• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Craft Bike Days 2023: Repete R3 Reason Performance-Rennrad

Anzeige

Re: Craft Bike Days 2023: Repete R3 Reason Performance-Rennrad
Form, Ausführung, Decals echt konsequent schön - auffallend irgendwie, wie viele Räder in den letzten Tagen die Sattelstreben bis zum Oberrohr ‚hatten‘. 🤷🏼‍♂️

Zwei Fragen zum Serviervorschlag: Der Schaltkäfig tut echt Not? Oder soll er das Rad (monetär) aufwerten?
Abwertend dagegen sind die zweitschlimmsten (optisch) Shimano-Bremsscheiben. Warum sind diese gestanzten Einfach(st)-Billo-Scheiben verbaut?
 
Der Preis ist für mich leider auch ein wenig zu hoch angesetzt, vor allem wenn man bedenkt das es dafür auch Maßrahmen gibt.
 
Sehr schönes Rad. Die neue Force passt sehr gut, sieht sehr edel aus die Neue gegen das zurückhaltende grau/schwarz der alten.
 
Die Sattelstützenklemmung mag eine Kunstwerk sein. Mir gefällt sie aber gar nicht und Mir ist sie aber zu kompliziert, ohne Mehrwert zu generieren, im Gegenteil, technisch finde ich es unsinnig mit der Klemmschraube die Sitzstreben zusammenzuziehen. Vermutlich muss das Anzugsmoment dann unnötig hoch sein, da man erstmal gegen die Sitzstreben arbeitet um Klemmwirkung an der Sattelstütze zu erzeugen.

1702292068413.png
 
Die Sattelstützenklemmung mag eine Kunstwerk sein. Mir gefällt sie aber gar nicht und Mir ist sie aber zu kompliziert, ohne Mehrwert zu generieren, im Gegenteil, technisch finde ich es unsinnig mit der Klemmschraube die Sitzstreben zusammenzuziehen. Vermutlich muss das Anzugsmoment dann unnötig hoch sein, da man erstmal gegen die Sitzstreben arbeitet um Klemmwirkung an der Sattelstütze zu erzeugen.

Anhang anzeigen 1363472
Auch wenn es mit optisch sehr gut gefällt, ist Dein Einwand sicher bedenkenswert.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass Stahl das sowohl vom Gewinde, als auch von der Elastizität gut mitmacht und so eine großflächigere Klemmung erzeugt wird. Ok, mit 5Nm wird das vermutlich aber nicht zu machen sein …
 
man spart sich das anlötteil bzw. die klemmschelle - das ist einfach eine optische sache. die sitzstreben ein paar 1/10mm zusammenzudrücken, schafft jede schraube.
 
Auch wenn es mit optisch sehr gut gefällt, ist Dein Einwand sicher bedenkenswert.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass Stahl das sowohl vom Gewinde, als auch von der Elastizität gut mitmacht und so eine großflächigere Klemmung erzeugt wird. Ok, mit 5Nm wird das vermutlich aber nicht zu machen sein …
die Klemmung ist fast sogar schon bewährt, am Panasonic PR6000 wurde die Anfang bis mitte der 90er so verwendet und hat auch Wettkämpfe schadlos überstanden und wird auch heute noch bei diesen Rahmen angeboten, wenn man ihn bestellt.
mir gefällt das Rad ausgesprochen gut. wirkt wie aus einem Guss und ist trotzdem modern. ich würde sogar so weit gehen das es zeitlos schön ist. nur eben auch kostspielig.
 
Diese Art der Klemmung gibt es schon seit Generationen, zeitlos und schön ist sehr treffend!
Sicher problemloser als der viele Mist, der in letzter Zeit an Carbonrahmen verbrochen wird.
 
Zurück
Oben Unten