AW: Das für und wieder einer Neulackierung
Das Pöscho-Perlmutt ist ja nicht der klassische Auto-Kitsch aus den 80ern mit gelblichem Grundton und Blauschimmer im Licht, sondern eher ein schlichtes Metallicweiß. So eine Farbe gab es viele Jahre lang bei Audi, besonders beliebt war sie beim eckigen Coupé und einige Jahre später wieder beim letzten Hunderter/ersten A6 der Baureihe C4. Aktuell gibt es was Ähnliches bei Toyota, das ist aber meiner Einschätzung nach ein ganzes Stück "weißer".
Geh mit dem Rahmen zur nächsten Autolackiererei und frag dort nach der passenden Farbe. Wenn sich nichts Passendes in den Musterbüchern der Kfz-Hersteller findet, kann man Dir dort den passenden Ton "nach Augenmaß" mischen, i.d.R. musst Du davon dann mindesten einen Viertelliter abnehmen (was bei Metallic schon für zwei komplette Rahmen reicht).
Hast Du eine Spritzpistole und einen Kompressor? Dann brauchst Du neben dem Metallic nur noch Klarlack samt Härter und Verdünnung, ein ganz feines Schleifpad (Vlies) und es kann losgehen.
Zuerst machst Du einige Versuche mit dem Metallic auf hellen Untergründen, dabei variierst Du in erster Linie den Luftdruck und die bei jeweils einem Durchgang aufgetragene Farbmenge, da Du vermutlich auf die in der Pistole gerade eingebaute Düse angewiesen bist. Dünne, fast "trocken" aufgetragene Schichten und/oder hoher Luftdruck machen Metallictöne etwas heller, das Gegenteil von beidem lässt sie dunkler und oft auch gröber wirken, was bei Weiß aber kein großes Drama sein sollte.
Dann rauhst Du das betroffene Gabelbein mit dem Vlies ein Stück weit an, es muss lediglich matt werden und Du trägst dabei praktisch keinen weiteren Lack ab. Das andere Bein und ggf. auch den Kopf deckst Du mit Papier (keine alten Zeitungen nehmen!) und Kreppband ab, lässt um die kaputte Stelle herum aber sehr großzügig Platz, am besten halt das ganze Bein.
Das Weiß kommt entsprechend der vorherigen Übung drauf, bis der Ton passt, am besten in vielen dünnen Schichten, ruhig auch deutlich über den eigentlichen Schaden hinaus. Mit einer Airbrush würde ich das nicht unbedingt machen, dafür ist der Schaden eigentlich schon ein wenig zu groß und Du ärgerst Dich anschließend eventuell über ein fleckiges Erscheinungsbild.
Dann kommt der Klarlack, auch das solltest Du vorher üben - denn es geht dabei darum, je nach Ausdehnung und Abgrenzung der Reparatur, einen angenebelten Übergang zum alten Lack ganz ohne Klebeband und scharfe Kante anschließend glatt verlaufen zu lassen. Also Klarlack überall dort hin, wo vorher Weiß draufgekommen ist und noch einige cm weiter, ggf. auch das komplette Bein. Eine Schicht flüchtig annebeln, die zweite gleich danach satt und verlaufend drauf tun. Damit der Nebelrand nicht zu breit wird, kannst Du die Pistole im Winkel "zum Schaden hin" halten. Dann ganz schnell die Pistole saubermachen (zwei, drei Mal kräftig Verdünnung durchpusten) und einen Schluck der zum Klarlack passenden Verdünnung rein tun. Damit dann zügig und mutig einmal "satt" die rauh angenebelten Übergänge besprühen und zuschauen, wie sie glatt verlaufen. Aushärten lassen und nach ein paar Tagen die ganze Gabel kräftig polieren.