• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Nahrungsergänzungsmittel-Thema

Ist das wirklich das Geld wert und wer kann mir Erfahrungsberichte dazu schildern ja
Die Google-Suche spuckt nicht wenige Treffer, darunter insbesondere Erfahrungsberichte, dazu aus.

Ob es einem das Geld wert ist, kann nur jede/r für sich selbst beantworten. Zielführend dürfte hierbei sein, sich zu fragen, weshalb man sich für ein Nahrungsergänzungsmittel interessiert und warum gerade für jenes.

Nahrungsergänzungsmittel sind immer nur das: eine Ergänzung. Wenn du deinen Tag mit einer Zigarette auf Kaffeebasis startest, dir zwischendurch einen Snickers/Twix/Lions/Kitkat-Riegel reinschiebst und dich abends mit zwei Menüs bei McD für deinen harten Tag belohnst, bevor du dich mit einer Flasche Rotwein in einen viel zu kurzen Schlaf wegbeamst, dann hilft dir kein Supplement dieser Welt.

Generell daher die Empfehlung: erst einmal die Tagesabläufe im Hinblick auf Ernährung, Schlaf und Bewegung optimieren, dann idealerweise in Rücksprache mit einem Arzt (großes Blutbild plus Extras) prüfen, wo Defizite bestehen und anschließend das passende Ergänzungsmittel aussuchen. Und auch hier gilt: Qualität kostet.
 
Als jemand der das Produkt schon seit 2-3 Monaten nutzt, geb ich dann auch mal meinen Senf dazu, damit die Antworten hier nicht nur aus den üblichen "ich hab das Produkt noch nie benutzt, aber geb trotzdem meine Meinung ab" Meinungen bestehen ;) Sobald es um Nahrungsergänzungsmittel geht, kommen leider schnell die üblichen Stammtisch-Kommentare, die genauso pauschal sind, wie das Produkt von seiner Zielgruppenausrichtung her auch.. Von daher ist das trotzdem ok so ;)

Grundsätzlich muss man hier schon etwas differenzieren. Es gibt die "low level" Nahrungsergänzungmittel ala Vitamin C Tabletten im Drogeriemarkt, die High End Lösungen von LOEWI oder NFT-Sport (die individuell auf die Bedürfnisse abgestimmt werden) oder eben die Mainstream Lösung ala AG1. Allein an der Vermarktung von AG1 sieht man schon, welche Zielgruppe angepeilt wurde. Es ist der moderne, sportaffine Ottonormalverbraucher, der in der schnelllebigen, stressigen Zeit möglichst alle wichtigen Mikronährstoffe in einfacher Form zu sich nehmen will.

Der erzielte Effekt ist zumindest bei mir eher mental/psychisch und weniger physisch. Das grüne Pulver, das gekühlt werden muss ("lebende Kulturen" --> suggeriert, dass es gesund ist) , schmeckt nach einer Mischung aus gesund, grün und fruchtig und sieht im Glas auch so aus. Man hat das Gefühl, dem Körper etwas gutes zu tun, evtl. mehr als beim Biss in einen Apfel o.ä. - eben weil dort gefühlt alles drin ist, was man braucht. Wohlgemerkt mehr, als nur das übliche Vitamin C, Zink und was man sonst so als gesund erachtet. Ob es das wirklich braucht, ist eine andere Frage ;)
Die beschriebenen positiven Auswirkungen auf Immunsystem, Energie usw. könnte ich bis jetzt jedenfalls nicht feststellen. Das ist sicher sehr individuell und sieht man wohl eher im Blutbild später. Ich ernähre mich aber ohnehin ziemlich gesund und mein Immunsystem ist top. Das einzige, was ich mir einbilde, ist evtl. eine etwas erhöhte "Wachsamkeit" und ein klarer Kopf.

Rund 80 Euro pro Monat sind natürlich eine Menge Geld. Die Qualität ist aber sicher top. Das sieht man auch an den gesponserten Athleten (Sebastian Kienle, Laura Philipp etc.), die SEHR penibel sind, was ihre Ernährung angeht und das sicher nicht nur wegen dem Geld machen. Dann würden sie Y-Food nehmen ;) Von daher kann es nicht so schlecht sein. Es ist trotz der Mainstream Ausrichtung und dem "Gießkannen-Prinzip" wohl auch für Leute gedacht, die ihre Ernährung optimieren wollen und schauen möchten, was so etwas im Körper bewirkt. High Tech Food eben :)

Würde ich es empfehlen? Nein. Nicht weil es ein schlechtes Produkt ist. Sondern weil die Wirkung für mich persönlich (!) nicht direkt spürbar/groß genug ist. Denn sie ist nicht so unmittelbar zu spüren wie ein Zuckergel, was direkt ins Blut geht oder Flohsamenschalen, die sich direkt positiv auf die Verdauung auswirken ;) Es ist also nicht der game changer, den man sich vielleicht erhofft. Aber vielleicht kommt der noch, deswegen werde ich es noch ein paar Monate nutzen und dann weitersehen.

Ich denke man muss derartiges tech food genauso wie die Dura Ace, einen Carbon Renner, rasierte Beine und ein schickes Rapha und Co. Outfit als mentale Motivation sehen. Die spielt ja im Sport, gerade im Amateurbereich, eine große Rolle. Kurz gesagt geht es um Identifikation bzw. die eigene Identität, die man damit zum Ausdruck bringt. Du bist, was du isst :)
 
Habe mir gerade mal die Inhaltsstoffe angesehen. Ich bezweifele sehr stark, dass man bei einem Gesunden irgendeine relevante Veränderung im Blutbild oder der klinischen Chemie sehen wird (bin Arzt). Falls jemand anderer Meinung ist, lasse ich mich gerne mit einer entsprechenden Studie vom Gegenteil überzeugen. Kann mir nicht vorstellen, dass es die gibt.

Es besteht aufgrund von Biotin im Supplement jedoch das Risiko, das z. B. die Herzenzyme z. B. Bei Herzinfarkt nicht richtig bestimmbar sind. Die Menge ist zwar relativ gering, trotzdem gibt es die Empfehlung immer Ärzte auf die Einnahme von Biotin haltigen Supplements hinzuweisen, da diese die Lsbordiagnostik verfälschen können.

https://www.dicardiology.com/articl...-supplements-interfere-cardiac-troponin-tests
 
Das sieht man auch an den gesponserten Athleten (Sebastian Kienle, Laura Philipp etc.), die SEHR penibel sind, was ihre Ernährung angeht und das sicher nicht nur wegen dem Geld machen.
Wer sagt, dass diese Athleten das Zeugs auch einnehmen und nicht nur das Geld für die Werbung einstreichen.
Würde ich es empfehlen? Nein. Nicht weil es ein schlechtes Produkt ist. Sondern weil die Wirkung für mich persönlich (!) nicht direkt spürbar/groß genug ist. Denn sie ist nicht so unmittelbar zu spüren wie ein Zuckergel, was direkt ins Blut geht oder Flohsamenschalen, die sich direkt positiv auf die Verdauung auswirken ;) Es ist also nicht der game changer, den man sich vielleicht erhofft. Aber vielleicht kommt der noch, deswegen werde ich es noch ein paar Monate nutzen und dann weitersehen.
:crash:
Nicht empfehlenswert, keine positive Wirkung feststellbar, Hoffnungen werden nicht erfüllt, teuer, aber man nimmt es trotzdem weiter.
Werbung und das Abonnenten System funktioniert!

Ohne Abo würde man es einfach nicht mehr kaufen, mit Abo muss man sich dazu durchringen das Abo zu kündigen.
 
Mich wundern diese überraschte Aussage: keine positive Wirkung feststellbar
Welche körperlichen Reaktionen erwartet man denn, wenn man eine "Vitamin-Cocktail" einnimmt?

Die Effekte die eintreten, wenn überhaupt, sind doch ein schleichender Prozess

Ich habe das AG1 vor einem Monat bestellt und seitdem mein morgendliches Glas Zitronensaft durch dieses grüne Getränk ersetzt. Ausschlaggebender Punkt: ich hatte erst C und kurz darauf einen Kindergarteninfekt.
Meine Hoffnung war vielleicht doch noch "irgendetwas" zu erwischen, dass mich vor den nächsten Kindergartenviren schützt - allerdings wird es jetzt wohl eher der kommende Sommer richten. Ich denke ich lasse die 2. Lieferung noch kommen und kündige dann, da man den Geschmack auch irgendwann überdrüssig ist.

Außerdem finde den Rapha oder Carbon-Rad Vergleich passend, wird nichts schaden - vielleicht gibt es einen Effekt - vielleicht ist eine Mentale Geschichte ist.

Weshalb die Stimmung darüber so aufgeladen ist verstehe ich nicht, gibt doch 1000de Dinge die in so eine Richtung gehen: Anti-Haarausfall-Shampoo, Faltencreme etc
 
Mich wundern diese überraschte Aussage: keine positive Wirkung feststellbar
Welche körperlichen Reaktionen erwartet man denn, wenn man eine "Vitamin-Cocktail" einnimmt?

Die Effekte die eintreten, wenn überhaupt, sind doch ein schleichender Prozess

Ich habe das AG1 vor einem Monat bestellt und seitdem mein morgendliches Glas Zitronensaft durch dieses grüne Getränk ersetzt. Ausschlaggebender Punkt: ich hatte erst C und kurz darauf einen Kindergarteninfekt.
Meine Hoffnung war vielleicht doch noch "irgendetwas" zu erwischen, dass mich vor den nächsten Kindergartenviren schützt - allerdings wird es jetzt wohl eher der kommende Sommer richten. Ich denke ich lasse die 2. Lieferung noch kommen und kündige dann, da man den Geschmack auch irgendwann überdrüssig ist.

Außerdem finde den Rapha oder Carbon-Rad Vergleich passend, wird nichts schaden - vielleicht gibt es einen Effekt - vielleicht ist eine Mentale Geschichte ist.

Weshalb die Stimmung darüber so aufgeladen ist verstehe ich nicht, gibt doch 1000de Dinge die in so eine Richtung gehen: Anti-Haarausfall-Shampoo, Faltencreme etc
Genau diese Kindergartenviren sind auch mein Problem
 
hier möchte ich mal meinen Senf dazugeben. Bei NEMs, die als Wundermittel (ohne jetzt bezug auf bereits hier diskutiertes zu nehmen) angepriesen werden, sollte man sich gründlich vor beabsichtigtem Kauf drüber informieren, diejenigen, die man im Supermarkt kaufen kann, na, diese kann man gleich mal vergessen. Dazu hatte ich mal in einer "Wissenssendung" im TV gehört, dass die atomare Struktur bei eher billigen/günstigen Präparaten spiegelverkehrt (scheinbar aus Kostenfründen) im Vergleich zu natürlichen .....Vitaminen aufgebaut und daher nicht (oder kaum) wirksam sind. So wird ja auch über eher Nicht-Wirksamkeit dieser Mittel berichtet.
Mittel mit natürlichen Inhalten gibt es ja aber eben auch, die dann aber idealerweise ohne so Zeugs wie Konservierungsstoffe, zusätzliche Farbstoffe.... (auch in eher günstigen Mitteln das dann oft verwendete Magnesiumstearat als Trrennmittel steht zumindest in der Diskussion bezüglich möglicher gesundheitlicher Nachteile)
Solche Mittel sind aber eben eher teuer. Was ich daheim habe- und nehme, ist folgendes:
täglich einen Teelöffel Leinöl- wegen der Omega3-Fettsäuren
ein Enzympräparat (vorwiegender Inhalt sind Enzyme aus Ananas und Papaya)- wirkt Entzündungsprozessen entgegen und hilft bei der Verdauung/wirkt positiv auf die Darmschleimhaut, die so Nährstoffe optimal aufnehmen kann). Wirkt bei mir deutlich spürbar. Hab jetzt recht lange nach Kreuzband-OP ne Arthrose 4. Grades auf der Innenseite eines Knies- macht mir aber keinerlei Probleme, nur ganz selten mal treppauf. Kniebeugen mit Langhantel und Gewichten jenseits 100kg, RR-fahren, Laufen-alles kein Problem.
Verdauung absolut regelmäßig- führe ich jetzt mal nicht näher aus, man denke aber an Konsistenz und Papierverbaruch. Hilfreich hat sich hier auch Naturjoghurt (also ohne zusätzlichen Zucker) erwiesen.
Wenn eine Einheit mal besonders intensiv war, bzw ich merke, dass definitiv eine Regenaration angesagt sein wird, nehm ich noch ein natürliches Vit.B Präparat zur Unterstützung. Ebenso hilft mir dann ein Whey-Eiweißpräparat mit BCAAs bzw allen essentiellen Aminosäuren- aber auch dies speziell daraufhin ausgesucht (nicht als Konzentrat, sondern als Isolat), also nicht das erstbeste.
Diese zwei, machmal auch vier, Dinge haben sich mir als hilfreich, spürbar wirksam, erwiesen.
Vielleicht mag dies hier ja als hilfreich oder zur Orientierung dienen
 
Ich find 30 bis 60 minuten nach dem Training und 3h nach dem training ein Recovery Shake und 3g creatin über den Tag verteilt und 1 Multivitamin Tablette und sonst Gesundes Essen über den Tag verteilt,für mich am besten.
 
Zum Thema AG1:

Hab das Video noch nicht gesehen, aber die darunter verlinkten Fragen und "Antworten" von AG1 überflogen.

Sehr vielsagend, dieses Ausweichen und nichts sagen...
 
Zurück
Oben Unten