ?), und werde ne shimano 6400er Schaltwerk nutzen. Nun kann ich die brems und schaltkombi nicht nutzen und ne Schaltung an Rahmen geht auch nicht. Welche Daumenschaltung würde da passen? Am besten indexiert. Hab ne shimano 7 kasette drinne hinten. Viele grüße.
38DC2929-C11B-41E1-9640-E81B4B4D7423.jpeg
C4004FA1-BBAE-411E-95D2-F074BB548700.jpeg

Anzeige

Re: Daumenschalter für Shimano 600
7-fach XT aus der damaligen SL-M 732 oder auch 739 Serie funktioniert mit einem Rennradschaltwerk wie dem 6400 Tricolor.

Wie zum Beispiel Lenkerendschalthebel.
Suntour funktioniert übrigens auch.

Wo gibt es denn da eigentlich die schwierigkeiten? 7 fach kasette ist ja klar, gibts da so abstandsunterschiede oder sowas?

Ne SL-M315 ist easy zu bekommen und sehr günstig und für 7 gang ausgelegt. Ob das geht.... die original 90 jahre teile sind ja seehr teuer schon

Beim Campingrad (wird auch nicht abgeschlossen nicht gestohlen) habe ich sogar 7-fach Gripshift montiert.
Das funktioniert auch mit 7-fach Schraubkranz.

Nichts ist schlimmer als ein gestohlenes Rad beim Camping.
Die Kiste sieht schlimmer aus als eine Stadtschlampe. Bewusst sind nicht einmal Felgen, Bremsen oder Naben vorne und hinten gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Der bekommt eins mit dem Hering übergezogen. ;)

Hehe ja der style polizei... was wäre denn noch so ne hebel aufm markt ? Also die anbauteile sind eigentlich alle die 600er tricolor 6400. hatte ich halt da. Ausser steuersatz den hab ich drinne gelassen( dura ace) . Wird halt ne leichte stadtrad. An kurbel hab ich die kleine zahnrad schon rausgenommen, bleiben nur di 7 gänge hinten. Also soviel zu stylepolizei?

Hehe ja der style polizei... was wäre denn noch so ne hebel aufm markt ?
Schraub ruhig den 315 dran. Das Rad ist aktuell als Nutzfahrzeug aufgebaut, dann ist so ein aktueller Schalthebel sinniger als ein antiker Daumenschalthebel.
Wenn du beispielsweise bei Kurbelix schaust, findest du noch ein paar mehr 7fach Hebel, aber die sind aus der ganz unteren Schublade. Die würde @ad-mh nicht mal an seinen Campingplatzbomber schrauben. :cool:

Richtig.

Allerdings geht es auch anders.
Das Rad habe ich meiner Mutter 1998 zum Geburtstag geschenkt.
Nun fährt es meine 14-jährige Tochter.
7-fach...

Rose hat mal schöne Sachen im Programm gehabt. ;)

20200410_112128.jpg

20200410_112230.jpg

Zuletzt bearbeitet:
da 7-fach und 8-fach gleiche Abstände haben, kannst du auch mit einem 8-fach Shifter deine 7-fach Schaltung bedienen. Dann bleibt halt eine Stufe ungenutzt.
Die Abstände sind nicht ganz gleich, weswegen det janze nicht optimal läuft. Wenn das Material ohnehin neu gekauft werden muss, dann kann man auch gleich Passendes nehmen. Zumal bei aktuellen Schalthebeln 8fach und 7fach sich qualitativ nicht mehr unterscheiden.

Zurück