• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Selbstaufbau mit hydraulischer Scheibenbremse

tasman

Neuer Benutzer
Registriert
15 Mai 2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
3
Hallo Zusammen,

ich überlege zur Zeit ein CX-Bike mit hydraulischer Disk aufzubauen. Schaltung soll mechanisch sein. Bisher habe ich alle meine Bikes (MTB, RR, Touring) erfolgreich selbst montiert. Bis auf das RR wurde an allen Bikes Magura DIsk-Systemen verbaut. Für das CX favorisiere ich SRAM Force , alternativ (günstiger) die Shimano 105.
Was mich etwas verunsichert, ist die offensichtlich aufwendige Montage der jeweiligen Disk Systeme. Hat jemand von euch einschlägige Erfahrung mit dem verlegen und entlüften von RR-Disk Systeme. Die Magura war immer recht simpel und spezielle Werkzeuge brauchte es keine oder konnten von mir im Eigenbau hergestellt werden.
Sollte ich für die Montage einen Händler benötigen, ist das Projekt für mich gestorben, auch im Hinblick auf spätere Wartungsarbeiten.

Vielen Dank im Voraus für alle Hinweise und Tipps.

Gruss

Tasman
 
Wen du beim MTB mit dem Entlüften und Montieren einer Scheibenbremsanlage kein Problem hattest sollte das ganze auch am RR kein Problem darstellen. Du braucht halt bei der Force das extra Entlüftungsset und DOT 5.1 als Medium. Wenn du die Shimano 105 nimmst kannst du das selbe Hydrauliköl verwenden wie bei der Magura.
 
Das Hydrauliksystem von Sram ist genauso einfach zu montieren wie die Maguras am MTB. Aber, wie norman68 schon geschrieben hat: DOT und daher unbedingt ein separates Entlüftungsset.
Bei Shimano ist es auch nicht komplizierter, allerdings gibt es Versionen die gefüllt und ohne Ersatz-Stützhülse und Klemmring geliefert werden. Solange die Leitung nicht gekürzt werden muß super einfach, ansonsten erst noch Teile besorgen.
 
Vielen Dank für die ersten Hinweise.
Wie geschrieben geht es mir um die Montage und die dazu notwendige Ausrüstung. Die Chemie ist hier nicht unbedingt mein Thema.
Die Magura kann halt mit normalen Spritzen und Schläuchen aus den Medizinbedarf montiert und entlüftet werden. Unten rein drücken und oben über den offenen Deckel regelmässig absaugen. Die SRAM dagegen ist ein geschlossenes System und der Entlüftungsset scheint mir fast zwingend notwendig zu sein und ist mit ca. 50€ auch nicht gerade ein Schnäppchen. Deshalb die Frage an die" Heimwerker" unter Euch : Hat das jemand schon anders losen können ? Und dann auch noch an diejenigen die mit dem SRAM-Set Erfahrung haben, ist das ein unendliches hin und herdrücken oder läuft das recht schnell und unproblematisch ab ?

Danke und Gruß
 
Die Chemie sollte aber ein Thema sein. DOT 5.1 ist eine auf Glykolesther basierende Bremsflüssigkeit, die im Auto- und Motorradbereich sicher ihre Berechtigung in hohen (Nass) Siedepunkten findet, aber am Fahrrad völlig übertrieben ist. Bei allen mir bekannten Ausfällen in der Welt der hydraulischen Bremsen ist mir kochendes Mineralöl noch nicht untergekommen. Außerdem ist DOT 5.1, genau wie die kleinen Schwestern DOT3+4, hygroskopisch, was einen regelmäßigen Wechsel der Flüssigkeit obligatorisch macht. Bei den dabei passierenden Plempereien greift das Zeug Lacke und Kunststoffe an, was der hübschen Optik nicht zwingend zuträglich ist... Zu allem Überfluss kann man DOT 3,4+5.1 auch nicht irgendwie im Hausmüll entsorgen, da ist dann ein (möglicherweise kostenpflichtiger) Besuch beim Recyclinghof angesagt. Und zuletzt ist das Zeug nicht wirklich gesund, ein ordentlicher Schluck aus der Pulle führt ziemlich flott zu multiplem Organversagen. Summa summarum nichts für den Hausgebrauch.
 
Also das Shimano-Bremswunder ist recht einfach zu montieren und wenn man sich Zeit lässt und die Anleitung auch mal liest, auch gut zu entlüften. Allerdings nicht ohne das Entlüftungsset von Shimano; zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass es ohne diesen "Entlüftungsbecher" funktioniert. Das Ganze muss schon recht ordentlich gemacht werden, weil sonst trotz vorhandenem Druckpunkt der Hebelweg zu groß wird. Geht also alles mit Hausmitteln, WENN man das Entlüftungsset hat. Von DOT-Zeug würde ich am Renner die Finger lassen. Das Zeug nervt mich am Moped schon genug...
 
Komisch, hatte noch nie Probleme mit Dot Bremsen, in meiner Hope habe ich sogar seit gut 6 Jahren die Flüssigkeit nicht gewechselt. Steht halt die ganze Zeit im staubtrockenen Keller. Gefahren bin ich schon Magura, Shimano, vier Hopes und jetzt noch eine Formula, am besten gefallen haben mir die Dotbremsen.

Das Shimanoöl würde ich jetzt auch nicht unbedingt trinken und es das Klo runter spülen ist bestimmt auch eine Umweltsauerei.
 
Ungesund und umweltschädlich sind alle Hydraulikflüssigkeiten - Mineralöl, DOT und neuerdings Wasser mit 20% Frostschutzmittel.

Beim DOT ist die Handhabung halt weniger angenehm und anschließend ist eine gründliche Reinigung aller eventuell verschmutzten Bereiche angesagt.
 
Trotz meiner Bitte doch in einen Chemiediskurs abgeglitten. Interessant aber eben nicht das Thema hier.
Aus funktionalen und optischen Gründen neige ich weiterhin zur SRAM Gruppe, den überteuerten Entlüftungsset würden ich erst mal hinten an stellen und sehen ob mir eine Alternative einfällt.
Handwerkliche Tipps weiterhin gewünscht, die "Chemiker"'und "Sicherheitsfachkräfte" bitte setzen.
 
Handwerkliche Tipps weiterhin gewünscht,
Ich hatte nur ne Elixir, die ging genauso und war unproblematisch.
Es geht jedwedes Entlüftungsset, solange die Anschlüsse stimmen, und es mit zwei Spritzen arbeitet (und nicht mit Trichter und/oder Überlaufschlauch)
Ein anderes Set zu nehmen, als das, welches mit Magura-Öl eingesaut ist, ist trotzdem sinnvoll.
die "Chemiker"'und "Sicherheitsfachkräfte" bitte setzen.
Evtl. solltest Du auch nochmal den Gebrauch einen(dieses) Forums überdenken.
Nur weil Du einen Fred startest, ist es nicht Deiner :p
Hier ist grundsätzlich shared space:bier:

Wasser mit 20% Frostschutzmittel.
Das ging doch neulich noch als Prädikatswein durch:D
Ich weiß schon, warum ich mich von DOT-Hassern nicht zum Essen einladen lasse. Da ist dann womöglich Royal Blood aufm Salat.:p
 
Zurück
Oben Unten