• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Dauerhaltbarkeit der Kurbel

RazorbladeRacer

Dopingfahnder
Registriert
30 Juni 2010
Beiträge
1.350
Reaktionspunkte
240
Neulich habe ich die 3fach Kurbel von Sakae in der Garage wiedergefunden, die an meinem allerersten MTB montiert war. Um das kleine Kettenblatt erleichtert, gäbe die Kurbel eine ausgezeichnete Kompaktkurbel mit sehr schmaler Baubreite ab.

Ich habe nur Bedenken, wie es mit der Haltbarkeit aussieht. Das Teil hat zwar nicht viele Kilometer drauf, ist aber bestimmt schon etwa 30 Jahre alt.

Hält der Vierkant, hat da jemand Erfahrungen, was meint Ihr? Ausprobieren ist zwar kein Problem, aber eventuell würde ich das Ding auf einem Marathon einsetzen, weil es so gut passt.
 
AW: Dauerhaltbarkeit der Kurbel

Ich denke an den Innenvierkant der Alu-Kurbel. Dort wirken doch enorme Kräfte, und ich könnte mir vorstellen, dass es da bei einer älteren Kurbel zum Bruch kommt.
 
AW: Dauerhaltbarkeit der Kurbel

Solange die Materialien der Welle und der Kurbel bündig aufliegen, wird da auch die nächsten 30 Jahre nix mit passieren... außer vllt. ein paar galvanischen Effekten :rolleyes:
 
AW: Dauerhaltbarkeit der Kurbel

Benutze zwei solcher "alten" Kurbeln als Kompakt ... hält perfekt.
 
AW: Dauerhaltbarkeit der Kurbel

Mit alten Kurbeln ist nicht su spaßen. Allerdings zählt nicht nur das reine Alter sondern vor allem auch die gefahrenen Kilometer und die wirkenden kräfte.

Mein Vater hat einem Freund mal eine alte kurbel eingebaut, ich glaube sogar Dura Ace. Das Ding ist bei der Fahrt gebrochen und zwar am Pedalgewinde. Unschöne Sache sowas. Materialfehler würde ich fast ausschließen, da die Kurbel vorher viel gefahren wurde, ohne das etwas passiert ist.

Aber da deine Kurbel nur rumgelegen hat, würde ich mir da nicht so viele Gedanken machen.
 
AW: Dauerhaltbarkeit der Kurbel

Nuja, ein Problem mit Risswachstum kannst du bei jeder Alu-Kurbel bekommen. Wenn der Anriss (es reicht zum Teil schon 0,25 mm) erst mal da ist, dann ist das Versagen nur noch eine Frage der Anzahl der Lastwechsel.

Ich würde das Teil auch draufmachen, 4-Kant ist stabiler als man glaubt.

mfg
Findus
 
AW: Dauerhaltbarkeit der Kurbel

Ich fahr an meinem MTB (ein HT) das ich seit 1996 bewege und jetzt so um die 46tkm auf der Uhr hat immer noch die original Kurbel. Sie sieht zwar nicht mehr so toll aus mit ihren ganzen Kratzer aber was solls ist ein MTB. Nur das Innenlager mußte ich mal Tauschen weil es fertig war. Die Vierkantlager laufen aber meist auch um einiges leichter wie die heutigen HT2 Lager wo überall Schleifdichtungen verbaut sind.
 
Zurück