• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Nahrungsergänzungsmittel-Thema

Ciclista Roberto

Alter schützt vor Rennrad fahren nicht!
Registriert
7 März 2010
Beiträge
34
Reaktionspunkte
6
Ort
Wendelstein 90530
Servusla , hat jemand bereits Erfahrung gesammelt mit den Ernährungsprodukten für Rad-Sportler? Sind ja beide Neu im Markt und erst kürzlich vorgestellt. Verträglichkeit, Geschmack, Preis-Leistung usw ?
Wie die NOM serie vom mehrfach Gewinner des Ötztaler´s Matthias Nothegger?
oder von Speedvile die Powercarb! Serie ?
Danke vielmals. Jo.

NOM Intervall
https://nom-sportsfood.com/shop/nom-intervall

Spedville Powercarb
https://www.ministry-of-nutrition.de/produkte/
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Protactin

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Taurin, Arginin, Citrullin

Wieso sind diese Aminosäuren hier eigentlich kein Thema? Sollen ja alle drei die Durchblutung fördern und sind im Kraftsport weit verbreitet als Pre-Workout-Booster. Hat schon mal jemand Erfahrungen damit gesammelt, sie vor dem Radeln einzunehmen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Protactin

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe mich dazu nicht geäußert weil ich an einem gewissen Punkt die Kosten für Aminosäuren mit den Alternativen bei normaler eiweißreicher Kost abgewogen habe. Finde das Thema aber immer noch interessant.
Es gab da auch mal ein Video von den Kölnern dazu.
Und hier: Nahrungsmittel Aminosäuren - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (triathlon-szene.de)
Wir hatten das auch mal mit Osso diskutiert.
Da gabs einen Guide - Link von Osso. Findest Du unter Suche Eiweißbedarf/ Autor Osso
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sind diese Aminosäuren hier eigentlich kein Thema? Sollen ja alle drei die Durchblutung fördern und sind im Kraftsport weit verbreitet als Pre-Workout-Booster. Hat schon mal jemand Erfahrungen damit gesammelt, sie vor dem Radeln einzunehmen?
Iss regelmäßig Fleisch, Fisch und proteinreiche "Gemüse" und Salate. Fertig. Mag sein, daß man da als Kraftsportler anders mit umgehen muß, im Ausdauersport ist das überflüssig.
 
Ich habe mich dazu nicht geäußert weil ich an einem gewissen Punkt die Kosten für Aminosäuren mit den Alternativen bei normaler eiweißreicher Kost abgewogen habe. Finde das Thema aber immer noch interessant.
Es gab da auch mal ein Video von den Kölnern dazu.
Und hier: Nahrungsmittel Aminosäuren - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (triathlon-szene.de)
Wir hatten das auch mal mit Osso diskutiert.
Da gabs einen Guide - Link von Osso. Findest Du unter Suche Eiweißbedarf/ Autor Osso

Also mir geht es ganz speziell um die drei genannten Aminosäuren. Denen wird eine positive Auswirkung auf das kardiovaskuläre System zugesprochen (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25445598/).

Eine gute Übersicht zu Citrullin liefert folgende Seite https://aesirsports.de/l-citrullin-als-trainingsbooster-studien/

Klar geht es dort in erster Linie um Kraftsport, jedoch kann man mMn einige der Erkenntnisse auch auf Ausdauersport übertragen. Darum wundert es mich, dass man hier zu dem Thema nichts findet.
 
Vielleicht liegt es daran, das es keine direkten Studien im Radsport dazu gibt. Ich schaue es mir nächste Woche mal an. Deine Quelle war erstmal sehr Grundlagenforschung ohne Sportbezug, oder?
 
Iss regelmäßig Fleisch, Fisch und proteinreiche "Gemüse" und Salate. Fertig. Mag sein, daß man da als Kraftsportler anders mit umgehen muß, im Ausdauersport ist das überflüssig.

Aber ohne Kraftsport läuft es auf dem Rad eher bescheiden, beziehungsweise mit umso besser, zumal man nur mit Ausdauersport keine Muskeln aufbaut, jedenfalls nicht in nennenswertem Umfang. Oder glaubst Du etwa, die Baumstämme eines Tony Martin oder Fabian Cancellara kommen bzw. kamen nur vom Fahren? Ich selbst kann gar kein Fleisch mehr essen, bereits von normaler Aufschnittwurst bekomme ich einen Gichtanfall (dann werden die Fußknöchel dick), ebenso sind Hülsenfrüchte sehr purinreich, beziehungsweise sollen sie bei hohen Harnsäurewerten gemieden werden.
 
Beim Kraftsport wird der Booster vor dem Training eingenommen. Ich kann bestätigen, dass die erbrachte Leistung dann um mindestens 10% erhöht wird. Nach ca. 1,5 Stunden ist der Effekt verflogen und man müsste "nachladen ". Übermäßiger Verzehr bringt deinen Serotonin-Spiegel durcheinander, was wiederum bitter ist.

Aminosäuren bewusst eingesetzt helfen unbestritten die Dauer des Muskelkaters zu verkürzen. Diese sind aber auch vollwertig und gut aufeinander abgestimmt in guten Shakes enthalten. Das würde meiner Meinung nach neben einer ausgewogenen Ernährung absolut ausreichen.

Manche dieser o.g. Präparate brauchen zur richtigen Unterstützung/Aufnahme im Körper Fette bzw. Öle um überhaupt angemessen verwertet werden zu können. Also kann eigentlich aus meiner Sicht keine bestimmte Aminosäure das non plus ultra sein, sondern immer eine gesunde Kombination und die ist wie gesagt in guten Proteinpulvern enthalten.

Schönen Abend euch
 
Aber ohne Kraftsport läuft es auf dem Rad eher bescheiden, beziehungsweise mit umso besser, zumal man nur mit Ausdauersport keine Muskeln aufbaut, jedenfalls nicht in nennenswertem Umfang. Oder glaubst Du etwa, die Baumstämme eines Tony Martin oder Fabian Cancellara kommen bzw. kamen nur vom Fahren? Ich selbst kann gar kein Fleisch mehr essen, bereits von normaler Aufschnittwurst bekomme ich einen Gichtanfall (dann werden die Fußknöchel dick), ebenso sind Hülsenfrüchte sehr purinreich, beziehungsweise sollen sie bei hohen Harnsäurewerten gemieden werden.
Da ist aber einiges bei dir aus dem Lot geraten. Sind alle (ehemaligen) Kraftsportler so?
 
Noch ergänzend zu gestern Abend:

Wenn du die Muskulatur in den Beinen aufbauen und ausdauernder machen möchtest empfiehlt sich eine Creatin-Ladephase von ca. 6 Wochen. Aber auch nur ,wenn du an der Maschine gezielt die Muskulatur bearbeitest.
Dazu wie oben beschrieben Isolate in Form von Eiweiß (Shake) und das reicht definitiv.
 
Da ist aber einiges bei dir aus dem Lot geraten. Sind alle (ehemaligen) Kraftsportler so?

Ich bin kein Kraftsportler (wie auch, mit etwas über 60kg bei 1,77 Meter :rolleyes: ). Allerdings habe ich einfach die Erfahrung gemacht, dass es ohne zusätzliches Krafttraining eben nur mittelmäßig läuft. Besonders ab 30 geht es eben bergab, da wird ein ergänzendes Krafttraining immer wichtiger.
 
Hallo man hört immer wieder von diesem Produkt was haltet ihr von

ATHLETIC GREENS

Ist das wirklich das Geld wert und wer kann mir Erfahrungsberichte dazu schildern ja
 

Anhänge

  • Screenshot_20220410-093821_Chrome.jpg
    Screenshot_20220410-093821_Chrome.jpg
    120 KB · Aufrufe: 59
Wer sich ausgewogen ernähren kann, braucht es nicht. Wer sich nicht ausgewogen ernähren kann oder will, dem ist damit auch nicht geholfen.

Wenn man etwas braucht, damit man sich besser fühlt (reine Kopfsache), dann ist das vielleicht hilfreich. Mir fallen da aber andere Dinge ein, die günstiger und leckerer sind.

Wenn jemand aus ganz konkreten Gründen auf Nahrungsergänzung zurückgreift, dann sollte man gezielt ergänzen und nicht irgendwie von allem ein bisschen.
 
Heute einen Podcast von Wattasia gehört.....mein Gott die haben in ihrem Intro gefühlt ein Viertelstunde über das Zeugs schwadroniert.....Junge war das nervig, allein deswegen würde ich mir das nicht kaufen, das war so aufgesetzt, dass es schon wieder einer Antiwerbung gleich kam..sehr peinlich.
Ich glaube die "obercoolen" Jungs vom Besenwagen bewerben das Mittelchen auch...
 
Heute einen Podcast von Wattasia gehört.....mein Gott die haben in ihrem Intro gefühlt ein Viertelstunde über das Zeugs schwadroniert.....Junge war das nervig, allein deswegen würde ich mir das nicht kaufen, das war so aufgesetzt, dass es schon wieder einer Antiwerbung gleich kam..sehr peinlich.
Ich glaube die "obercoolen" Jungs vom Besenwagen bewerben das Mittelchen auch...
Ich glaub dieses AG1 hat so ziemlich in jeden podcast Einzug gehalten. Nervt ungemein :confused:
 
Zurück
Oben Unten