• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

das große Gähnen...

Cologne-Racer

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juli 2008
Beiträge
586
Reaktionspunkte
221
Ort
Cologne
das große Gähnen...überkommt mich immer öfter so 1-4h nach einer Ausfahrt.

D.h., ich muss dann sehr häufig sehr stark gähnen, obwohl ich eigentlich gar nicht müde oder so riesig erschöpft wäre.

Dachte, das wäre eine Reaktion des Körpers auf zu wenig Sauerstoff im Blut, dann mal gegoogelt, genau das soll es aber angeblich nicht sein.

Weiter wurde in der Literatur eine mögliche Unterzuckerung erwähnt, die ist lt. Blutbild aber auch nicht vorhanden.

Was (und warum) könnte also diese Reaktion des Körpers auslösen?
 
AW: das große Gähnen...

Dein Körper ist müde und braucht ruhe, vielleicht bis du beim training zu hart rangegangen. Gönne deinen Körper die Ruhe auch wenn du meinst das du nicht müde bist. Körper und Geist sind sich darin aber einig, ansonsten würdes du ja nicht Gähnen.
 
AW: das große Gähnen...

Weiter wurde in der Literatur eine mögliche Unterzuckerung erwähnt, die ist lt. Blutbild aber auch nicht vorhanden.

Blutbild? Was wurde denn da ermittelt?
Wurde der Blutzuckerwert gemessen während das "Symptom" auftrat oder wurde nur irgendwann später mal beim Arzt ein Blutbild gemacht?
Kurzzeitige Über- oder Unterzuckerungen muß man messen solange sie da sind, die bilden sich auch nicht im Langzeitwert ab.
Also Gähnen und sofort messen wenn man es genau wissen will. Blutzuckertestgeräte als sofort einsetzbare Starterpakete gibt es für nen Appel und nen Ei z.B. bei ibäh, das große Geschäft wird dann später mit den Teststreifen gemacht.
Oder einfach nochmal den Arzt ausquetschen, der das Blutbild gemacht hat.;)
 
AW: das große Gähnen...

Blutbild? Was wurde denn da ermittelt?

so ziemlich alles, was es gibt; kleines/großes Blutbild, zytogenetisch, molekulargenetisch, Immunstatus etc. pp.


Wurde der Blutzuckerwert gemessen während das "Symptom" auftrat oder wurde nur irgendwann später mal beim Arzt ein Blutbild gemacht?
Kurzzeitige Über- oder Unterzuckerungen muß man messen solange sie da sind, die bilden sich auch nicht im Langzeitwert ab.

das ist interessant;

Der Blutzuckerwert wurde unabhängig von diesem "Beschwerdebild" ermittelt. das "Symptom" tritt auch nicht während der Fahrt auf, sondern danach, ca. 1-4h zeitversetzt....

Also Gähnen und sofort messen wenn man es genau wissen will. Blutzuckertestgeräte als sofort einsetzbare Starterpakete gibt es für nen Appel und nen Ei z.B. bei ibäh, das große Geschäft wird dann später mit den Teststreifen gemacht.

...insofern ist das eine gute Idee. Danke, probiere ich mal.
 
Zurück
Oben Unten