• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das für und wieder einer Neulackierung

ex201

Aktives Mitglied
Registriert
1 August 2010
Beiträge
2.254
Reaktionspunkte
2.265
Ort
Fröndenberg
Guten Morgen,

damit nicht allzuviel Offtopic im Biete-Thread kommt:
Wie haltet Ihr es mit dem Neulackieren von Rahmen so wie es lingam_mann versucht hat mit seinem Faggin:



Ich bin der Meinung: Nur konservieren mit mehrere Schichten Liquid Glass und den aktuellen Zustand erhalten. Event. noch ein wenig Politur hier und da, Rost entfernen und das war's.
Wenn er Macken hat, hat er eben Macken ... und Patina. Der Rahmen (hat ge)lebt.
Ich kaufe mir die Rahmen nicht wegen des großartigen Namen sonder wegen der Geschichten die er mir erzählen kann. Also immer kaufen und persönlich abholen :D
 
Hallo, ich finde, daß es vor allem darauf ankommt, was man mit dem guten Stück vorhat und wie der ist-Zustand aussieht. Mein Gazelle-Rahmen hat zwar einige Macken, aber das paßt zu ihm und zu seiner Bestimmung. Dann hatte ich noch einen angerosteten Rahmen ohne Aufkleber. Der wird jetzt gepulvert und dann baue ich ihn auf, ganz schick und wie neu :)
 
AW: Das für und wieder einer Neulackierung

Fürn Winterrad so lassen, sonst neu lackieren.
 
AW: Das für und wieder einer Neulackierung

Gerade beim Winterrad würde ich aufgrund der Witterung auf einen guten Lack achten, zumindest in den Ecken und Nieschen wo sich Feuchtigkeit sammelt.
 
AW: Das für und wieder einer Neulackierung

Ähhh....ich glaube, dass dieser Rahmen aktuell nicht dem Originalzustand entspricht:

Zitat:

"der rahmen ist komplett unterverchromt aber da der chrom etwas kaputt war habe ich ihn zum lackieren angeschliffen."


Zitat Ende.

Ich gehe davon aus, dass dieser Rahmen bereits schlecht überlackiert wurde (was man ja sehen kann). Damit würde sich die Diskussion über ein für und wieder erledigt haben.

De Kollege wollte sich ein schönes Fixie bauen und hat den Rahmen selbst mit der Dose Lackiert (und vorher den Chrom geschliffen). Dann hat er gemerkt, dass seine Lackierung nicht die 5 € der lackdose wert ist und dieser nach 2 Wochen wieder vom Rahmen flüchten will. Dann war ihm wohl eine richtige Lackierung zu teuer und will ihn jetzt für 200Öcken verhökern in der Hoffnung, dass hier beim Namen Faggin alle Gehirnzellen ausfallen.

Das ist meine Theorie...!
 
AW: Das für und wieder einer Neulackierung

Gute Theorie! ;)

Ich bin, was Neulackierung angeht, konservativ. Bei großflächigem Abblättern okay, ansonsten Abplatzer mit Klarlack auffüllen und anschließend versiegeln (mit Sprühlack und zum Schluss natürlich Sprühwachs).
 
AW: Das für und wieder einer Neulackierung

Die einfach nur Drübersprüher sind hier ja in der Mehrzahl, was ich mich aber frage: wie hält das, wenn richtig Rost unter der Farbe ist, wie z.B. nach einem schlechten Respray, wird das haltbarer, wenn ich liquid glass raufkippe.

Ist der Luftabschluß der Garaus für die weitere Korrosion, oder wie?

Welches Sprühwachs benutzt Ihr.

Ich war letztens in einem Auto Laden, der Typ wollte mir Carnaubawachs verkaufen, wollte aber doch mal Euern Rat einholen, bevor ich viele Euronen dafür ausgebe

Gruß, P.
 
AW: Das für und wieder einer Neulackierung

Liquid Glas ist nur eine Konservierung/Versiegelung! Es ist kein "Hamerit" oder ähnliches. Von wegen: Direkt auf Rost.
Die braune Pest muss unbeding vorher gründlich entfernen werden bis man nur noch das Metall sieht (teils angelaufen). Vor der dem versiegeln des Rahmes (Lack und Chrom) natürlich putzen putzen putzen mit LG Precleaner und RotWeiss Politur.

Falls man überlackieren möchte sollte man auch Rost entfernen, dann Grundierung auftrragen, mehrere Schichten Lack und dann Klarlack.

Vor- und Nachteile von wachsen (mit Sprühwachs)
Vorteil
Sehr einfache Verarbeitung, füllt gut feinste Spuren
Nachteil
Nicht sehr waschstabil, daher geringe Haltbarkeitsdauer

Wachsen ist die älteste Methode des Lackschutzes. Heute wird das Wachs künstlich hergestellt und nur noch hochpreisige Produkte haben natürliche Wachse wie das Canaubawachs.

Vor- und Nachteile von Lackversiegelung (Liguid Glass)
Vorteil
Deutlich verbesserte Haltbarkeit, einfache Verarbeitung, größere mechanische Belastbarkeit
Nachteil
(Zum Teil) mehrfacher Auftrag nötig

Lackversiegelungen sind chemische Produkte, die zum Teil Polymer-, Polymexan- oder PTFE-basiert sind.
 
AW: Das für und wieder einer Neulackierung

Was ist denn das?
Liquid Glass ist das BESTE was ich je meinem Auto angetan habe!! Und was für mein Auto recht ist, kann für meine alten Rennräder wohl nicht schlecht sein :rolleyes:
Das kann dir jeder Fahrzeugsaufbereiter sagen der Ahnung hat. Nicht diese Typen von der Waschstraße oder den Verb***hern von ATU und Konsorten.
Der Lack ist glatter und wiederstandsfähiger als jedes Wachsprodukt das ich getestet hab.
Wenn man beim auftragen schwitzt, macht man was verkehrt :D

Einziger Nachteil ist:
Man muss sich Zeit nehmen. Man muss mehrer dünne Schichten auftragen und vor dem Auftragen einer weiteren Schicht immer min. vier Stunden warten, besser ein Tag. Noch besser ist, wenn die Schicht durch starke wärme eingebrannt wird (im Sommer z.B. durch die Sonne).
Denn die Widerstandskraft wächst mit der Anzahl der Schichten und nicht wie dick man es aufträgt.
Bei deinem Auto solltest du aber vorher sicher sein, dass der Lack gründlich gesäubert ist! Sonst bring auch Liguid Glass nichts. Waschen, Reinigungsknete und Lackreiniger verwenden und erst dann die Schichten auftragen.

Hier gibs ne kleine Anleitung wie man das Produkt am besten verwendet von Petzholds.
 
AW: Das für und wieder einer Neulackierung

Liquid Glass ist ein additives Produkt. Mehrere Durchgänge mit dem Mittel addieren sich zu mehreren Schichten. Diese Versiegelung kommt aus den Staaten, und wurde dort gerne für das "Tuning" von Speed-Booten hergenommen, indem man mit Liquid-Glass die Rümpfe der Boote behandelt hat um diese "glatter" und damit "schneller" im Wasser zu machen. In Deutschland kam das Produkt Anfang der 1990er Jahre auf, wenn ich mich recht erinnere.
Als Lackversiegelung ist es prima. Habe ich viele Jahre erfolgreich bei Motorrädern eingesetzt. Gerade der Lack von Motorrädern ist empfindlich durch mechanische Belastung (Knie/Beinbberührung, Tankrucksack, auch überlaufendes Benzin, etc.) Die Schutzwirkung ist gut.
Nachteil, Liquid-Glass ist teuer. Für Fahrradrahmen benutze ich nur noch klassische Wachse. Und da auch keine Sprühwachse, sondern konventionelle Flüssigwachse aus der Flasche.
Ein bis zweimal im Jahr reicht eine Behandlung meiner Meinung nach. Es sei denn, das Rad wird bei jedem Wetter hergenommen.
 
AW: Das für und wieder einer Neulackierung

Also von Liquid Glass habe ich bisher auch nur sehr gutes gehört.
Persönlich jedoch kaufe ich mir Polituren meist nur dann, wenn sie bei nem Discounter im Angebot sind (die haben auch ab und zu Polituren auf Canauba-Basis). Man kann aber auch, wenn man denn will, 500€ für ne kleine Dose Politur investieren (Swizöl). Allerdings habe ich bis jetzt noch keinen Gedanken daran vergeudet, meine Räder mit Wachs zu behandeln (vielleicht ja mal im Winter wenn es mir langweilig ist).

Und bei Rost: Klar, das Zeug muss ganz weg. Da hilft auch kein Rostumwandler, was man hier ja auch ab und zu liest. Das Metall muss am Ende blank sein. Alles andere wäre Murks.
 
AW: Das für und wieder einer Neulackierung

Für Fahrradrahmen benutze ich nur noch klassische Wachse. Und da auch keine Sprühwachse, sondern konventionelle Flüssigwachse aus der Flasche.
Ein bis zweimal im Jahr reicht eine Behandlung meiner Meinung nach. Es sei denn, das Rad wird bei jedem Wetter hergenommen.
Ich denke, das ist normalerweise ausreichend. Ich bin da vielleicht ein wenig Extrem mit Pflege von Auto und Fahrrad. Meine Regierung kann das bestätigen :D
 
AW: Das für und wieder einer Neulackierung

Also ich hab ein Rad mit einem komplett angerosteten Rahmen und sprühe dies ca. alle 2 Monate damit ein.
31jpLz6c%2BNL._SS500_.jpg


anschließend etwas warten und mit einem weichen Lappen drüberwischen. Die polierten Anbauteile etwas mehr.
Schon glänzt alles und der Rahmen rostet bislang nicht weiter.
 
AW: Das für und wieder einer Neulackierung

Habe den alten Fred mal rausgekramt, weil ich keinen neuen aufmachen wollte.

Was haltet ihr von den gezeigten Lackschäden am 531er Rahmen? Falls man es nicht erkennen kann: Der Lack ist teilweise bis auf die weiße Zwischenschicht, teilweise sogar bis auf die rot/braune Grundierung abgetragen.
Bin zwar eher für Klarlack, aber dies sieht einfach zu K...cke aus. Zumal der Rest noch sehr gut ausschaut :mad:

Welche Vorschläge habt ihr?
 

Anhänge

  • CIMG1997.jpg
    CIMG1997.jpg
    50 KB · Aufrufe: 165
  • CIMG1999.jpg
    CIMG1999.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 154
AW: Das für und wieder einer Neulackierung

mach doch spotrepair... vorsichtig mit 400er anschleifen und mit passendem silber überlackieren. entweder geschickt mit pinsel (nur wenn mans kann) oder mit airbrush/lackpistole
 
AW: Das für und wieder einer Neulackierung

Hab ich auch schon dran gedacht...aber das ist ´ne echt komplizierte Farbe...Perlmuttweiß von Peugeot.

Keine Ahnung wo ich da was passendes finde.:ka:
 
AW: Das für und wieder einer Neulackierung

Das Pöscho-Perlmutt ist ja nicht der klassische Auto-Kitsch aus den 80ern mit gelblichem Grundton und Blauschimmer im Licht, sondern eher ein schlichtes Metallicweiß. So eine Farbe gab es viele Jahre lang bei Audi, besonders beliebt war sie beim eckigen Coupé und einige Jahre später wieder beim letzten Hunderter/ersten A6 der Baureihe C4. Aktuell gibt es was Ähnliches bei Toyota, das ist aber meiner Einschätzung nach ein ganzes Stück "weißer".
Geh mit dem Rahmen zur nächsten Autolackiererei und frag dort nach der passenden Farbe. Wenn sich nichts Passendes in den Musterbüchern der Kfz-Hersteller findet, kann man Dir dort den passenden Ton "nach Augenmaß" mischen, i.d.R. musst Du davon dann mindesten einen Viertelliter abnehmen (was bei Metallic schon für zwei komplette Rahmen reicht).

Hast Du eine Spritzpistole und einen Kompressor? Dann brauchst Du neben dem Metallic nur noch Klarlack samt Härter und Verdünnung, ein ganz feines Schleifpad (Vlies) und es kann losgehen.

Zuerst machst Du einige Versuche mit dem Metallic auf hellen Untergründen, dabei variierst Du in erster Linie den Luftdruck und die bei jeweils einem Durchgang aufgetragene Farbmenge, da Du vermutlich auf die in der Pistole gerade eingebaute Düse angewiesen bist. Dünne, fast "trocken" aufgetragene Schichten und/oder hoher Luftdruck machen Metallictöne etwas heller, das Gegenteil von beidem lässt sie dunkler und oft auch gröber wirken, was bei Weiß aber kein großes Drama sein sollte.

Dann rauhst Du das betroffene Gabelbein mit dem Vlies ein Stück weit an, es muss lediglich matt werden und Du trägst dabei praktisch keinen weiteren Lack ab. Das andere Bein und ggf. auch den Kopf deckst Du mit Papier (keine alten Zeitungen nehmen!) und Kreppband ab, lässt um die kaputte Stelle herum aber sehr großzügig Platz, am besten halt das ganze Bein.
Das Weiß kommt entsprechend der vorherigen Übung drauf, bis der Ton passt, am besten in vielen dünnen Schichten, ruhig auch deutlich über den eigentlichen Schaden hinaus. Mit einer Airbrush würde ich das nicht unbedingt machen, dafür ist der Schaden eigentlich schon ein wenig zu groß und Du ärgerst Dich anschließend eventuell über ein fleckiges Erscheinungsbild.
Dann kommt der Klarlack, auch das solltest Du vorher üben - denn es geht dabei darum, je nach Ausdehnung und Abgrenzung der Reparatur, einen angenebelten Übergang zum alten Lack ganz ohne Klebeband und scharfe Kante anschließend glatt verlaufen zu lassen. Also Klarlack überall dort hin, wo vorher Weiß draufgekommen ist und noch einige cm weiter, ggf. auch das komplette Bein. Eine Schicht flüchtig annebeln, die zweite gleich danach satt und verlaufend drauf tun. Damit der Nebelrand nicht zu breit wird, kannst Du die Pistole im Winkel "zum Schaden hin" halten. Dann ganz schnell die Pistole saubermachen (zwei, drei Mal kräftig Verdünnung durchpusten) und einen Schluck der zum Klarlack passenden Verdünnung rein tun. Damit dann zügig und mutig einmal "satt" die rauh angenebelten Übergänge besprühen und zuschauen, wie sie glatt verlaufen. Aushärten lassen und nach ein paar Tagen die ganze Gabel kräftig polieren.
 
AW: Das für und wieder einer Neulackierung

Wow...danke für die ausführliche Antwort! Eine professionelle Airbrush hab ich leider nicht...geht auch eine sehr günstige mit Druckluft aus der Dose? Dem geneigten Lackierer dürften sich bei meiner Frage die Nackenhaare aufstellen, aber das studentische Budget ist begrenzt... ;-)
 
AW: Das für und wieder einer Neulackierung

bei mir stellen sich keine nackenhaare auf, und ich benutze zum lackieren SATA-pistolen... aber ne kleine airbrush geht auch, so'n 24,90€ set oder so. sollst ja nicht die mona lisa restaurieren.
 
Zurück
Oben Unten