• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dauerhaft Puls messen

timo82

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
663
Reaktionspunkte
57
Hi,

ich überlege zwecks Verbesserung meines Trainings, meinen Puls zu überwachen.
Interessant ist da z.B. auch der Ruhepuls vor dem Aufstehen (nach dem Aufwachen).

Ich möchte aber nicht mit Brustgurt schlafen.
Kennt jemand günstige Alternativen?
 
Aufwachen, 15 sek Puls zählen, x4 rechnen? Oder ist Dir das zu einfach?:)
Hast Du irgendwelche zuverlässigen Daten (z.B von einer Leistungsdiagnostik), damit Du überhaupt weisst, was Du beim Training überwachen willst?
Wenn Du nämlich nur irgendwelche Faustformeln hernimmst, wird Dir das nichts bringen, ausser dass Du ständig auf die Pulsuhr schielst.
 
Zählen ist mir zu schwierig.
Erstens fühle ich meinen Ruhepuls nicht und zweitens hab ich im Schlafzimmer keine Uhr mit Sekundenzeiger.

Ich hab vom Training allerhand Daten. Hämoglobin und Wind messe ich nicht. Den Rest hab ich.

Mir gehts aber eher darum, meine Regenerationsphasen etwas zu überwachen.

Hast du eien Geräteempfehlung?
 
Hi,

ich überlege zwecks Verbesserung meines Trainings, meinen Puls zu überwachen.
Interessant ist da z.B. auch der Ruhepuls vor dem Aufstehen (nach dem Aufwachen).

Ich möchte aber nicht mit Brustgurt schlafen.
Kennt jemand günstige Alternativen?
Für die punktuelle Messung:
Handy-Apps - falls Du ne Handykamera hast: :D
Mithilfe der Android-App "Instant Heart Rate" können Sie Ihren Puls übers Smartphone messen. Dafür legen Sie Ihren Zeigefinger auf die Kameralinse. Dabei funktioniert die App ähnlich wie medizinische Puls-Oxymeter-Geräte: Die Kameralinse durchleuchtet die Hautstelle am Zeigefinger, erkennt die Farbwerte und misst so den Sauerstoffgehalt. Nach ein paar Sekunden erscheint dann Ihr Puls auf dem Display.
Keine Ahnung wie genau das tatsächlich ist. Billig auf jeden Fall.

Es gibt übrigens auch Handgelenkspulsmesser, die sind aber evtl auch nicht angenehmer als n Gurt.
Aber wie wäre es damit, einfach einen Wecker 30 min früher zu stellen, den Pulsgurt umzulegen, und sich nochmal 30 Minuten hinzupacken?
 
Ich hab die App gerade mal getestet. Nette Spielerei, aber es wird ca. 5 weniger angezeigt, als mit meinem Pulsgurt.

Extra 30 Minuten früher aufstehen ist keine Option.
Ich möchte etwas, das den Puls speichert und ich nach dem Aufwachen schauen kann, wie hoch der Puls davor war.

Bei Handgelenkspulsmessern find eich nur welche mit Brustgurt.
Einen Gurt will ich nicht, weil ich oft auf dem Bauch schlafe und der Sensor dann drückt.

Am Handgelenk habe ich weniger Bedenken. Mit einer Uhr kann ich auch schlafen.
 
Die "Smart Body Analyzer" Waage von Withings. Morgens draufstellen, misst Gewicht, Fettgehalt, Puls und CO2-Gehalt der Luft. Sendet die Werte per WLAN an einen Account im Netz. Die Übernahme der Werte in Sporttracks ist derzeit in beta. Ist zwar nicht unbedingt der Ruhepuls gleich nach dem Aufwachen, aber eine Größe zum Vergleichen ist es durchaus.
 
Das mochte ich alles nicht.
Manchmal stehe ich auf und hab schon einen erhöhten Puls.

Mich interessiert der echte Ruhepuls.
 
@ rajesh: das sieht gut aus.
Speichert das Gerät auch meien Daten oder muss ich die ganze Nacht noch einen Empfänger laufen lassen?
 
Ich habe mir einen einfachen Pulsoximeter für die Fingerspitze geholt (Kosten <30EUR). Der liegt auf dem Nachttisch. Wenn der Wecker klingelt, kann ich das Teil noch im Liegen zur Messung des Ruhepulses an den Finger stecken und dann aufstehen. Damit habe ich auch gleich die Daten für einen Orthostase Test.
 
warum kaufst du dir nicht eines dieser Fitness-Armbänder, die es inzwischen von jedem namhaften Gerätehersteller wie Garmin, Polar, Nike etc gibt. Die messen den ganzen Tag was du so gemacht hast
 
Wiel ich kein Gerät gefunden habe, dass das kann:

Garmin Vivifit: Puls nur mit Brustgurt

Polar Loop: genauso

Nike: kanns gar nicht.
 
Puh,
das Adidas gibts noch nicht, der jawbone kann keinen Puls.
Das Withings Teil kann den Puls nicht dauerhaft messen, sondern man muss dazu den Zeigefinger auflegen.

Für den Schlaf also alles ungeeignet.
 
Wie genau soll denn die Mesung werden?
Hol Dir doch eine fleißige Pflegedame, die des Nächtens mit einem Pulsmesser an Deinem Bett wacht. Wenn sie auch nicht zu hübsch ist, sollte der Puls auch unten bleiben:D
 
Zurück
Oben Unten