• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das neue Trek Domane 2023: Endurance-Renner deutlich erleichtert

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau hat sich letztes Jahr im Urlaub spontan ein SL5 gekauft und ist sehr angetan, v.a. vom Fahrverhalten bergab. Klar, sie hatte vorher ein einfaches Alurad und die UVP ist für die 105er schon hart. Aber da konnte man zum Glück auch verhandeln. Ich müsste es nochmal wiegen, tippe aber auf knapp > 8 kg mit 45 mm Felgen, FlaHa, Pedale, Mount und Satteltasche. Wenn man will, kann man sicher noch leicht bei den Anbauteilen was einsparen. Gerade der Dattel wirkt sehr schwer.
 

Anzeige

Re: Das neue Trek Domane 2023: Endurance-Renner deutlich erleichtert
Irgendwie ging es die ganze Zeit um SLR 7 und 9 usw.
Da bin ich raus. War eh alles gesagt.
Und dann wurde mit scott addict und tarmac sl7 verglichen. Da finde ich nen Bezug auf die slr Version und meines Erachtens nach ein grundsätzlich spannendes Konzept nicht mehr so weit her geholt.. 😉
 
Deswegen hab ich extra noch ein Scott Addict RC mit rein genommen. Top Rahmen, nix openmould, trotzdem viel mehr Rad fürs Geld, auch wenn imho auch schon zu teuer:

https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-addict-rc-pro-bike?article=286415
im Vergleich dazu:

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...ane-slr-9-gen-4/p/37357/?colorCode=black_grey
9000€ vs. 13500€, genau 50% teurer.

Beide Dura-ACE Di2, quasi exakt gleiches Gewicht. Viel geilere Lackierung beim Scott.
Nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich ;)
Das passende Vergleichsrad auf Trek-Seite wäre wohl eher das Émonda..

Auf Scott-Seite liegt das Top-Modell übrigens bei schmalen 15.999€:
https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-addict-rc-ultimate-bike?article=290355049
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Erfahrungsberichte zum Domane SLR?

Mit Race-orientierten Rädern bin ich gut gerüstet. Überlege mir schon einige Zeit mir ein Endurance-Bike zuzulegen. Dabei komme ich immer wieder zum Domane. Mit dem SLR Rahmen finde ich das Gewicht erträglich. Alternativen finde ich kaum oder überzeugen mich nicht:
Specialized Roubaix - das Federelement in der Gabel? Eher nein
Canyon Endurance - bei meiner Rahmengrösse XS viel zu träges Lenkverhalten
BMC Roadmachine - hat grösseren Reach als Teammachine
Cannondale Synapse - ?
Andere?

Also wer fährt ein Domane Gen 4 und berichtet darüber?
 
Gibt es Erfahrungsberichte zum Domane SLR?

Mit Race-orientierten Rädern bin ich gut gerüstet. Überlege mir schon einige Zeit mir ein Endurance-Bike zuzulegen. Dabei komme ich immer wieder zum Domane. Mit dem SLR Rahmen finde ich das Gewicht erträglich. Alternativen finde ich kaum oder überzeugen mich nicht:
Specialized Roubaix - das Federelement in der Gabel? Eher nein
Canyon Endurance - bei meiner Rahmengrösse XS viel zu träges Lenkverhalten
BMC Roadmachine - hat grösseren Reach als Teammachine
Cannondale Synapse - ?
Andere?

Also wer fährt ein Domane Gen 4 und berichtet darüber?
giant defy 2024?
 
Hallo, mal ne Frage zur Trek-Preispolitik bei dem Domane. Kann mir jemand erklären, warum das SL Frameset mit 3.199,-€ 200€ teurer ist, als die niedrigste Vollausstattung, das SL5 für 2.999-€? Kommt das bei Trek häufiger vor? Da fühlt man sich schon etwas vera...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut... Ich hab mich beim Vergleich mal auf das aktuelle Gen 4 beschränkt. Das der alte Rahmen billiger ist leuchtet mir ja noch ein. Aber das ich das Komplettrad günstiger bekomme, als den nackten Rahmen ohne Sattelstütze und Vorbau begreife ich überhaupt nicht.
 
Aber das ich das Komplettrad günstiger bekomme, als den nackten Rahmen ohne Sattelstütze und Vorbau begreife ich überhaupt nicht.
Die Hersteller bestellen in großen Mengen die Komponenten und lassen irgendwelche in Asien die Räder fertig montieren und in Kartons verpacken. Diese Kartons kommen dann zu uns und liegen dann auf Halde und warten auf den Verkauf. In ihnen ist Kapital gebunden und es wird wird Lagerplatz belegt. Die Anzahl fertig montierter Räder übersteigt die der Rahmen um ein Vielfaches.
Die Kompletträder müssen verkauft werden, dass Geld fließt.
Der Druck steigt mit der Zeit und Alternativen gibt es genug.
Rahmen kaufen nur Spinner und die kann man gut abkochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Erfahrungsberichte zum Domane SLR?
Also wer fährt ein Domane Gen 4 und berichtet darüber?
Ob das SLR sich lohnt musst du selbst entscheiden.
Ich fahre das S3 Gen 3 und bin sehr begeistert. Komfortabel und schnell und immer eine Rahmennummer kleiner wert.
Die Hydraulikleitungen laufen zwar hinter dem Gabelschaft in den Rahmen, sind aber fast nicht sichtbar.

SL Frameset mit 3.199,-€ 200€ teurer
Du darfst nicht vergessen, dass du noch die Sattelstütze brauchst, die nicht gerade günstig ist.
Davon ab, kauf doch das Komplettrad und verkaufe die Teile, die du nicht brauchst.
Alleine die Paradigm Laufräder wirst du super los bekommen.
 
Die Hersteler bestellen in großen Mengen die Komponenten und lassen irgendwelche in Asien die Räder fertig montieren und in Kartons verpacken. Diese Kartons kommen dann zu uns und liegen dann auf Halde und warten auf den Verkauf. In ihnen ist Kapital gebunden und es wird wird Lagerplatz belegt. Die Anzahl fertig montierter Räder übersteigt die der Rahmen um ein Vielfaches.
Die Kompletträder müssen verkauft werden, dass Geld fließt.
Der Druck steigt mit der Zeit und Alternativen gibt es genug.
Rahmen kaufen nur Spinner und die kann man gut abkochen.
Auch Spinner wie ich können rechnen. Und auch Verkaufsdruck und Kapitalbindung erklären nicht, warum man als Markenproduzent von vornherein den UVP für den Rahmen höher ansetzt als für das Komplettrad.
Ah, jetzt sehe ich. Na ja, dann würde ich das Fertigbike nehmen und mich freuen.
Ja darauf wird's wohl dann hinauslaufen, aber gefreut hätte ich mich über einen günstigeren Rahmenpreis.
Ob das SLR sich lohnt musst du selbst entscheiden.
Ich fahre das S3 Gen 3 und bin sehr begeistert. Komfortabel und schnell und immer eine Rahmennummer kleiner wert.
Die Hydraulikleitungen laufen zwar hinter dem Gabelschaft in den Rahmen, sind aber fast nicht sichtbar.


Du darfst nicht vergessen, dass du noch die Sattelstütze brauchst, die nicht gerade günstig ist.
Davon ab, kauf doch das Komplettrad und verkaufe die Teile, die du nicht brauchst.
Alleine die Paradigm Laufräder wirst du super los bekommen.
Ja das schrieb ich ja schon, das ist der nackte Rahmen, ohne Sattelstütze und Vorbau. Bei 3k fürs Komplettrad, sollte der max. 2k kosten. So muss ich wieder unnützen Aufwand betreiben und das ganze Gerödel, was ich nicht brauche, abbauen und letzten Endes unter Wert verkaufen.
 
Verkaufsdruck und Kapitalbindung erklären nicht, warum man als Markenproduzent von vornherein den UVP für den Rahmen höher ansetzt als für das Komplettrad.
Verkaufsdruck und Kapitalbindung werden vom Markt und der Finanzierung der Unternehmen gesteuert.
Der UVP ist eher preispolitisch einzustufen. Wer einen so "hochwertigen" = teuren Rahmen im Komplettpaket billiger bekommen kann, kauft keinen Rahmen, sondern das Komplettpaket.
Und an dem verdient der Hersteller am Anfang noch Geld und das war das Ziel. Die eventuellen Restbestände werden dann irgendwann verramscht. Das gilt dann auch für die Rahmen.
 
Hallo, mal ne Frage zur Trek-Preispolitik bei dem Domane. Kann mir jemand erklären, warum das SL Frameset mit 3.199,-€ 200€ teurer ist, als die niedrigste Vollausstattung, das SL5 für 2.999-€? Kommt das bei Trek häufiger vor? Da fühlt man sich schon etwas vera...
nicht vera.... lassen. Das Fest der Liebe steht doch vor der Tür! Frage doch einfach bei einem Trekhändler liebevoll nach dem tatsächlichen (Winter-) Preis.
UVP ist doch nicht immer der tatsächliche Endpreis. Ein Nachlass auf jetzt noch lagernde Trek-Rahmen könnte um die 25% liegen. Einfach einmal probieren.
 
Die Hersteller bestellen in großen Mengen die Komponenten und lassen irgendwelche in Asien die Räder fertig montieren und in Kartons verpacken. Diese Kartons kommen dann zu uns und liegen dann auf Halde und warten auf den Verkauf.
Ist das so? Ich war vor kurzem bei zwei deutschen Herstellern direkt in den "Produktionen" und das einzige was die dort wirklich machen ist Montage. Dort war nichts vormontiert. Heißt natürlich nicht, das es auch Hersteller gibt die es doch so machen, aber deine Aussage liest sich so verallgemeinert
 
Die eventuellen Restbestände werden dann irgendwann verramscht. Das gilt dann auch für die Rahmen.
Naja... was heißt verramscht? Selbst die älteren Gen 3 Rahmen kosten, so sie noch zu bekommen sind, 2.200-2.500€.
nicht vera.... lassen. Das Fest der Liebe steht doch vor der Tür! Frage doch einfach bei einem Trekhändler liebevoll nach dem tatsächlichen (Winter-) Preis.
UVP ist doch nicht immer der tatsächliche Endpreis. Ein Nachlass auf jetzt noch lagernde Trek-Rahmen könnte um die 25% liegen. Einfach einmal probieren.
Ja da werde ich nächste Woche mal beim ansässigen Trek-Händler vorsprechen. Wenn ich aber an meine letzten Besuche so denke, fürchte ich, dass die Winterpreise sich von den Sommerpreisen doch recht wenig unterscheiden werden. Selten das da mal was unter UVP verkauft wird. Bei den Onlinehändlern liegen die Preise momentan sogar über UVP.
 
Zurück
Oben Unten