• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das meiste Bang fürs Geld gibt es bei Cube?

yan.kun0567

Mitglied
Hi,

seit 9 Jahren frage ich jetzt schon auf meinem Btwin Alur 700 von Decathlon. Das gab es damals für Sache 699€. Und bisher war ich mit dem Rad auch immer zufrieden. Schön, schlank, selten. Ich habe es über die Jahre dezent aufgerüstet, letztes Jahr noch eine elektronische Schaltung dran. Aber ich werde nicht Jünger und merke langsam, das ich den Gabelschaft damals besser nicht gekürzt hätte...

Irgendwann möchte ich mal doch mit der Zeit gehen, und suche daher aktuell nach einen Endurance Rad (ich brauche möglichst hohen Stack und kurzen Reach, aktuell behelfe ich mir mit einem Riser Lenker und kurzem Vorbau). Da das Budget ziemlich Eng ist ich aber trotzdem ein Upgrade (aktuell Alu Rahmen, Alu LRS) und nicht einfach nur ein Rennrad den aktuellen Trends entsprechend haben möchte, bin ich nach etwas Suche jetzt bei Cube gelandet. Das Attain C:62.

Die Variante für 2999€ mit Ultegra DI2 schlägt preislich so ziemlich alles andere, was ich bisher gefunden habe. Leider wirkt das Rad Rad wenig sexy in schwarz. Optisch gefällt mit die günstigere Variante für 2499€ in weiß besser. Aber die hat "nur" eine 105er DI2 und dann auch noch einen Alu LRS statt Carbon... die 500€ für das Upgrade nur deswegen zu sparen, währen Wahnsinn.

Sonst hatte ich initial das Endurace CF 7 für 3299€ ins Auge gefasst...

Optisch und auch von der Geometrie her am besten gefällt mir das Pinarello X1. Aber da bekommt man im vergleich für das Geld fast nichts, außer einem sehr schönen Rahmen.

Ich hatte mich auch bei Van Rysel umgeschaut, aber all deren Enduracne Räder haben eine recht umentspannte Geometrie, die nahezu meinem jetzigen Rad entspricht.

Habe ich noch irgendwelche Hersteller übersehen? Gibt es irgendwas, was absolut gegen das Cube spricht?

Anzeige

Re: Das meiste Bang fürs Geld gibt es bei Cube?
Schau mal hier:
cube .
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kandman

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie wäre es mit einem Cannondale Synapse. Das neue Modell steht in den Startlöchern. Vielleicht gibt es ein Schnäppchen beim Abverkauf des „alten“ Modells?

Cervelo Caledonia könnte ebenfalls eine Alternative sein?

Danke!

Das Radon sieht sehr wirklich sexy haus, hat aber leider einen recht geringen Stack, 21mm weniger als beim Cube. Reach ungefähr gleich, bei Auslieferung aber auch noch einen längeren Vorbau der getauscht werden müsste damit es passt.

Das Cervelo ist auch sehr hübsch, hat in der ähnlichen Preisklasse aber "nur" eine mechanische 105er.

Wenn man einfach nur schaut, welches Modell mit der bestmöglichen Schaltung man am günstigsten findet, dann führt an Cube kein Weg vorbei...
Dura Ace an einem Komplettrad für <5000€ gibt es meines Wissens sonst nirgends.

Rose Reveal gäb es auch.

Aber auch da gibt's weniger wie bei Cube.
Nur 105 elektronisch und Alu LR bei fasr gleichem Preis.

vielleicht gibt's irgendwo ein Modell aus 24 oder 23 was du günstig bekommst.

Danke!

Das Radon sieht sehr wirklich sexy haus, hat aber leider einen recht geringen Stack, 21mm weniger als beim Cube. Reach ungefähr gleich, bei Auslieferung aber auch noch einen längeren Vorbau der getauscht werden müsste damit es passt.

Das Cervelo ist auch sehr hübsch, hat in der ähnlichen Preisklasse aber "nur" eine mechanische 105er.
Bei UVP, ja.
Bei Statera dümpeln seit in paar Monaten ein paar Räder herum, je nach Größe mal mit Di2, oder mit Rival.

Gibt es irgendwas, was absolut gegen das Cube spricht?
Nein

Hast du dir das schwarze Attain C62 SLT schon mal im Laden angeschaut, es sieht sehrt viel besser aus als am Bildschirm.

Und sonst bleibt dann nur noch das Attain C62 SLX, die 105er Di2 liegt qualitativ nahe bei der Ultegra Di2 und mit dem Alu LRS lässt sich auch ganz gut fahren.

Noch nicht. Ich könnte mir auch vorstellen, mit dem Agree warm zu werden. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob der höhere Lenker mir nicht ein bisschen mehr Reach ermöglicht. Das Agree scheint aber in meiner Größe (53er Rahmen) derweil Ausverkauft zu sein mit großer Ungewissheit, ob es diese Saison überhaupt noch mal reinkommt. Das Attain ist aber in nähe wohl noch auf Lager, da werde ich versuchen die Tage mal hinzufahren.

Der Lenker beim Agree ist nicht höher als beim Attain, im Gegenteil. Auf dem Agree wirst du eine grössere Sattelüberhöhung haben.

Der Lenker beim Agree ist nicht höher als beim Attain, im Gegenteil. Auf dem Agree wirst du eine grössere Sattelüberhöhung haben.
Oh, das habe ich missverständlich formuliert. Ich bezog das auf meinen jetzigen Rahmen, der mit 383 Reach und 529 Stack recht sportlich orientiert ist. Da ist das Agree schon entspannter und das Attain am entspanntesten, da hast du recht.

Also jetzt: 383/529
Agree: 383/543
Attain: 376/561

Wie sieht das bei Cube eigentlich mit der Lieferbarkeit aus? Ich habe das jetzt Jahre lang nicht mitverfolgt. Aktuell ist natürlich alles leer, die Saison hat ja schon angefangen. Aber besteht die Chance das da noch mal eine Charge kommt? Ich finde das Agree vereinzelt noch in 58 und 68 cm. Ich bräuchte aber 53. Aber da steht bei allen Händlern nicht mehr Lieferbar. Nur bei zweien "Demnächst wieder verfügbar". Hab ich für dieses Jahr Pech gehabt und muss auf das nächste warten? Das Attain wäre mit etwas Fahrzeit verbunden noch zum Probefahren vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Für Größe 53 wirst du dieses Jahr viel Glück brauchen. Das Agree ist eigentlich seit November dauerhaft vergriffen.
Bei Fahrrad XXL gibt es eine Ansicht der einzelnen Filialen. Dort kommen immer mal wieder Einzelstücke rein. Die kann man dann nicht direkt ordern, sondern muss gezielt bei bspw. Fahrrad XXL Gelsenkirchen anrufen und mit denen was vereinbaren.
Auf diese Weise habe ich jedenfalls Größe 50 und 53 geschossen.

Ich selber fahre das Agree in Größe 50 bei 172 cm / 80 cm und es ist mir etwas zu aggressiv. Wird von Cube zwar als sportlicher Komfort verkauft, aber ist eigentlich ein harter Renner.

Noch nicht. Ich könnte mir auch vorstellen, mit dem Agree warm zu werden. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob der höhere Lenker mir nicht ein bisschen mehr Reach ermöglicht. Das Agree scheint aber in meiner Größe (53er Rahmen) derweil Ausverkauft zu sein mit großer Ungewissheit, ob es diese Saison überhaupt noch mal reinkommt. Das Attain ist aber in nähe wohl noch auf Lager, da werde ich versuchen die Tage mal hinzufahren.
Falls dir das Attain nicht taugt und du es nicht nehmen solltest, ich suche noch eins in 53 😅. Hab schon einige Läden abgeklappert und keinen Erfolg gehabt.

Ggf. wäre Giant noch eine Option. Deren Defy gibt es in allen Preisklassen und ist im Bereich Endurance ein echtes Brett.
Rose bin ich persönlich von weg. Die sind mir inzwischen zu kundenunfreundlich.
Zum Thema Schaltung. Der Unterschied zwischen Ultegra und 105 ist marginal und wenn dir der Rahmen besser gefällt, dann nimm das 105er-Rad und ergänze einen besseren LRS. Nur wegen Ultegra würde ich kein Rad kaufen, wo der Rahmen ein Kompromiss ist.
Empfehlen kann man sicherlich auch noch Merida. Das Scultura Endurance fliegt etwas unter dem Radar, wie ich finde und ist ebenfalls in so ziemlich allen Preiskategorien eine Option.
Ansonsten machst du mit Cube mit Sicherheit nichts falsch.

Ich bekomme wenn alles gut geht Anfang Jumi das Attain SLT in 53. Natürlich hat bei der Kaufentscheidung auch eine Rolle gespielt dass die Ultegra verbaut ist, Unterschiede hin oder her. Andere Hersteller bauen die erst in einer höheren Preisklasse ein und auch die 7,9kg sind ein Argument. In der letzten Roadbike war das Attain SLT das einzige Rad von 7 in der 3000€ Klasse mit der Ultegra Di2. Storck und Giant hatten noch eine mechanische 105 und das Canyon war das einzige Rad, das vom Gewicht her mithalten konnte, war aber obwohl es 200€ mehr kostet noch mit der 105 unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Das Merida Scultura Edurance sieht auch mega gut aus, aber warum verbaut man 2025 an einem S Rahmen 172,5mm Kurbeln 🙈

Weil nicht jeder jeden Hipe mitmacht?
Wie immer setzt du die Grenze, wann es OK ist einen "Hype" mitzumachen und wann nicht. Auf die Alu, Carbon, elektrische Schaltung, Scheibenbremse und TPU Schläuche Züge bist du ja auch auf aufgesprungen. Aber wenn der Genussfahrer es tut, dann ist es ja gut, aber nur dann... 🤮

Zurück