• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte

Ich baue ihn die nächsten Tage mal auf und gucke nach der Reifenbreite und vermelde hier das Ergebnis. Die Rohre haben nirgens »feste« Durchmesser, Unterrohr z.B. vorne hochoval, unten queroval etc.

Weiß auch nicht, ob es vlt. verschiedene Sätze Genius gab für verschiedene Größenranges. Aber möglicherweise liegt das Geheimnis auch in der Gabel begründet. Die ist ohne Aufkleber und eventuell nicht original? Weiß @Bianchi-Hilde hier mehr? Sollte die grün sein? Der Lack jedenfalls ist mit einem tollen perlmutt-Effekt …
Es gab verschiedene, teilweise auch mit celeste oben. was wiegt die? Ich denke, die originale sollte keine 600g wiegen.
 

Anzeige

Re: Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte
Ihr wollt Klassiker, aber 28mm Reifen.
Da muss ich leider sagen, dass das nicht üblich war "back in the days", 19-21mm war der Standard (Ende der 70er -Anfang der 80er). Wer 23mm fuhr war Amateur.
Ihr könnt froh sein, wenn moderne 25mm Reifen rein passen, 28mm sind an einem ordentlichen Klassiker nicht wirklich vorgsehen. Wobei die Bremsbrücke hinten in aller Regel das Nadelör bzw. die Begrenzung ist.
Ist mir klar, dass das in den 80ern und 90ern bei reinrassigen Rennrädern nicht vorgesehen war. Dennoch erlaubt meine Gazelle Champion AB von 1983 genau das (reale 28er) bei kurzem Bremsmaß. Die Gazelle ist mit 2847 g (2080 + 767 g) für RH 64 m-o auch schon ziemlich leicht. Ich hätte es aber gerne für die Berge noch ein wenig leichter, aber auch ein wenig steifer. Das geht nur oversized.
Und als erstes eng wird es meiner Erfahrung nach wie bei der Gazelle auch häufig zwischen den Kettenstreben.
Ich bin Pragmatiker (bevorzuge komfortable Reifen/Fahrräder, sehr gute Bremsen und sehr leichte Gänge) und kein Dogmatiker, wodurch ich (wie hier) "Gegenwind" gewohnt bin. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bianchi Genius in riesig: 63 mitte-OK Oberrohr, 66 bis Ende Sattelrohr, Länge 59,5
wiegt wie abgebildet 2852, also ohne Schrauben und Steuersatz rund 2720g
Anhang anzeigen 1366452
Wie lang ist das Steuerrohr? Könntest du Rahmen und Gabel einzeln wiegen? Unter 650 g ist bei der Schaftlänge kaum zu schaffen. Ich rechne eher mit 700 g bzw. ganz knapp darüber.
 
Ist mir klar, dass das in den 80ern und 90ern bei reinrassigen Rennrädern nicht vorgesehen war. Dennoch erlaubt meine Gazelle Champion AB von 1983 genau das (reale 28er) bei kurzem Bremsmaß. Die Gazelle ist mit 2847 g (2080 + 767 g) für RH 64 m-o auch schon ziemlich leicht. Ich hätte es aber gerne für die Berge noch ein wenig leichter, aber auch ein wenig steifer. Das geht nur oversized.
Und als erstes eng wird es meiner Erfahrung nach wie bei der Gazelle auch häufig zwischen den Kettenstreben.
Ich bin Pragmatiker (bevorzuge komfortable Reifen/Fahrräder, sehr gute Bremsen und sehr leichte Gänge) und kein Dogmatiker, wodurch ich (wie hier) "Gegenwind" gewohnt bin. ;)
Das war jetzt kein "Gegenwind", sondern ehr ein Fakt. Ich hab ja nun zwei, drei Räder aus der Zeit und in groß und in nicht eins passen 28mm Reifen. Das ist dann schon fast repräsentativ. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, wie immer.
Bei den Rädern aus den 90er sieht es möglicherweise anders aus, da kann ich nicht mitreden, da hab ich keins.
 
Ich hätte gerne einen sehr leichten (etwas) oversized Stahlrahmen in RH 64 m-o und passend für kurze Bremsen (bis 49 mm) und 28 mm Reifen.
63er Kotter, könnte auch von 1991 sein
Hier mit 28er Veloflex Master. Steif ist relativ, mein Marschall mit 1⅛ Steuerrohr und dicken Rohren ist jedenfalls steifer.
IMG_1703.jpeg
 
Das war jetzt kein "Gegenwind", sondern ehr ein Fakt.
Du hast Recht und hast sehr sachlich formuliert. Ich habe das aber öfter hier im Forum schon anders erlebt. ;)
Ich hab ja nun zwei, drei Räder aus der Zeit und in groß und in nicht eins passen 28mm Reifen. Das ist dann schon fast repräsentativ.
Zwei Räder sind für mich nicht annähernd repräsentativ ;) , aber 28 mm Reifen werden vermutlich tatsächlich eher selten passen und wenn es allein zwischen den Kettenstreben zu eng ist.
Bei den Rädern aus den 90er sieht es möglicherweise anders aus, da kann ich nicht mitreden, da hab ich keins.
Ich vermute, bzgl. Verwendbarkeit von 28ern sieht es nicht besser aus als in den 80ern.
Ich würde mich aber über die Nennung von Gegenbeispielen (28er passen) aus den 80ern und 90ern freuen. Hier oder von mir aus auch gerne in einem separaten Faden.
 
63er Kotter, könnte auch von 1991 sein
Hier mit 28er Veloflex Master. Steif ist relativ, mein Marschall mit 1⅛ Steuerrohr und dicken Rohren ist jedenfalls steifer.
Anhang anzeigen 1366550
Wer wie ich am Gewicht interessiert ist:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/datenbank-rahmen-u-gabelgewichte.120068/post-5507145
"Kotter Racing Team RH63 Columbus SL, komplett unterverchromt Rahmen 1969gGabel 823g"

Also minimal leichter als meine Gazelle (bei 1cm weniger RH).
 
Zwei Räder sind für mich nicht annähernd repräsentativ ;)
Hab ich wohl ne Null und ein paar Komastellen vergessen ;)

Ich vermute, bzgl. Verwendbarkeit von 28ern sieht es nicht besser aus als in den 80ern.
Ich würde mich aber über die Nennung von Gegenbeispielen (28er passen) aus den 80ern und 90ern freuen. Hier oder von mir aus auch gerne in einem separaten Faden.
Ein Faden für 28mm taugliche Reifen wäre ne feine Sache.
Ich hab das nämlich gerade gehabt, dass ich ein, zwei Rahmen abgegeben habe und die erste Frage war immer, passen da 28mm
Du bist also nicht allein. Es gibt da Bedarf. Also Faden eröffnen, Link hier reingeben und dann dort weitermachen...

Weil hier gehts um Gewicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war jetzt kein "Gegenwind", sondern ehr ein Fakt. Ich hab ja nun zwei, drei Räder aus der Zeit und in groß und in nicht eins passen 28mm Reifen. Das ist dann schon fast repräsentativ. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, wie immer.
Bei den Rädern aus den 90er sieht es möglicherweise anders aus, da kann ich nicht mitreden, da hab ich keins.
01010185.JPG
1981 Semipro mit 30mm Reifen, vorne mit 39/49 u. hinten mit 47/57 möglich.
Allerdings in mein 1982er Professional passt nichts über 24mm rein.
Aber viele Rahmen in den 70ern hatten ordentlich Platz um auch breitere Reifen zu platzieren.
Dies war aber verpöhnt, bzw. gab es ja auch keine Rennreifen größer 21mm. Ich habe mal ein 76er
Koga Miyata ProRacer mit 27 11/4 LRS(mit Mavic Felgen) gesehen, das sah orginal aus und passte proper.
 

Anhänge

  • 01010196.JPG
    01010196.JPG
    504,8 KB · Aufrufe: 23
  • 01010197.JPG
    01010197.JPG
    466 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Und hier mein neustes Projekt, der handgebaute Rahmen aus TangePrestigeUltimate,
Rahmen 1500g, Gabel 435g
Den hatte ich im Juni hier im Forum vorgestellt, komplett mit kurzem Bremsenmaß und 28mm GP 4Seasons Bereifung.
20231218_144741[1].jpg20231218_144842[1].jpg

Platz zwischen den Kettenstreben mit dem 28mm Reifen (der auf der verwendeten Ritchey Offset Felge 27,8mm misst)

20231218_160005[1].jpg20231218_160022[1].jpg


Hier nochmal ein Bild des kompletten Rades v. der "richtigen" Seite

20231218_160537[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bianchi Genius in riesig: 63 mitte-OK Oberrohr, 66 bis Ende Sattelrohr, Länge 59,5
wiegt wie abgebildet 2852, also ohne Schrauben und Steuersatz rund 2720g
Anhang anzeigen 1366452
So, heute nochmal Wiegung wegen allseits bekundetem Interesse: die Gabel ist nach berechtigtem Dafürhalten wohl zu schwer: 707 g sagt die Waage mit Gablkonus und ein bisschen Fett.
Das heißt dann für den Rahmen wohl Genius und die Gabel irgendwas Anderes …
Mögliche Reifenbreiten reiche ich für die Interessierten auch noch nach.
IMG_5583.jpg
 
So, heute nochmal Wiegung wegen allseits bekundetem Interesse: die Gabel ist nach berechtigtem Dafürhalten wohl zu schwer: 707 g sagt die Waage mit Gablkonus und ein bisschen Fett.
Das heißt dann für den Rahmen wohl Genius und die Gabel irgendwas Anderes …
Mögliche Reifenbreiten reiche ich für die Interessierten auch noch nach.
Anhang anzeigen 1367434
Ich meine, die Gabeln waren eh immer aus EL.
 
Zurück
Oben Unten