• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dauernd Reifen platt

senke

Mitglied
Hallo,
was könnt ihr mir für Reifen und Schläuche empfehlen, die möglichst wenig pannenanfällig sind und lange halten? Entweder bin ich zu blöd zum fahren oder ich habe dauernd Pech. So viel wie bei diesem Rad habe ich noch nie Schläuche geflickt und getauscht. Brauche keine besonders leichten Reifen, habe selber zu viel Gewicht, kommt also nicht so drauf an. Vielen dank schon mal.

AW: dauernd Reifen platt

dauernd Reifen platt kann mehrere Ursachen haben, unabhängig von Mantel- und Schlauchmarke. Hast du die alle schon gecheckt?

Innenseite des Mantels kontrolliert, ob da Steinchen oder Scherben drinsitzen?
Luftdruck kontrolliert? Wenn der zu niedrig ist, gibbet Snakebites.
Felgenband kontrolliert? Manchmal reicht ein halber mm verrutschen, um ständig nen platten zu haben.
Ist die Felge in Ordnung? irgendwelche scharfen Kanten, die den Schlauch zerschneiden...

was hast du denn im Moment auf deinem Rad an Reifen und Schläuchen?
Ich bin mit Conti sehr zufrieden. Hab an meinen Rädern mit gutem Langzeitergebnis folgende gefahren:
Gran prix
GP 4000s
Four Seasons
pannen hatte ich mit keinem der drei nennenswerte. Klar, wenn man durch nen Scherbenhaufen brettert oder nen besonders scharfkantigen Stein erwischt 8mein Rad muss ab und an auch über Schotter und Split), dann hat man auch mit denen Platt. Aber das wirst du nur mit nem Schwalbe Marathon o.ä. vermeiden.

Ohne Analyse kein Rat. Wo sind die Löcher, innen/aussen/doppelt, wenn aussen hat der Mantel was sichtbares?
Die Liste der Möglichkeiten hat Shalimah ja schon mal vorgelegt.
Bei mir wars das Felgenband. Plaste raus, Gewebe rein, Ruhe.
Der Mantel oder Schlauch ist für mich erstmal am unverdächtigsten. Ausnahme Conti Ultra Sport. Ist ja auch kein Reifen sondern ein Sieb.

Hallo,
was könnt ihr mir für Reifen und Schläuche empfehlen, die möglichst wenig pannenanfällig sind und lange halten? Entweder bin ich zu blöd zum fahren oder ich habe dauernd Pech. So viel wie bei diesem Rad habe ich noch nie Schläuche geflickt und getauscht. Brauche keine besonders leichten Reifen, habe selber zu viel Gewicht, kommt also nicht so drauf an. Vielen dank schon mal.

Welche Reifen fährst du denn?

Ich fahre diesen Reifen und bin sehr zufrieden.
Top Pannenschutz und guter Preis.
Schläuche, nimm ganz normale RR Schläuche.

Die Aussage dauernd Reifen platt hilft gar nicht!
Wenn einfach so platt ohne Durchstich typischer Montagefehler. Schlauch geklemmt bei Mantelmontage ist so gut wie ein garantierter Plattfuss, sofort, schleichend oder nach einigen Fahrten.
Durchstich im Mantel? Mal beim Schlauchwechsel daran gedacht nach der Ursache IM Mantel zu suchen?
Alles nicht zutreffend? Vielleicht Felgenband verrutscht und der Shclauch hat Kontakt mit dem Speichenloch.

Wenn Reifen montiert ist, solange noch wenig Luft darin ist Ventil eindrücken, damit sich der Schlauch freimachen kann von einem eventuellen Klemmer zwischen Mantel und Felgenhorn. Wenn es geht die Montage ohne Reifenheber vornehmen. Bei meinem ersten Reifenwechsel hatte ich in einem Arbeitsgang (Montage) 2 Löcher in den Schlauch eingestanzt.

Schönen Dank mal für die Tipps. Ich habe jedesmal versucht Fremdkörper in Reifen zu finden, da die Löcher außen oder an der Flanke des Reifens sind, nix. Vermute daher, dass das Felgenband richtig liegt, werde ich aber mal prüfen. Montage mit wenig und mit etwas mehr Luft im Schlauch, geht auch immer gut drauf, auch keine typischen "Montagelöcher" zu erkennen. Aber in der Tat, ich habe die Conti Ultra Sport drauf. Na, vielleicht ist das ja schon die Wurzel des Überls, sind nun eh lange genug genutzt, jetzt gibt´s mal neue.

Wenn die Löcher an der Flanke liegen, kann es auch am Luftdruck liegen. Richtlinie sind etwa 10% des Körpergewichts in Bar als minimum. Sonst gibts Durchschläge. Oft hast du dann 2 nebeneinanderliegende Löcher an der Reifenflanke, deshalb nennt man das Snake-Bite

Schönen Dank mal für die Tipps. Ich habe jedesmal versucht Fremdkörper in Reifen zu finden, da die Löcher außen oder an der Flanke des Reifens sind, nix. Vermute daher, dass das Felgenband richtig liegt, werde ich aber mal prüfen. Montage mit wenig und mit etwas mehr Luft im Schlauch, geht auch immer gut drauf, auch keine typischen "Montagelöcher" zu erkennen. Aber in der Tat, ich habe die Conti Ultra Sport drauf. Na, vielleicht ist das ja schon die Wurzel des Überls, sind nun eh lange genug genutzt, jetzt gibt´s mal neue.

Na ja... Conti Ultra Sport sind ja auch dafür bekannt, dass sie unterwegs kleine Steinchen "einsammeln", die dann sehr gerne und immer wieder die Karkasse durchdringen.

Versuche mal die Grand Prix 4000:

http://www.cycle-basar.de/Reifen-Sc...l-Grand-Prix-4000-S-Faltreifen-622::2443.html...

etwas teurer aber immer problemlos :daumen:... aber bitte auch mit neuen Schläuchen, ja? ;)

Da es sich um die Conti Ultra Sport handelt, braucht hier garnicht
weiter gerätselt zu werden.

Mit diesem Reifen bekommt man selbst auf der Rolle einen
Platten.

Ich glaube manche Händler montieren den absichtlich, damit
man immer schön neue Schläuche kauft.

Runter damit und schwungvoll hullahupp tanzen, denn zu was anderem
taugen diese Reifen nicht !

(Und dann Conti Grand Prix, 4 seasons , vittoria pro, ultremo dd etc.
aufziehen - dann solltest Du weitgehend Ruhe haben )

Man müsste die Ultra Sport tatsächlich auf Ultra Platt umtaufen:D
Allerdings vermute ich, bei Löchern in den Flanken evl. auch ein Durchschlagen wegen zu geringem Luftdruck. Deshalb könnte auch der Umstieg auf 25mm Reifen die Problematik entschärfen (natürlich keine 25er Ultra Platt:D)

Aber in der Tat, ich habe die Conti Ultra Sport drauf.
Ok, dann ist fast alles andere besser:D
Dann brauchts auch keine Gatorskin, 4 Seasons oder Plus, allein der Wechsel auf GP4000 und von Plastik auf Gewebefelgenband hat bei mir gereicht (aufHolzklopf).

„Sieb“ trifft es ganz gut. Zudem noch schlecht rollend und mit miesem Gripp gesegnet. Dieser Reifen verdient den Namen leider nicht, der größte Murks am Markt und Grund genug für mich Conti zu boykottieren.

Felgenband !!!
Das Problem hatte ich auch mal, fast 1 Jahr lang.
Immer wieder flicken .. flicken flicken. Bin bald verrückt geworden.
Hab dann ein überbreites Felgenband eingebaut und das Problem war gelöst.
War ich blöd !!!!
Noch einen schönen Abnd
Gruß
Siegmar

War bei mir genauso ... auf den ersten 300 km hatte ich 2 Platten mit Conti Ultra Sports, dann hab ich mir Michelin Pro 2 Race und ne vernünftige Standpumpe gekauft und seitdem ist alles in bester Ordnung!

ich glaub ich brauch ne Brille, Plattfuss durch miserablen Schlauch, und dann mit nem anderen Mantel die Probleme behoben? Irgendwie verstehe ich diesen beitrags-Mischmasch nicht mehr. Vielleicht liegts an den 35 Grad.
Wenn der Mantel unversehrt ist, egal welcher, geht auch kein Schlauch kaputt, ausser das Felgenband passt nicht (mehr) oder der Schlauch wurde bei der Montage beschädigt!

Schläuche: Meine besten Erfahrungen Michelin, aber bitte keine Latex.
Mantel: ganz klar GP4000S
Diese Kombi hab ich vorne schon bald 10.000km im ersten Satz drauf! Hinten nach Durchschnitten leider nicht mehr.

Neuen Reifen, neuen Schlauch und neues Felgenband! Dann bist du auf dem sichersten Weg.

Hi erstmal,

darf ich mal eine dumme Frage stellen, bin blutiger Anfänger, das einmal vorneweg also bitte nicht zu sehr lachen ;-)

Was bitteschön ist ein Felgenband? Habe auch das Problem ständig einen Platten zu bekommen und da ich sonst begeistert von der Radelei bin war ich heute kurz davor das Rad über die Kieler Hochbrücke zu schmeißen....

Habe in zwei Wochen (Ok bin fast jeden Tag gefahren) jetzt den dritten Schlauch.

Jetzt habe ich wie gesagt zwei dumme Fragen....

A. Was ist ein Felgenband?

B. Ziehe ich beim Reifenwechsel erst den Schlauch auf die Felge und dann den Reifen? Oder stecke ich den Schlauch in den Reifen und stülpe das quasi über?

Wäre echt froh, wenn mir mal jemand helfen könnte, wenns geht mit möglichst wenig Schadenfreude und lustig machen über meine doofen Fragen.

Lieben Gruss

Jannik

Zurück