• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

das richtige zubehör

Paoloest

Mitglied
Registriert
8 April 2009
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin leider noch anfänger in sachen material. wollte mir mal ein paar schläuche und mäntel bestellen. sehe jetzt aber, dass es 3000 sorten gibt ;-)

habe ein giant tcr advanced 3 - also ein einsteigerrad.

1. reifen: hatte die conti gp4000 ins auge gefasst. kann ich hier den nehmen: Continental Grand Prix 4000 S Faltreifen 23-622 oder benötige ich eine andere größe/breite. was ist der unterschied zu drahtreifen oder schlauchreifen?

2. schläuche: hier gibt es z.Bden Michelin Schlauch AirStop A1 oder den Michelin Schlauch AirComp Ultra-Light A1 Comp und das ganze nochmal als latex variante :-? könnt ihr mir hier vielleicht helfen?

3. pannen: habe schon gehört, dass viele auf jede fahrt ersatzteile mitnehmen. hatte auf meinen ersten knapp 1000 km nichts mit und auch noch nix passiert. was haltet ihr von diesen emulsionen, die man in den reifen spritzt und er hält dann wieder?? oder lieber einen schlauch und einen reifen mitnehmen? welches werkzeug benötige ich dafür? ne kleine luftpumpe hab ich. ne kartusche lohnt sich wohl nur fürs rennen, oder?

vielen Dank für eure zeit und geduld ;-)

ps: falls ich schonmal hier bin. ein flaschenhalter war an meinem bike dran, suche noch einen zweiten. könnt ihr mir einen carbon-halter empfehlen?
 
AW: das richtige zubehör

zu1. Der Conti ist schon mit das beste was du dir holen kannst.
zu2. Schlauch würde ich nen normalen von Schwalbe Michelin oder Conti nehmen. Unterschiede kann man eigendlich nicht spüren. Latexschläuche kannst du nehmen wenn du jeden Tag nachpumpen möchtest.(Die halten die Luft nicht so sehr)
zu3. Ich nehm immer 1nen Schlauch und eine Pumpe oder CO-Kartusche mit. Von der flüssigen Dichtpampe kann ich nur abraten(riesen Sauerei wenn du zu hause den Schlauch erneuerst.
 
AW: das richtige zubehör

hey,

vielen dank für die antwort.

zu 1: woher weiß ich, welche größe ich brauche? ist 23mm breite ok?

zu 2: vielen Dank! werde ich machen

zu 3: ok ein schlauch ist ja nicht schwer. nimmst du auch einen reifenheber mit oder bekommt man den so runter? habe schon im forum an bildern gesehen, dass der schlauch teilweise sehr in mitleidenschaft gezogen wurde. kann man trotzdem (mit neuem schlauch) weiter fahren?

zum flaschenhalter: ist elite gut? finde den ganz nett Elite Patao Carbon Flaschenhalter
 
AW: das richtige zubehör

hey,

vielen dank für die antwort.

zu 1: woher weiß ich, welche größe ich brauche? ist 23mm breite ok?

zu 2: vielen Dank! werde ich machen

zu 3: ok ein schlauch ist ja nicht schwer. nimmst du auch einen reifenheber mit oder bekommt man den so runter? habe schon im forum an bildern gesehen, dass der schlauch teilweise sehr in mitleidenschaft gezogen wurde. kann man trotzdem (mit neuem schlauch) weiter fahren?

zum flaschenhalter: ist elite gut? finde den ganz nett Elite Patao Carbon Flaschenhalter

Der Patao ist super (ich finde er ist einer der schönsten)
23er Reifenbreite ist Standard , kannst auch 25 nehmen (für mehr komfort) Reifenheber habe ich immer dabei. Contischlauchtasche (da ist Schlauch usw drin)zur Reifenbreite einfach mal die Suchfunktion nehmen. Ich fahre auf meinem neuerem Rad 23er und auf meinen Oldies 20er.
 
AW: das richtige zubehör

23 mm Breite ist so der Standard. Haben die meisten. Angeblich ist bei 25 mm der Komfort besser. Aber ich denk mal dass deine Alten auch 23 mm hatten. ( Kannst ja mal auf die Alten drauf schaun, steht eigentlich auf der Flanke drauf).
Für Schlauchreifen brauchst du Felgen die dafür vorgesehen sind. Bei Schlauchreifen brauchst du keinen Schlauch mehr, die Reifen werden auf der Felge verklebt und so sparst du dir den Schlauch. Hat seine Vor- und Nachteile.
Höchstwahrscheinlich brauchst du Draht- oder Faltreifen.
 
AW: das richtige zubehör

was ist denn der unterschied zwischen draht und schlauchreifen
 
AW: das richtige zubehör

hey,

habe schon im forum an bildern gesehen, dass der schlauch teilweise sehr in mitleidenschaft gezogen wurde. kann man trotzdem (mit neuem schlauch) weiter fahren?

Kannst zur Sicherheit ein Stück alten Mantel nehmen. Bei großen löchern einfach das stück drunter legen und aufpumpen. nach Hause kommt man damit immer. Und nie vergessen 10Euro für Zugfahrt wenn es mal garnicht geht, (Technikdefekt)und eine Telefonkarte oder ein Handy
 
AW: das richtige zubehör

hehe, ans telefon habe ich auch schonmal gedacht, dann könnte mich meine freundin abholen :)

letzte frage: sind drahtreifen faltreifen? was ist hier der unterschied?


VIELEN DANK nochmal für deine hilfe!!
 
AW: das richtige zubehör

hehe, ans telefon habe ich auch schonmal gedacht, dann könnte mich meine freundin abholen :)

letzte frage: sind drahtreifen faltreifen? was ist hier der unterschied?


VIELEN DANK nochmal für deine hilfe!!

Drahtreifen sind schwerer in der Regel kosten die so um die 10-15Euro und sind nicht faltbar also immer rund. Faltreifen kannst du zusammenfalten auf ein packmaß von ca 15x10cm also paßt auf größeren Touren auch mal ein mantel in den Rucksack. Faltreifen sind teurer und hochwertiger. Der Draht wird hier durch Kevlarfäden ersetzt, dadurch faltbar. Und vor allem viel leichter.Kosten so ab 30Euro.
 

Anhänge

  • faltreifen-350.jpg
    faltreifen-350.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 106
AW: das richtige zubehör

oh vielen dank. dann sehe ich jetzt klar, hoffe ich ... ;-)

dachte weil bei manchen laufrädern - für Drahtreifen stand - dachte ich es gibt neben laufrädern für schlauch und drahtreifen auch noch welche für faltreifen.

Danke nochmals und ein schönes we!
 
AW: das richtige zubehör

Schönen Gruß von unserer Grafikerin, deren Rad nach ein paar Kilometern bereits mit Platten auf dem Hof stand: Dichtpampe is nich wirklich sinnvoll ;)
 
AW: das richtige zubehör

Ich werf hier jetzt mal einen Reifen in den Ring, der im Bereich des Trainingsrades mMn das Maß der Dinge ist - Continental Topcontact...
Ich hatte ungelogen seit drei Jahren (ca. 30 TKm, ich hab sie mittlerweile an drei Rädern) keinen Platten mehr - ich fahre mit den Dingern Straße, glasverseuchte Radwege,Waldwege, Schotter - das ganze Programm... die sind wirklich klasse... und im ersten Jahr gibt Conti sogar eine Garantie auf Unzerstörbarkeit...

Leider gibt es die nur in 28mm - und wenn Dein Teiledealer Dich nicht mag, sind sie auch relativ teuer... wenn Du mit der Optik klar kommst und die Teile technisch passen, solltest Du die mal probieren
 
AW: das richtige zubehör

Ich werf hier jetzt mal einen Reifen in den Ring, der im Bereich des Trainingsrades mMn das Maß der Dinge ist - Continental Topcontact...
Ich hatte ungelogen seit drei Jahren (ca. 30 TKm, ich hab sie mittlerweile an drei Rädern) keinen Platten mehr - ich fahre mit den Dingern Straße, glasverseuchte Radwege,Waldwege, Schotter - das ganze Programm... die sind wirklich klasse... und im ersten Jahr gibt Conti sogar eine Garantie auf Unzerstörbarkeit...

Leider gibt es die nur in 28mm - und wenn Dein Teiledealer Dich nicht mag, sind sie auch relativ teuer... wenn Du mit der Optik klar kommst und die Teile technisch passen, solltest Du die mal probieren

Na ja, aber die sind schon recht schwer, oder? Und dürften bei weitem nicht an den Leichtlauf eines Conti GrandPrix 4000 S rankommen. Der Leichtlauf des 4000S ist schon ein Gedicht.
Mit meinen Conti GranPrix (ohne Namenszusatz) habe ich zwar noch keine 30000 km geschafft, aber der vordere ist jetzt ca. 13500 km drauf (gewechselt aus reiner Vorsicht), der hintere 9100 km, beide ohne Panne. Lohnt da wirklich so ein Topcontact?
 
AW: das richtige zubehör

Na ja, aber die sind schon recht schwer, oder? Und dürften bei weitem nicht an den Leichtlauf eines Conti GrandPrix 4000 S rankommen. Der Leichtlauf des 4000S ist schon ein Gedicht.
Mit meinen Conti GranPrix (ohne Namenszusatz) habe ich zwar noch keine 30000 km geschafft, aber der vordere ist jetzt ca. 13500 km drauf (gewechselt aus reiner Vorsicht), der hintere 9100 km, beide ohne Panne. Lohnt da wirklich so ein Topcontact?

Es kommt halt auf die Radnutzung an - wenn Du dein Rennrad als RENNrad benutzt ist der TC Quatsch weil kein RENNreifen - aber für den Alltagsgebrauch, fürs Training oder wenn´s Dir nur ums Radfahren an Sich geht ist er - auch am Rennrad - schon Klasse - das Problem ist, dass RENNmaterial nicht unbedingt auf Langlebigkeit ausgelegt ist und ob der Vorteil im Laufverhalten (wenn überhaupt vorhanden) wichtiger ist als Zuverlässigkeit muß jeder selbst entscheiden - ich fahre jedenfalls lieber als mir am Straßenrand was zurechtzupfuschen, dazu hätte ich gar keine Zeit...

Gruß
Matthias

P.S. Wenn ich es schaffe, mache ich morgen mal ein Bild...
 
AW: das richtige zubehör

Es kommt halt auf die Radnutzung an - wenn Du dein Rennrad als RENNrad benutzt ist der TC Quatsch weil kein RENNreifen - aber für den Alltagsgebrauch, fürs Training oder wenn´s Dir nur ums Radfahren an Sich geht ist er - auch am Rennrad - schon Klasse - das Problem ist, dass RENNmaterial nicht unbedingt auf Langlebigkeit ausgelegt ist und ob der Vorteil im Laufverhalten (wenn überhaupt vorhanden) wichtiger ist als Zuverlässigkeit muß jeder selbst entscheiden - ich fahre jedenfalls lieber als mir am Straßenrand was zurechtzupfuschen, dazu hätte ich gar keine Zeit...

Gruß
Matthias

P.S. Wenn ich es schaffe, mache ich morgen mal ein Bild...

Ich stimme Dir ja insoweit surchaus zu, hab auch keine Lust zum Flicken. Aber die Rennradreifen sind doch teilweise heute so gut, braucht es da noch Trekkingschlappen auf dem Renner?
Mit den GrandPrix (ohne Namenszusatz) habe ich - soweit ich mich noch düster erinnere - das letzte mal 2005 auf freier Strecke basteln müssen.
Den 4000S hab ich noch nicht lange genug, um schon Aussagen basierend auf eigenen Erfahrungen machen zu können.
 
AW: das richtige zubehör

Also ich steh nich so auf die ganzen Continental Dinger ich hab die zwar drauf bin aber unzufrieden da bin ich mit den Vittoria Rubino besser bedient und die können auch REGEN ab und mein Vittoria Schlauch hab ich auch immer dabei.

Thema Schlauchreifen

Die werden nicht mehr genommen weil früher bei der Tour de France als die die Abfahrten runtergeheizt sind sind die Felgen so warm geworden das sie den Kleber gelöst haben und der Reifen sich verabschiedet hat und dann lag man mit 70 auf der Nase


PH15
 
AW: das richtige zubehör

Wenn wir gerade dabei sind

also wenn ich platt fahre dann mach ich das gute alte Flicken ich glaube das können die meisten gar nicht mehr die schmieren dann irgend so einen syntetic scheissdreck darein und glauben die sind wieder ok


LEUTE VERGESST DEN MIST UND LAST DAS FLICKEN WIEDER AN DIE MACHT
 
Zurück
Oben Unten