• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dauerhaft 2 verschiedene Schaltungssysteme, geht das gut?

Mattsen

Mitglied
Registriert
6 Mai 2009
Beiträge
320
Reaktionspunkte
10
Hi,

ich überlege mir bei meinem neuen Renner eine SRAM Force anbringen zu lassen.
Da ich zwei Trainingsorte mit unterschiedlichen Rädern hab und auf dem einen weiterhin Shimano (Ultegra) fahre, wollte ich erfahren, ob man mit den unterschiedlichen Systemen dauerhaft klarkommt?

Alternativ könnte ich mir das neue Rad ja auch mit Shimano-Schaltung liefern lassen. Damit kome ich bisher gut klar, die Force sieht aber geiler aus ;)

Würd mich freuen, wenn ihr mir Erfahrungstips geben könntet!

Danke
Mattsen
 
AW: Dauerhaft 2 verschiedene Schaltungssysteme, geht das gut?

Ich glaube die Frage musst du dir schon selber beantworten. Wenn du ein extremer Gewohnheitsmensch bist, könnte es schon sein das dir der ständige Wechsel den Spaß am radfahren nimmt. Motorisch sehe ich da nicht sooo die Herausforderung. Macht es dir viel aus mit unterschiedlichen Autos zu fahren (Automatik, Schaltung, groß, klein ...) ? Wenn du eine heimliche Affäre hättest, würdest du dir dann die Zwillingsschwester deiner Frau aussuchen :D

Wenn ich mir ein zweites Fahrrad leisten könnte würde ich mir sogar absichtlich ein anderes System holen. Ist doch schön wenn man mal eine kleine Herausforderung hat ;)

VG. b
 
AW: Dauerhaft 2 verschiedene Schaltungssysteme, geht das gut?

Würde dir auch eher empfehlen, dir ebenfalls eine Shimano zu holen oder eben am aktuellen Rad in nächster Zeit auch eine Sram zu verbauen. Ich habe selbst schon teilweise das Problem wenn ich von meiner aktuellen Ultegra zu meiner Sora am Winterrad wechsel. (Sora Schaltet ähnlich wie Campa)
Ist einfach ne gewöhnungssache. Interressant wäre auch noch ob du zwischen Shimano und Sram die Laufräder einfach tauschen könntest.
 
AW: Dauerhaft 2 verschiedene Schaltungssysteme, geht das gut?

Bei den ersten 3 ausfahrten wirst du dich vielleicht etwas umstellen müssen, aber dann ist das reine Routine und dir macht das nichts mehr aus. Wichtig wäre für mich nur das gleiche Pedalsystem, sonst musst du dir auch noch ein zweites Paar Schuhe holen.
 
AW: Dauerhaft 2 verschiedene Schaltungssysteme, geht das gut?

Wo soll denn das große Problem liegen?

Ich fahre Campa und Shimano und stelle fest, dass die Pfoten automatisch das richtige tun. Von der Gewöhnung daher kein Problem. Es stellen sich aber ganz klar Vorlieben ein. Pro Shimano, dass samte präzise Schalten. Pro Campa, der feste Bremshebel und das hochschalten mittels Daumenhebel. Ist aber alles Geschmackssache.

Um aber auf die Frage zurück zu kommen. Mittelfristig werde ich die Shimanoteile gegen Campa tauschen um in Sachen Ersatzteile, Austauschbarkeit unter den Rädern für mich einen Standart zu setzen.
 
AW: Dauerhaft 2 verschiedene Schaltungssysteme, geht das gut?

Um aber auf die Frage zurück zu kommen. Mittelfristig werde ich die Shimanoteile gegen Campa tauschen um in Sachen Ersatzteile, Austauschbarkeit unter den Rädern für mich einen Standart zu setzen.

Stimmt, ganz klarer Vorteil von einem Schaltsystem,
allerdings wenn ein Rad 10 fach und das andere 11 fach hat wird es mit dem LR-Tausch auch nicht so leicht.
 
AW: Dauerhaft 2 verschiedene Schaltungssysteme, geht das gut?

Ich könnte mir vorstellen, dass man aus Gewohnheit manchmal 'falsch' schalten will. Aber wenn ich an mein Fixie denke, anfangs war der Freilauf am Rennrad völlig ungewohnt, jetzt denkt man nicht mehr drüber nach und weiß, was man an den Füßen hat.

Das wird mit der Schaltung sicher so wie pirat sagt, dass man automatisch weiß, wie das Rad schaltet.
 
AW: Dauerhaft 2 verschiedene Schaltungssysteme, geht das gut?

Wenn dir die Force besser gefällt, nimm sie! Das Rad wird nicht explodieren, wenn du dich am Anfang ein, zweimal verschaltest.
 
AW: Dauerhaft 2 verschiedene Schaltungssysteme, geht das gut?

ich habe an einem rad shimano 7800, am anderen die red-überhaupt kein problem- laufräder lassen sich auch tauschen.
 
AW: Dauerhaft 2 verschiedene Schaltungssysteme, geht das gut?

Du musst nur damit rechnen, daß die eine von beiden verliert :D
Ich hatte alle drei, Shimano ist raus. Campa und SRAM vertragen sich bisher ganz gut. (Ja, ich weiß, die Freiläufe/Kassetten)...
 
AW: Dauerhaft 2 verschiedene Schaltungssysteme, geht das gut?

Die ersten Ausfahrten denkt man daran,dann hat man sich daran gewöhnt.
Ein Rad Shimano,zwei Räder mit Campa.
 
Zurück
Oben Unten