• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das richtige Auto für den Radtransport

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 87928
  • Erstellt am
Ich trauere ihm immernoch noch nach... hätte ihn nie verkaufen sollen. 🥲
20240214_073620.jpg

Fürs MTB war der richtig praktisch, fürs Rennrad wäre es mir zu heikel. Da wirds komplizierter.
Ecken und Kanten überall wenn man ihn auch für anderes nutzte, kaum Diebstahlschutz und ne fahrende Wanderdüne.
...aber das spassigste Auto das ich je hatte.
20240214_080921.jpg
 

Anzeige

Re: Das richtige Auto für den Radtransport
Gar keine so doofe Frage.... nehme eigentlich immer einen Transporter aus der Firma um durch die Seitentüre einladen zu können ohne Gepäck-Tetris.

Rennrad ist meist recht sperrig, zum Beispiel in die G-Klasse meiner Frau ist es selbst mit ausgebautem Vorderrad ein ziemlicher Act ohne Kratzer einzuladen :/
 
Passt alles rein. Rad Nr. 1 in Größe 56 im Ganzen reinwerfen. Alte Decke drüber, Rad Nr. 2 in 56 im Ganzen reinwerfen. Das ganze dann noch sichern. Das ganze Gedöns von meiner Frau passt auch rein. Mit Kindern wird das so natürlich so nichts, da braucht es was dann praktischeres ;)
 

Anhänge

  • 20230717_135854.jpg
    20230717_135854.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 162
Rennrad ist meist recht sperrig, zum Beispiel in die G-Klasse meiner Frau ist es selbst mit ausgebautem Vorderrad ein ziemlicher Act ohne Kratzer einzuladen :/
What? Als ich mit dem RR anfing, hatte ich einen FIAT Uno, und da passte das Rad in RH60 rein, ohne dass ich etwas abbauen musste...
 
Für die meisten Autos gibt es im Internet BIlder mit Kofferraummaßen
Anhang anzeigen 1393959
Ja gibt es vom Jogger auch und mit maximal 915cm Innenhöhe, sehe ich da eher die Notwendigkeit mal mindestens die Sattelstütze auszubauen bzw. zu versenken.

Aber ein Erfahrungsbericht aus der Praxis würde mich trotzdem interessieren.
 
Fährst Du den Jogger? Kriegt man da ein Rennrad stehend ohne Demontage von Vorderrad und/oder Sattelstütze rein?
Ich besitze keinen Jogger, aber ich hatte den zur Probe mit dem Fokus auf den Transport von RR und MTB.

Ich habe allerdings den stehenden Transport nicht getestet, weil ich selbst im HDK, wo ich das Rad problemlos stellen könnte, dieses immer liegend transportiere. Das ist für mich sehr viel einfacher, schneller und sicherer. Rad am Stück reinlegen, Transportnetz drüber spannen und losfahren.

Falls du eine Dacia-Vertretung in der Nähe hast, würde ich dort mal mit deinem Rad vorbeigehen und es testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich auch den Träger auf der AHK nehmen, da passen sogar 4 Räder drauf…

Das Problem mit dem Transport außerhalb des Innenraums ist ja das Versauen bei schlechtem Wetter. Kann man da eine Plane oder „Tüte“ überwerfen wie man die manchmal bei Caravans sieht? Oder scheuert die dann gleich den Lack ab?
Kennt jemand einen guten Anbieter für sowas?
Wenn ich zwei Räder auf der Pickupfläche transportiere sind diese noch komplett fahrfertig und die Fläche ist auch verschlossen, man sieht also nichts davon. Im Innenraum wären dann auch noch zwei Räder möglich, wenn man es möchte. So ein 1500 RAM als CrewCap ist halt ganz leicht größer als ein T5, aber nicht viel.
 
Muss mich hier doch allgemein mal ein wenig wundern. In dem Thread hier geht's doch irgendwie um das richtige, also ideale Auto für den Radtransport.

Viele fangen hier an, ihr - eigentlich ganz nettes - Auto dahingehend mit einzubringen, wie sie ihr Gedöns darin, darauf, dahinter verstauen, zerlegt, liegend, wie auch immer, mit Bild dabei. Ja, geht alles.

Aber das sind doch alles nur faule Kompromisse und haben nichts mit dem Thema zu tun. Ja, schickes Auto, aber ein idealer Radtransport ist stehend, unzerlegt. Und jedes Rad ist nunmal mindestens ca. 1 Meter hoch und 1,70 m lang. Also bleiben nur die Kategorien Hochdachkombi, Van oder Bulli übrig. Isso.

Alles andere ist Kategorie "Ich hab die und die Karre, wie krieg ich das Zeugs da trotzdem irgendwie mit?"
 
Muss mich hier doch allgemein mal ein wenig wundern. In dem Thread hier geht's doch irgendwie um das richtige, also ideale Auto für den Radtransport.

Viele fangen hier an, ihr - eigentlich ganz nettes - Auto dahingehend mit einzubringen, wie sie ihr Gedöns darin, darauf, dahinter verstauen, zerlegt, liegend, wie auch immer, mit Bild dabei. Ja, geht alles.

Aber das sind doch alles nur faule Kompromisse und haben nichts mit dem Thema zu tun. Ja, schickes Auto, aber ein idealer Radtransport ist stehend, unzerlegt. Und jedes Rad ist nunmal mindestens ca. 1 Meter hoch und 1,70 m lang. Also bleiben nur die Kategorien Hochdachkombi, Van oder Bulli übrig. Isso.

Alles andere ist Kategorie "Ich hab die und die Karre, wie krieg ich das Zeugs da trotzdem irgendwie mit?"
Hängt latürnich auch damit zusammen, wofür das Auto sonst noch so gebraucht wird. Manche der für den Radtransport gut geeigneten Vorschläge hier möchte ich nicht häufig auf der Langstrecke fahren.
 
Muss mich hier doch allgemein mal ein wenig wundern. In dem Thread hier geht's doch irgendwie um das richtige, also ideale Auto für den Radtransport.

Viele fangen hier an, ihr - eigentlich ganz nettes - Auto dahingehend mit einzubringen, wie sie ihr Gedöns darin, darauf, dahinter verstauen, zerlegt, liegend, wie auch immer, mit Bild dabei. Ja, geht alles.

Aber das sind doch alles nur faule Kompromisse und haben nichts mit dem Thema zu tun. Ja, schickes Auto, aber ein idealer Radtransport ist stehend, unzerlegt. Und jedes Rad ist nunmal mindestens ca. 1 Meter hoch und 1,70 m lang. Also bleiben nur die Kategorien Hochdachkombi, Van oder Bulli übrig. Isso.

Alles andere ist Kategorie "Ich hab die und die Karre, wie krieg ich das Zeugs da trotzdem irgendwie mit?"
Wenn, dann richtig. Camper mit Radgarage, so wie es viele ambitionierte CX Fahrer eben machen.
 
Irgendwie hat hier noch niemand den Sharan erwähnt, 3 Personen und 2 Rennräder hab Ich schon getestet, es müssten sich aber 3 Rennräder und 3 Leute ausgehen. Ohne Stapeln und Räder ausbauen.
 
Aber das sind doch alles nur faule Kompromisse und haben nichts mit dem Thema zu tun. Ja, schickes Auto, aber ein idealer Radtransport ist stehend, unzerlegt. Und jedes Rad ist nunmal mindestens ca. 1 Meter hoch und 1,70 m lang. Also bleiben nur die Kategorien Hochdachkombi, Van oder Bulli übrig. Isso.
So isses. Und kosten darf die Kiste auch nix, weil die Kohle ins Carbon investiert werden muss und nicht in schnödes Blech!
 
Hyundai Ioniq Elektro.
Zwei Räder + Gepäck ohne Probleme im Fahrzeug. Verbrauch nicht zu schlagen, auch nicht von einem Tesla.
 
Hach war das nach dem Triathlon letztes Jahr schön zu beobachten. Reicher Midager mit Speedmax CFR und Mercedes E-SUV (der größte der Reihe) haben nicht harmoniert. Die Stütze und das Vorderrad mussten raus, damit der Bolide verladen werden konnte. Bei einem Liga-Rennen. Hab ich mich amüsiert. 😀
 
Zurück
Oben Unten