• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das neue Trek Domane 2023: Endurance-Renner deutlich erleichtert

Zuletzt bearbeitet:
Ey wer holt denn das nun wieder raus :D

Ja shit, ein drei Jahre altes Design kaufen geht ja auch nicht, lieber nen dicken Aufpreis für minimale Änderungen jedes Jahr. im Falle von Trek so 1000€ pro Produktjahr.

Und SLR9... naja das kostet einfach mal doppelt soviel wie mein ARC8. Kann man machen, sollte man aber nicht. Da kann man nochn sehr schickes Gravelbike dazu kaufen.

Die Preise von Trek sind einfach nur deppert.
 

Anzeige

Re: Das neue Trek Domane 2023: Endurance-Renner deutlich erleichtert
Die Preise von Trek sind einfach nur deppert.

Na ja. Ich bin in der Industrie beschäftigt. Wir haben unsere Preise in den letzten beiden Jahren um 20% erhöht und dieses Jahr wird es mit Sicherheit auch noch mal 10-15% geben.

Dazu kommt der US$ - € Währungskurseffekt, der bei in US$ kalkulierten Produkten auch noch mal 5-10% ausmacht.

Wer es nicht gemerkt hat: Wir haben eine enorme Teuerung, weit über der offiziellen Baldrian-Inflationsrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar. Alles und jeder ist teurer geworden.

Nichtdestotrotz kostet ein vergleichbar schweres / ausgestattetes Canyon Ultimate 4000€ weniger, ein Scott Addict RC 10, das auch ordentlich im Preis nach oben ging noch knapp 3000€ weniger als ein Domane mit Force AXS und ca. 7.5kg, die Apotheke BMC liegt mit der Roadmachine 01 Four auch noch 2000€ unter dem Domane.

Irgendwo wirds dann schon schwer, das noch mit nem Währungskurseffekt zu verargumentieren.
Bei dem Mountainbikes ist Trek ja auch so abartig teuer:

https://www.mtb-news.de/news/trek-fuel-ex-2023-test/
 
Ey wer holt denn das nun wieder raus :D

Ja shit, ein drei Jahre altes Design kaufen geht ja auch nicht, lieber nen dicken Aufpreis für minimale Änderungen jedes Jahr. im Falle von Trek so 1000€ pro Produktjahr.

Und SLR9... naja das kostet einfach mal doppelt soviel wie mein ARC8. Kann man machen, sollte man aber nicht. Da kann man nochn sehr schickes Gravelbike dazu kaufen.

Die Preise von Trek sind einfach nur deppert.
Open mould zu Eigenentwicklung.
Ich schrieb schon mehrfach, dass es teuer ist, aber du bekommst auch viel für.
Gezwungen wird ja niemand zum Kauf.
 
Wenn man ein extrem leichtes RR möchte und das noch zu einem günstigen Preis, landet man nicht bei Trek.
Und das Domane SLR 7 etap ist ein extremer Ausreißer nach oben - bei den anderen Varianten sieht es n.m.E. vergleichbar zu anderen Marken aus.
Mit dem "R" scheint sich Trek preislich Richtung Sworks anzugleichen - sieht man nur nicht so gut vor der Eisdiele wie den Sworks Schriftzug.
Schaut man sich dagegen das "einfache" SL 7 an und davon die Ultegra Di2 Variante, wird es schon deutlich "günstiger" - für 7,2 T€ ist man dabei und hat im Vergleich zur R Variante einen etwas schwereren Rahmen und nur einen Alulenker - ansonsten ist alles gleich. Bei der Generation 3 gab es beim R noch das Goodie des verstellbaren Isoflex - gibt es hier aber nicht mehr. Da werden n.m.E. die Argumente für die R Variante dünn - außer die Lackierungen.
Im Bereich von 7k landet man auch beim Roubaix und beim Roadmachine.
Vergleiche zu Canyon, Cube, Eigenaufbauten etc. finde ich müßig - ebenso die Sichtweise, nur weil es teurer ist, muss es auch leichter sein. Weiß man vorher, wenn man sich für sowas interessiert und dafür haben Robuaix und Domane auch Features integriert, die zum Mehrgewicht führen.
Beim Domane sind weitere Treiber die sehr stabilen Laufräder und die sackschweren 32mm Reifen und der Sattel wiegt auch 100 Gramm mehr als das was Canyon und Co verbauen. Die haben ja bestimmte Zielwerte...
Das ist ja auch genau der Grund, warum die Cubes und Canyon bei den Tests immer als PL und Gewichtssieger da stehen.
Kaufe ich mir dennoch oder gerade deshalb nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hab ich extra noch ein Scott Addict RC mit rein genommen. Top Rahmen, nix openmould, trotzdem viel mehr Rad fürs Geld, auch wenn imho auch schon zu teuer:

https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-addict-rc-pro-bike?article=286415
im Vergleich dazu:

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...ane-slr-9-gen-4/p/37357/?colorCode=black_grey
9000€ vs. 13500€, genau 50% teurer.

Beide Dura-ACE Di2, quasi exakt gleiches Gewicht. Viel geilere Lackierung beim Scott.

Gut das eine ist mehr Race, das andere Endurance aber für mich sind das 50% Aufpreis fürs gleich Rad, abgesehen von der Geo. Da muss man schon ein harter Fanboy sein und das zu verargumentieren. Vor allem sind die Preise im Vergleich zur Gen3 echt hart angezogen.
Aber gut, ich bin da eh raus, mir war das Scott dann ja schon zu teuer, nachdem das Addict RC 20 von 5000€ auf 6300€ hoch ist innerhalb von zwei Jahren.
 
Du betreibst schon wieder einen Äpfel Birnen Vergleich. Das kann man nicht vergleichen.
Den eher Roubaix mit Domane.
 
Ich schrieb schon, dass es teuer ist und habe mehrfach schon Gründe dafür genannt.
Zähle aber alles noch mal kurz auf:
  • zwei World Tour Teams,
  • nichts wird zugekauft, alles Trek/Bontragery. Eigenentwicklungen kosten halt Geld.
  • das Domane hat zwei Federungselemente,
  • Montage in Deutschland,
  • Garantie und Gewährleistung unerreicht. Wo gibt es einen Laufradsatz, den du gegen einen Bordstein donnern darfst gratis Ersatz bekommst innerhalb des ersten Jahres.

Aber das Emonda SL6 Disc Pro gibt es mit CarbonLR für 4299€.
Der Preis ist absolut in Ordnung und kann sich mit allen anderen Marken messen.

Wie gesagt, man muss schon etwas relativieren.
 
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...-domane-rsl-gen-4/p/37304/?colorCode=red_blue
Knapp über 1kg der Rahmen als RSL und 400gr die Gabel und Reifenfreiheit fast wie ein CX Bike (angegeben für 35C, die aber Trek-üblich sehr konservativ sein dürften - hab schon Gravelaufbauten auch mit breiteren Reifen davon gesehen) , aber mit in der Tat anständiger Geometrie. Mit Isospeed.

Über Preise muss man bei Trek nicht sprechen. Bei anderen aber auch nicht. >5k€ ist fürs Frameset allerdings schon heftig.

Was da dann gewichtstechnisch am Ende rauskommt, ist ja jedem selbst überlassen. Aber bei geschickter Teilewahl geht das problemlos Richtung 7kg.

Ich find das eigentlich nen cooles Konzept. Würde ich gerne mal fahren als reines Gravelracebike für nicht zu hartes Gelände.
 
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...et-émonda-slr-rsl-h1/p/29864/?colorCode=black
Wenn ich ein extrem leichtes RR kaufen will, kauf ich zwar Trek, aber kein Domane, dafür aber ein Emonda.

Über Preise muss man natürlich auch da nicht reden.
Das habe ich schon ganz bewusst allgemein gehalten für die Trek Palette inklusive Emonda. Die doch recht teure SLR Variante hat über 1.1kg - finde ich im Vergleich zum Sworks Tarmac SL7 nicht überzeugend.
Dafür bis 125kg Systemgewicht.
Aber nichts für Weight Weenies.
 
Das habe ich schon ganz bewusst allgemein gehalten für die Trek Palette inklusive Emonda. Die doch recht teure SLR Variante hat über 1.1kg - finde ich im Vergleich zum Sworks Tarmac SL7 nicht überzeugend.
Dafür bis 125kg Systemgewicht.
Aber nichts für Weight Weenies.
Klar, sl7 wiegt so um die 800gr plus Gabel, da ist das Emonda natürlich viel zu schwer.
 
Klar, sl7 wiegt so um die 800gr plus Gabel, da ist das Emonda natürlich viel zu schwer.
Das SLR
Klar, sl7 wiegt so um die 800gr plus Gabel, da ist das Emonda natürlich viel zu schwer.
Ah, ok
Beim Domane SLR ist das Rahmengewicht angegeben und beim Emonda SLR das Gesamtgewicht.
Kenne eigentlich Rahmen und Gabel separat.
Sei es drum - bekommt man also auch ein leichtes Trek.

Wenn es ums Domane geht: ganz entkoppelt von der Preisdiskussion finde ich es auch zu schwer.
Bei den Fragen nach Alternativen schaue ich zum Look 765 Optimum.
https://www.lookcycle.com/de-de/pro...endurance/765-optimum-charcoal-metallic-satin
Da ist das Rahmen Gabel Set angeblich knapp 200 Gramm leichter als beim Domane SLR bzw. 400 Gramm leichter als beim Domane SL. Mit Ultegra Di2 ist es 900 Euro günstiger als das Domane SL7.
Gesamtgewicht kann ich gerade nicht erkennen aber besonders interessant finde ich es für den Eigenaufbau.
Das Staufach des Domane ist schön aber für mich kein Killerfeature und die Generation 4 hat auch nur noch hinten Isoflex. 30mm Tubeless mit entsprechend wenig Druck schont auch den Rücken.
 
Das SLR

Ah, ok
Beim Domane SLR ist das Rahmengewicht angegeben und beim Emonda SLR das Gesamtgewicht.
Kenne eigentlich Rahmen und Gabel separat.
Sei es drum - bekommt man also auch ein leichtes Trek.

Wenn es ums Domane geht: ganz entkoppelt von der Preisdiskussion finde ich es auch zu schwer.
Bei den Fragen nach Alternativen schaue ich zum Look 765 Optimum.
https://www.lookcycle.com/de-de/pro...endurance/765-optimum-charcoal-metallic-satin
Da ist das Rahmen Gabel Set angeblich knapp 200 Gramm leichter als beim Domane SLR bzw. 400 Gramm leichter als beim Domane SL. Mit Ultegra Di2 ist es 900 Euro günstiger als das Domane SL7.
Gesamtgewicht kann ich gerade nicht erkennen aber besonders interessant finde ich es für den Eigenaufbau.
Das Staufach des Domane ist schön aber für mich kein Killerfeature und die Generation 4 hat auch nur noch hinten Isoflex. 30mm Tubeless mit entsprechend wenig Druck schont auch den Rücken.
Das kannst du wegen der Geometrie unter sportlichen Gesichtspunkten aber auch direkt wieder aussortieren.
 
Das kannst du wegen der Geometrie unter sportlichen Gesichtspunkten aber auch direkt wieder aussortieren.
Wie jetzt - es doch wohl ums Domane SL / SLR.
Das sind beides Endurance Geometrien und beide am oberen Ende.

A70C9DC4-22CA-40EA-8066-689F0E542A2A.jpeg
 
Zurück
Oben Unten